HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 10.07.2018
1) Einleitung
2) Rückblick
3) Ausblick
4) Ferien!


1) Einleitung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sommerferien stehen kurz vor der Türe und ich möchte mit diesem Newsletter noch ein paar Infos für das nächste Schuljahr mitgeben, einen Rückblick machen und mich vor allem bei euch allen für euren Einsatz und eure Arbeit bedanken. Wir hatten ein anstrengendes aber erfolgreiches Jahr hinter uns und ich wünsche euch allen, dass ihr in den Ferien euch erholen und auftanken könnt, damit wir uns im Herbst frisch und wohl gelaunt wiedersehen.



2) Rückblick






Das heurige Schuljahr war wieder sehr intensiv, mit vielen Konzerten, Wettbewerben und Fortbildungen.

Prima la Musica:
Sehr erfreulich waren die hohen Teilnehmerzahlen bei Prima la Musica auf Landesebene und mehr als 10 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb. Auch dort konnten schöne Ergebnisse erzielt werden. Ich möchte hier, stellvertretend für alle Tiroler Ausbildungseinrichtungen, die Ergebnisse der Schüler aus den Tiroler Landesmusikschulen aufzählen und ihnen und ihren LehrerInnen sehr herzlich gratulieren:
Violine: Emily Egg (AG I, LMS Wipptal, Lehrerin: Sibille Huber): 2. Preis
Viola: Jonas Alber (AG II, LMS Reutte, Lehrerin: Monika Alber): 1. Preis & Sonderpreis Kontrabass: Dorina Puchleitner (AG II, LMS Wörgl, Lehrer: Wolfgang Schneider): 2. Preis

Ich darf mich bei allen teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern sehr herzlich für die tollen Leistungen bei Prima la Musica bedanken und hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder so schöne Leistungen erleben dürfen.

Open Masterclass Violine & Violoncello:
Heuer fanden in bewährter Manier die Open Masterclasses für Violine (Dozentin: Ivana Pristasova) und Violoncello (Dozent: Prof. Michael Hell) statt. Das Abschlusskonzert ging heuer an der LMS Reutte über die Bühne und war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich möchte mich nochmals sehr herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken und besonders bei unserem heurigen Gastgeber Musikschuldirektor Tobias Lämmle mit seinen Lehrerinnen, die für eine perfekte Abwicklung gesorgt haben.

Tiroler Streich:
Heuer hätte der Tiroler Streich in Kundl stattfinden sollen. Leider musste diese Veranstaltung mangels genügend Anmeldungen abgesagt werden.

Fortbildungen:
Es fanden auch heuer wieder zahlreiche Fortbildungen statt. Neu in diesem Schuljahr waren halbtägige Fortbildungen mit Kollegen aus dem Tiroler Musikschulwerk, die unter der Woche am Vormittag stattfanden. Diese wurden gut angenommen und deswegen wird es nächstes Schuljahr wieder solche Angebote geben.




3) Ausblick






Vorspiel Open Masterclasses:
Im Schuljahr 2018/19 werden die Open Masterclasses weitergeführt. Vorspieltermine werden sein:
Violoncello: Samstag, 29.09.2018
Violine: Samstag, 22.09.2018!!
Anmeldungen für das Vorspiel bitte bis 22.09.2018 an mich per email schicken. Vorbereitet werden sollen ein Stück, eine Etüde und eine Tonleiter. Besonders ermutigen möchte ich die Cellisten und Cellistinnen, es wäre schön, wenn wie vor einigen Jahren wieder so um die 6 TeilnehmerInnen geben könnte.

Orchestertag:
Nächstes Schuljahr wird wieder der Tiroler Orchestertag stattfinden. Ort und Datum werden im September bekannt gegeben. Ich hoffe, dass sich wieder viele Ensembles anmelden werden.

Fortbildungen:
Beim Durchlesen des Fortbildungskalenders wird euch vielleicht auffallen, dass es nur Fortbildungen bis Jahresende gibt. Bitte nicht erschrecken, es wird auch Fortbildungen im Sommersemester geben. Zwei Termine möchte ich auch ans Herz legen: Ich werde nächstes Schuljahr wieder 2 Fachgruppentreffen im kleinen Rahmen veranstalten, eine im Unter- und eine im Oberland. Ich darf euch dazu sehr herzlich einladen und bitten bei einer der Veranstaltungen dabei zu sein, damit wir uns austauschen können:
Mittwoch 03.10.2018, 09:00-12:00, LMS Wörgl
Freitag 16.11.2018, 09:00-12:00, LMS Imst



4) Ferien!





Zum Abschluss darf ich euch noch erholsame Ferien wünschen und euch nochmals für eure Arbeit danken. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im Herbst und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen aus Schwaz.

euer Bahram

 
     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at