HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 04.07.2017
1) Begrüßung
2) Gründung Tiroler Streichermusik Verein
3) Rückblick
4) Fortbildungen
5) Vorschau 2017/18



1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit benutzen und mich bei euch für eure Arbeit und Einsatz bedanken. Wir hatten ein sehr intensives Schuljahr mit einigen wichtigen Veranstaltungen, die Dank eures Einsatzes mit großem Erfolg über die Bühne gingen.

Ich möchte diesen Newsletter verwenden, um einen kurzen Rückblick über das vergangene Schuljahr zu tätigen, sowie einige Veranstaltungen im nächsten Schuljahr anzukündigen.

 




2) Gründung Tiroler Streichermusik Verein






Es ist mir eine große Freude ankündigen zu dürfen, dass mit 01. Juni 2017 der Tiroler Streichermusik-Verein als Äquivalent zum Tiroler Blasmusikverband bzw. zum Tiroler Sängerbund gegründet wurde.

Der Tiroler Streichermusikverein hat die Förderung von Streichermusik, begabten Kindern und Veranstaltungen mit Bezug zur Tiroler Streicherszene als Hauptziel. Wir hoffen, dass viele von euch diesen Verein als aktive Mitglieder unterstützen werden, damit die Tiroler Streicherszene in Tirol weiter blüht und gedeiht. Die Jahresmitgliedschaft beträgt 12 Euro. Für mehr Informationen wendet euch bitte an die Obfrau Dr. Sonja Melzer, oder an mich als Schriftführer. Kassier ist Hansjörg Grössl.

 




3) Rückblick






Prima la musica

Tirol war bei Prima la Musica das erfolgreichste Bundesland, sowohl was Teilnehmerzahlen beim Landeswettbewerb, als auch 1. Preise beim Bundeswettbewerb betrafen. Erfreulicherweise werden seit einigen Jahren auch regelmäßig Streicher zum Bundeswettbewerb weitergeleitet und nehmen dort sehr erfolgreich teil, so auch dieses Jahr, wo es wieder einige 1.Preise gab. Auch wenn man unsere Arbeit nicht nur anhand von erfolgreichen Teilnahmen bei Prima la Musica bewerten soll und darf, zeigen diese Erfolge doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wie gut und erfolgreich unsere Lehrkräfte arbeiten. Auf diesem Wege darf ich den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, sowie den Ensembles sehr herzlich gratulieren und für die hervorragende Arbeit danken.

Open Masterclass Violine & Violoncello

Heuer gab es zum 1. Mal ein gemeinsames Abschlusskonzert der beiden Open Masterclassen Violine & Violoncello, bei dem fast alle Teilnehmer vorspielten und dabei ein interessantes und kurzweiliges Programm präsentierten. Das Format erwies sich als sehr erfolgreich und soll in Zukunft so weitergeführt werden. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Dozenten Prof. Mag. Ivana Pristasova und Prof. Michael Hell sehr für ihre Arbeit bedanken und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr. Ein besonderer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler über das ganze Jahr hervorragend betreuten, so dass wir ein sehr schönes Konzert veranstalten konnten.

8. Tiroler Orchestertag

Am 24. Juni fand zum 8. Mal der Tiroler Orchestertag statt, dabei gab es eine Premiere und zwar fand die Veranstaltung erstmalig im SZentrum in Schwaz statt. Orchester aus ganz Tirol spielten im Silbersaal und zeigten die volle Bandbreite die es in Tirol gibt: vom Musikschulorchester für Anfänger bis zum Orchester des Musikgymnasium Innsbruck wurden tolle Beiträge geboten. Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die trotz Schulschlussstress und anderweitigen Verpflichtungen nach Schwaz gekommen sind. Mein ganz besonderer Dank gilt Dir. Dr. Sonja Melzer und der Landesmusikschule Schwaz mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ohne deren Hilfe und Einsatz der Orchestertag nicht so rund hätte ablaufen können.

Abschlussprüfungen:

Heuer fanden drei Abschlussprüfungen für Violine statt. Als Gastgeber fungierte die LMS Telfs, deren Vortragssaal einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung bot. Auch hier gilt mein Dank den Kolleginnen für ihren Einsatz, sowie Dir. Mag. Oliver Felipe und FGL der Tasteninstrumente Mag. Brigitte Zimmermann für die Unterstützung in der Organisation.

 




4) Fortbildungen





Die in diesem Schuljahr angebotenen Fortbildungen wurden von euch rege genutzt. Besonders freut es mich, dass zur Open Masterclass Violine immer wieder auch Kolleginnen und Kollegen gekommen sind, die keine SchülerInnen dort hatten. Für das kommende Schuljahr haben wir wieder versucht interessante Themen für euch zu finden. Auf diesem Wege möchte ich mich für eingereichte Vorschläge bedanken, erleichtern diese doch meine Arbeit erheblich. Leider war es nicht möglich alle Vorschläge umzusetzen, was verschiedene Gründe hatte.

Erstmalig versuchen wir auch halbtägige Fortbildungen Woche anzubieten und ich hoffe, dass diese auch angenommen werden. Weiters wollen wir bei Fortbildungen in Zukunft verstärkt auch auf Kolleginnen und Kollegen aus unseren eigenen Reihen zurückgreifen, da wir glauben, dass hier viel Potenzial vorhanden ist und wir gegenseitiges Lernen voneinander fördern wollen.

 
     

5) Vorschau 2017/18






Im nächsten Schuljahr erwarten uns wieder einige wichtige Termine, die ich ankündigen möchte.

Beide Open Masterclassen werden wieder stattfinden, leider habe ich noch keine verbindliche Vorspieltermine erhalten. Sobald ich diese habe, werde ich sie durch ein Rundmail und im Newsletter zu Schulbeginn bekannt geben.

Prima la Musica Tirol findet in der Zeit vom 07. – 15.03.2018 an der LMS Telfs statt und wird für uns Streicher in den Solokategorie ausgetragen. Der Bundeswettbewerb 2018 findet vom 25. Mai - 06. Juni in Innsbruck statt und ich darf euch jetzt schon herzlich einladen, dass ihr zuhören geht, ist es doch eine gute Gelegenheit zu hören und zu sehen, was aus anderen Bundesländern geboten wird.

Am 27. April 2018 findet das Konzert Kunstton in Zusammenarbeit mit der FG Holzbläser statt. Kunstton ist ein Projekt, in dem Musik und andere Kunstrichtungen miteinander verbunden werden sollen. Bei dem kommenden Konzert werden wir Musik und Tanz kombinieren.

Im nächsten Schuljahr wird in Kundl wieder der Tiroler Streich stattfinden und ich hoffe sehr, dass wir wieder aus jeder Musikschule ein teilnehmendes Ensemble haben werden. Termin wird im September bekannt gegeben werden.

Am 18.11.2017 findet an der LMS Kramsach der Streichertag statt, zu dem ich euch alle sehr herzlich einladen möchte. Ich bitte darum, dass nach Möglichkeit alle Kolleginnen und Kollegen zu dieser Veranstaltung kommen. Es ist mir gelungen, dass an diesem Tage auch Florian Simma, der neuer Violoncello-Lehrer am Tiroler Landeskonservatorium dabei sein wird.

Abschließend darf ich euch einen erholsamen Sommer wünschen und sende euch herzliche Grüße aus Schwaz,

euer FGL Mag. Bahram Pietsch


   

 


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at