HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 03.10.2016
1) Begrüßung
2) Fortbildungen
3) Orchestertag



1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich hoffe ihr hattet alle einen erholsamen Sommer und seid gut in das neue Schuljahr gestartet. Ich wünsche euch allen viel Erfolg, Freude und Spaß bei eurer so wichtigen Arbeit. Auch heuer hat das Schuljahr wieder einige wichtige Termine und Veranstaltungen, auf die ich kurz in diesem Newsletter hinweisen will.




2) Fortbildungen






Mit dem neuen Dienstrecht soll jeder Vollzeitbeschäftigte 20 Stunden Fortbildungen im Jahr besuchen. Heuer gibt es dafür einige Möglichkeiten, ich bitte euch, dass ihr im Mo2Go unter Fortbildungen nachseht und hoffentlich etwas passendes für euch findet.

Auch heuer finden wieder Open Masterclasses für Violine und Violoncello statt. Die beiden Vorspiele dafür finden am Samstag den 29.10.2016 im Konservatorium Innsbruck statt. Kolleginnen und Kollegen, die mit einer Schülerin oder Schüler aktiv teilnehmen möchten melden sich dafür bitte bis 19.10.2016 per email/Whatsapp/SMS mit Namen des Schülers/Schülerin, Geburtsjahr und eigenem Namen bei mir an. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung von mir. Auch die passive Teilnahme im Rahmen der Fortbildungen ist möglich. Wer das machen möchte, möge sich bitte über Mo2Go anmelden. Selbstverständlich können für einen besuchten Tag eine Reiserechnung gestellt werden. Für Fragen stehe ich selbstverständlich telefonisch und per email zur Verfügung.

Wie vielleicht einige von euch gesehen haben, gibt es Fortbildungen mit Namen "Unsere Fachgruppe: Streicher" in verschiedenen Landesmusikschulen. Ich bitte alle Kolleginnen und Kollegen in der jeweiligen Region zu der Veranstaltung zu kommen, um uns besser kennenzulernen und uns im kleinen Rahmen austauschen zu können. Sollte jemand auch einen gewissen Punkt beraten wollen, so wäre diese Fortbildung eine gute Gelegenheit. Anmeldungen bitte wieder über Mo2Go.

Am Samstag den 14.01.2017 findet der 1. Bratschentag statt. Ich bitte alle Lehrer, die Bratschenschüler und Bratschenschülerinnen haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Ziel dieses Tages ist eine Strategie zu finden, wie wir in Zukunft unseren Bratschenmangel beheben können. Dazu wird es eine Vorstellung von Bratschenliteratur und Instrumenten geben. Am Nachmittag wollen wir dann ein Bratschenorchester gründen, in dem Lernende und Lehrende gemeinsam spielen. Geplant ist, dass dann ein Stück beim Orchestertag aufgeführt wird.




3) Orchestertag






Am Samstag den 24.06.2017 findet unser Orchestertag statt. Wir werden uns in Schwaz treffen, das Konzert findet im Silbersaal im SZentrum statt. Wie bereits angekündigt sollen sich Musikschulen zu regionalen Orchestern zusammenschließen, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit dabei sind, wir aber nur mehr ein Konzert haben. Die Bühne im Silbersaal ist sehr groß und damit für große Orchester wie geschaffen! Eine offizielle Ausschreibung wird noch erfolgen, es würde mir aber schon sehr helfen, wenn ich im Vorfeld bereits in etwa weiß, welche Musikschulen sich zusammenschließen werden. Vielen Dank!

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und freue mich schon, wenn wir uns bei diversen Veranstaltungen wiedersehen.

LG aus Schwaz,

euer Bahram





Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at