HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 02.10.2017
1) Begrüßung
2) Streichertag
3) Open Masterclassen Violine & Violoncello
4) Tiroler Streich
5) Volksmusikfortbildung für Streicher
6) Kunstton



1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf euch alle sehr herzlich im neuen Schuljahr begrüßen und hoffe, dass ihr alle einen schönen und erholsamen Sommer hattet. Dieser Newsletter beinhaltet ein paar wichtige Informationen, die dieses Schuljahr betreffen.



2) Streichertag






Am Samstag den 18.11.2017 findet wieder ein Streichertag statt, zu dem ich euch alle sehr herzlich einladen möchte und hoffe, dass möglichst viele von euch kommen werden.
Die Veranstaltung findet nicht in Kramsach, sondern an der LMS Schwaz statt!

An diesem Tag soll Zeit sein für Berichte, Beratungen und geselliges Beisammensein, Erklärung der Übertrittsprüfungen neu. Da das LJO an diesem Vormittag auch seine Generalprobe hat, werden wir dort kurz zuhören. Geplant sind Stammtische für die verschiedenen Register um instrumentenfachspezifische Dinge im Kollegenkreis besprechen zu können. Wenn jemand einen Beratungspunkt hat, so möge er sich bitte an mich wenden.




3) Open Masterclassen Violine & Violoncello






Auch heuer finden wieder die beiden Open Masterclassen statt, die mit einem gemeinsamen Konzert enden werden. Folgende Termine sind bereits fixiert:

27.10.17: Vorspiel für Open Masterclass Violoncello ab 17:00
02.12.17: Öffentlicher Termin
10.02.18: Öffentlicher Termin
24.03.18: Öffentlicher Termin
05.05.18: Öffentlicher Termin
15.06.18: Abschlusskonzert gemeinsam mit Violinen (geplant)

02.12.17: Vorspiel für Open Masterclass Violine
10.02.18: Öffentlicher Termin
24.03.18: Öffentlicher Termin
12.05.18: Öffentlicher Termin
15.06.18: Abschlusskonzert gemeinsam mit Violoncello (geplant)

Anmeldungen bitte per email an mich.
Ich werde für das Vorspiel eine Einteilung machen. Prinzipiell erwarten die Dozenten und ich, dass die SchülerInnen und die teilnehmenden Lehrer an den öffentlichen Terminen anwesend sind und bei anderen TeilnehmerInnen zuhören. Schließlich kann man auch durch Zuhören viel mitnehmen und neues lernen.




4) Tiroler Streich





Heuer findet am 23.06.18 zum bereits dritten Mal der Tiroler Streich in Kundl statt.
Dieses Treffen ist das alle 2 Jahre stattfindende Kammermusiktreffen des Tiroler Musikschulwerks.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jede Musikschule ein Streicherensemble mit mind. 2 oder max. 9 TeilnehmerInnen schicken kann. Gespielt darf alles werden, je mehr Vielfalt, desto besser, bitte schaut aber, dass das Stück/die Stücke nicht mehr als 5 Minuten dauern, damit das Konzert eine erträgliche Länge haben wird. Wir planen wieder, dass alle MusikerInnen gemeinsam noch 2-3 Stücke dort gemeinsam proben und aufführen.

 
     

5) Volksmusikfortbildung für Streicher






Am 18.10.17 findet eine Volksmusikfortbildung statt, die ich euch besonders ans Herz legen möchte:

Volksmusikpraxis für Streicher und Begleitinstrumente an der LMS Wipptal.
Der Anmeldeschluss ist am 08.10.! Die Fortbildung findet nur am Vormittag unter der Woche statt und ist damit sicherlich für viele Lehrer interessant.


   

6) Kunstton






Am 27.04.2018 findet das Projekt Kunstton wieder statt. Das Konzert findet in Kooperation mit der FG Holzbläser und Tänzern statt. Dabei sollen die Kunstformen Tanz und Musik gemeinsam in einer Vorstellung präsentiert werden. Außerdem liegt der Schwerpunkt der Musik bei Tiroler Komponisten. Wer noch sehr gute Streicherbeiträge für diese Veranstaltung liefern möchte, möge sich bitte bei mir melden.

Abschließend wünsche ich euch allen einen guten Start in das Schuljahr und freue mich schon, wenn wir uns bei diversen Angelegenheiten sehen werden.

LG,
FGL Mag. Bahram Pietsch


 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at