HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 19.03.2019
1) Begrüßung
2) Bratschentag & Orchestertag
3) Kontrabasstag
4) Änderungen Übertrittsprüfungen


1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gut in das neue Semester gestartet. Im Sommersemester wird es einige Neuerungen für uns geben, von denen ich euch einige gerne mitteilen möchte.




2) Bratschentag & Orchestertag






Der Bratschentag muss aufgrund einer Erkrankung des Dozenten Firmian Lermer vom Samstag den 30.03.19 auf Dienstag den 23.04.19 (letzter Tag in den Osterferien) verschoben werden.

Ich hoffe, dass trotzdem viele Lehrende und SchülerInnen daran teilnehmen können. Bis jetzt waren die Anmeldungen eher mager.

Folgender Zeitrahmen ist geplant:
16:00-20:00 an der LMS Kramsach.

Das Bratschenorchester tritt dann beim Orchestertag (27.04.19) auf und ich hoffe, dass wir genauso erfolgreich sein werden, wie beim letzten Orchestertag! Der Orchestertag findet heuer das erste Mal im Haus der Musik in Innsbruck statt und ich hoffe, dass viele Kolleginnen und Kollegen, die selber kein teilnehmendes Orchester haben, sich die Zeit nehmen und zuhören kommen.

Es ist nach wie vor möglich, dass man dieses Konzert als eine Fortbildung besucht.
Die Anmeldung erfolgt über Mo2Go.

Ich ersuche euch sehr herzlich diese Möglichkeit wahrzunehmen. Für einen reibungslosen Ablauf beim Orchestertag suche ich noch ca 2 Kolleginnen oder Kollegen, die bereit wären, bei der Organisation mitzuhelfen. Wer helfen möchte, möge sich bitte bei mir melden.

Vielen Dank!




3) Kontrabasstag






Ich möchte nochmals auf den Kontrabasstag aufmerksam machen, der dem geselligen Austausch und gegenseitigem Kennenlernen dienen soll. Als Dozenten konnte ich Walter Rumer gewinnen. Stand letzten Montag gab es eine Anmeldung und ich fände es sehr schade, wenn diese Fortbildung abgesagt werden müsste, vor allem da in naher Zukunft die Zusammenarbeit zwischen Musikschulwerk und Konservatorium noch sehr viel intensiver werden wird und ich es gut finde, wenn sich die Lehrenden beider Häuser gut kennen.



4) Änderungen Übertrittsprüfungen





Wie viele von euch wissen werden, gibt es ein neues Statut zum Tiroler Musikschulwerk. Einhergehend damit wurden auch alle Lehrpläne überarbeitet.

Mit der Reform der Übertrittsprüfungen und der Einführung des Musikschuldiploms haben sich auch die Anforderungen bei den Bronze- und Silberprüfungen ein wenig geändert. Diese Neuerungen traten mit diesem Sommersemester in Kraft und gelten damit auch für alle Übertrittsprüfungen, die heuer stattfinden werden.

Ich darf euch daher alle bitten, die neuen Lehrpläne zu studieren und euch über die Änderungen zu informieren. Es wird sicherlich noch Klärungsbedarf und eventuell neue Literaturlisten benötigen. Diese Dinge plane ich bei einem Streichertag im nächsten Schuljahr mit euch allen zu besprechen.

Abschließend darf ich mich von euch verabschieden und hoffe, dass ihr alle noch ein restliches gutes Schuljahr haben werdet.

Liebe Grüße aus Schwaz,

euer Bahram

 
     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at