HTML
Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 11.09.2018
1) Begrüßung
2) Open Masterclassen Violine & Violoncello
3) Musik & Inklusion
4) Unsere Fachgruppe Streicher
5) Orchestertag
6) Konzerte des LJO Tirol



1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Sommer und seid gut erholt in das neue Schuljahr gestartet. In dem kurzen Newsletter möchte ich euch auf ein paar Termine aufmerksam machen und hoffen, dass möglichst viele von euch zu den Veranstaltungen kommen werden.



2) Open Masterclassen Violine & Violoncello






Auch heuer finden wieder Open Masterclassen statt. Die Vorspiele finden bereits sehr früh statt: Violine: Samstag, 22.09.2018, Tiroler Landeskonservatorium
Violoncello: Samstag, 29.09.2018, Tiroler Landeskonservatorium

Ich bitte um eine rasche Anmeldung, die Dozenten erwarten sich kein ausgereiftes Programm im September.




3) Musik & Inklusion






Am 12./13.10.2018 findet im Haus der Musik die Tagung Musik & Inklusion statt.
Ich darf euch sehr herzlich zu dieser Veranstaltung einladen, die ihr auch als Fortbildung ins Mo2Go eintragen könnt. Wir Fachgruppenleiter glauben, dass dieses Thema in naher Zukunft immer wichtiger werden wird und es für uns deswegen sehr wichtig ist, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, viele von euch bei dieser Veranstaltung zu sehen.



4) Unsere Fachgruppe Streicher





Heuer finden wieder 2 Treffen der Reihe "Unsere Fachgruppe Streicher" statt.
Eine Veranstaltung wird am Mittwoch den 03.10. an der LMS Wörgl, die zweite am Freitag den 16.11. von 09:00- ca. 12:00 an der LMS Imst stattfinden.

Ein Thema wird die neu gestartete Streicherklasse in Imst sein, sowie der Orchestertag. Wer weitere Beratungspunkte hat, möge sich bitte bei mir melden.
Ich bitte darum, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu einer dieser Veranstaltungen kommen, soll diese doch auch dem Austausch untereinander dienen.

 
     

5) Orchestertag






Am Samstag den 27.04.2019 findet der Orchestertag im Haus der Musik in Innsbruck statt. Um eine Absage wie beim letztjährigen Tiroler Streich zu vermeiden, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens November.

Wir werden in diesem Schuljahr die Anzahl der Orchester begrenzen, damit wir ein schönes Konzert von normaler Länge zusammenbekommen und das Konzert für alle Beteiligten ein Höhepunkt des Schuljahres wird.


   

6) Konzerte des LJO Tirol






Heuer finden die Konzerte des LJO am 03.11.2018 im Erler Festspielhaus (Beginn: 20:00), und am 04.11. im Haus der Musik Innsbruck (Beginn: 17:00) statt.
Auf dem Programm stehen Stücke von Marquez, Ravel und Delago. Außerdem wird das LJO am 18.11. in Schwaz (Beginn 18:30) einen Teil der Klassik Gala von Eva Lind umrahmen.
Ich hoffe, dass einige von euch Zeit haben werden, zu einem der Konzerte zu kommen.

Abschließend darf ich euch allen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr wünschen und freue mich schon auf das eine oder andere Treffen mit euch.
LG aus Schwaz,

FGL Mag. Bahram Pietsch


 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at