Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 28.06.2016
1) Vorwort
2) Open Masterclasses Violine & Violoncello
3) Tiroler Streich
4) Orchestertag 2017
5) Bratschertag
6) Fortbildungen



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, deswegen möchte ich die Gelegenheit ergreifen und sowohl einen kurzen Rückblick, als auch Ausblick zu machen.




2) Rückblick und Ausblick Open Masterclass Violine & Violoncello






Auch heuer fanden in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landeskonservatorium wieder die Open Masterclasses Violine und Violoncello statt. Bei den Abschlusskonzerten wurden sehr schöne musikalische Leistungen gezeigt! Aus diesem Grunde finde ich es sehr schade, dass so wenig Publikum bei beiden Veranstaltungen war und ich würde mich über Vorschläge freuen, wie man diese Konzerte zugänglicher für Schülerinnen und Lehrer/Lehrerinnen machen kann. Mein besonderer Dank gilt den Dozenten dieser Kurse, Mag. Ivana Pristašová und Prof. Michael Hell. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit. Hier ein paar Impressionen von den Konzerten:

Auch nächstes Jahr wird es wieder für beide Instrumente eine Open Masterclass geben. Beide Vorspieltermine (Violine & Violoncello) werden am Samstag, den 29. Oktober 2016, stattfinden. Anmeldungen bitte ab September via E-Mail an mich schicken. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme, auch passives Zuhören bei den öffentlichen Terminen ist möglich und erwünscht!

Mehr Informationen dazu wird es im neuen Schuljahr geben.




3) Tiroler Streich






Am Samstag den 02.07.2017 findet in Kundl das 2. Mal der Tiroler Streich statt. Es gibt zahlreiche Anmeldungen und ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung, die um 16:00 beginnen wird.

Auf diesem Wege möchte ich den teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen für Ihr Engagement sehr danken.




4) Orchestertag 2017





Der Tiroler Orchestertag wirft bereits seine Schatten voraus. Am 24.06.2017 wird das Konzert erstmals im SZentrum Schwaz stattfinden und ich hoffe, dass wieder viele Musikschulen teilnehmen werden.

Das SZentrum hat einen großen Saal mit Bühne, die hervorragend für große Orchester geeignet ist. Das Konzert sollte eine vernünftige Länge haben, deswegen bitte ich, dass sich nächstes Jahr die Schulen nach Möglichkeit zu regionalen Orchestern zusammenschließen, damit wir uns alle gegenseitig zuhören können und Zeit für Gespräche und Austausch haben werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 
     

5) Bratschertag






In den letzten Jahren hat sich die Streicherszene in Tirol durch euren Einsatz und hervorragende Arbeit sehr gut entwickelt und ist mittlerweile eine große Fachgruppe im Tiroler Musikschulwerk geworden.

Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in ihren Gemeinden Messen und andere Veranstaltungen umrahmen, aber auch die Erfolge bei prima la musica sind die Früchte dieser Arbeit. Einziger Wehrmutstropfen sind die wenigen Bratschenschüler und die damit einhergehenden Probleme bei Ensembles.

Deswegen möchte ich in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt auf die Viola legen und werde am 14. Jänner 2017 einen Bratschertag veranstalten, wo wir uns über Unterrichtsliteratur, Leihinstrumente, Unterricht und vieles andere werden austauschen können. Geplant ist außerdem am Nachmittag das gemeinsame Zusammenspiel von Lehrern und Schülern als Bratschenorchester, um vielleicht auch ein Stück am Orchestertag präsentieren zu können.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung, die mir sehr am Herzen liegt!


     

6) Fortbildungen






Die Fortbildungen für das nächste Jahr sind bereits geplant und ich hoffe, dass für jeden von euch eine interessante Fortbildung dabei sein wird. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Themen und Vortragende und würde mich deswegen über Vorschläge aus dem Lehrerkollegium sehr freuen.

Zum Schluss darf ich mich nochmals für eure Arbeit und Einsatz in diesem Schuljahr bedanken und wünsche euch erholsame Ferien!

LG und einen schönen Sommer wünscht euch,
Bahram


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at