Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


  21.09.2015



 






Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ein neues Schuljahr hat begonnen und ich wünsche allen ein erfolgreiches und spannendes neues Schuljahr! Heuer gibt es eine Veränderung. Unsere bisherige langjährige Fachgruppenleiterin Sonja Melzer hat ihre Tätigkeit als Fachgruppenleiterin der Streicher mit Anfang dieses Schuljahres beendet und ich werde für dieses Schuljahr diese Arbeit übernehmen. Auf diesem Wege möchte ich Sonja nochmals sehr herzlich für ihre hervorragende Arbeit danken, Ohne ihren tatkräftigen Einsatz gäbe es viele Streicheraktivitäten, wie das Tiroler Landesjugendorchester oder die Open Masterclass, nicht.

Damit darf ich gleich zur Open Masterclass kommen. Wie man dem Fortbildungskalender entnehmen kann, gibt es für die Violinen wieder eine Open Masterclass. Allerdings ist das erste Treffen nicht am 03.10., sondern wurde auf Samstag den 31.10. verschoben! Wer SchülerInnen hat, die teilnehmen möchten, möge sich bitte direkt mit mir in Verbindung setzen (Mobil: +43 699 1743 8724, streicher@musikschulen.at).

In den Eröffnungskonferenzen der einzelnen LMS wurde bereits das Projekt "Musikkunde 1 neu - Ausbildungspass des TMSW" vorgestellt. Dabei wird versucht, sowohl geänderten Rahmenbedingungen als auch Wünschen von Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften Rechnung zu tragen. Grundziel des Vorhabens ist es, die Vermittlung von Wissen im Bereich der Musikkunde und Hörbildung praxisnäher und zielgruppenorientierter zu gestalten. Dies bedeutet nicht, dass Zeitressourcen im Bereich der Musikkunde eingespart werden sollen.

Vielmehr soll das aktuelle, starre System in ein flexibles Kurs- und Workshopangebot umgebaut werden, welches eine individueller Zielerreichung in diesem Bereich ermöglicht. Ein erster Baustein ist jene Checkliste, die bei den Konferenzen ausgeteilt wurde. Das Abarbeiten dieser Liste im Hauptfachunterricht (U1-U3) soll mehr Bewusstsein für jene musikkundlichen Inhalte bringen, die auch bislang im Hauptfachunterricht vermittelt wurden und auch im Hauptfachlehrplan enthalten sind. Am Ende dieses Schuljahres erfolgt eine entsprechende landesweite Evaluierung. Aus Sicht der einzelnen Fachgruppen gilt es dabei vor allem auch instrumentenspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen.

Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Weiterarbeit der "Arbeitsgruppe Musikkunde", in die MSL, FGL und Musikkundelehrkräfte eingebunden sind, wird schlussendlich "Musikkunde neu – der Ausbildungspass des TMSW“ für die probeweise Einführung an einzelnen Schulen vorbereitet. Wir danken schon jetzt allen Lehrkräften für die Mitarbeit an diesem Zukunftsprojekt!

Weiters findet heuer wieder der "Tiroler Streich" in Kundl statt. Am 02.07.16 werden sich hoffentlich wieder viele Ensembles treffen um einen breiten Querschnitt durch die Streicher-Kammermusik aller Musikgattungen bieten zu können. Auch heuer soll es wieder Stücke geben, die gemeinsam gespielt werden sollen. Für Stückvorschläge wäre ich sehr dankbar. Anmeldungs-Formulare werden im Laufe des Schuljahres noch zugesandt. Zum Abschluss habe ich noch eine große Bitte: Für das Schuljahr 2016/17 soll es wieder viele Fortbildungen für Streicher geben. Dazu bitte ich um zahlreiche Vorschläge (Themen, aber auch mögliche Referenten). Vielen Dank!

Ich wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!

Mit den besten Grüßen
FGL Bahram Pietsch




 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at