Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 11.06.2015
1) Rückblick PLM Bundeswettbewerb
2) Vorankündigung Abschlusskonzert „Open Masterclass für Violine“
3) Ausblick Orchestertag
4) FINALE mit CelloOrchester
5) Abschied von der Fachgruppe



1) Rückblick PLM Bundeswettbewerb






Vom 21. bis 28. Mai 2015 ging in Eisenstadt der Bundeswettbewerb von Prima la musica über die Bühne. Wir freuen uns riesig, dass die entsandten Tiroler Streicher in den Kategorien Streicherkammermusik und Klavierkammermusik so erfolgreich waren.

Man sieht, dass wir den bundesweiten Vergleich nicht scheuen müssen- herzliche Gratulation allen Schülerinnen und Schülern, aber auch besonders den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schüler so gewissenhaft vorbereitet haben.




2) Vorankündigung Abschlusskonzert „Open Masterclass für Violine“






Die zweite „Open Masterclass für Violine“ am Tiroler Landeskonservatorium unter der Leitung von Ivana Pristasova geht langsam in die Endphase, denn das Schlusskonzert am Montag, den 29. Juni um 19:00 Uhr im Konzertsaal des TLK ist schon in Reichweite.

Es werden wirklich sehr hörenswerte Stücke dargeboten und alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die Open Masterclass interessieren würden, sind herzlich eingeladen, sich das Konzert anzuhören. Es ist auch Zeit für einen kollegialen Austausch, um sich im persönlichen Gespräch genauer informieren zu können.

Zwei Teilnehmerinnen der Open Masterclass, Theresa Zschocke und Clara Spieler, haben als Duo einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb erspielt. Gratulation an dieser Stelle auch an ihre Lehrerin Birgit Gahl!




3) Ausblick Orchestertag





Der Orchestertag findet heuer am 4. Juli wiederum in Oberhofen im Inntal statt. In Kürze werden neben den Plakaten auch Postkarten gedruckt, die es dann von Eurer Seite her gilt, an alle Mitwirkenden und Interessierten zu verteilen.

Wir haben heuer erstmals 20 Orchester dabei, das ist ein absoluter Teilnahmerekord und wir freuen uns riesig über die vielen Zusagen. Es soll ein tolles Streicherfest werden, damit es aber für die mitwirkenden Kinder nicht zu lange dauert, haben wir das Konzert erstmals dreigeteilt.


4) FINALE mit Cello-Orchester






Unsere Fachgruppe wird beim FINALE Konzert am 7. Juli im Innenhof der Hofburg von einem absolut hörenswerten Cello-Orchester unter der Leitung von Susanne Fritz vertreten. Ich freue mich sehr darüber, zumal ja in diesem Orchester viele Cellistinnen und Cellisten aus den verschiedensten Musikschulen und dem Konservatorium mitspielen und es daher gelungen ist, ein übergreifendes, spezielles Orchester zu präsentieren.

Das Cello-Orchester ist von seiner Besetzung her eine Novität, die die Öffentlichkeit kaum kennt, jedoch durch das gute Netzwerk des Tiroler Musikschulwerks und in erster Linie durch die wunderbare Initiative von Susanne Fritz, Markus Fritz, Gerlinde Singer und Iris Haas im April 2015 zustande kam.



5) Abschied von der Fachgruppe






Last but not least möchte ich mich bei Euch für das Vertrauen bedanken, das Ihr mir geschenkt habt. 2005 habe ich erstmals die FG Streicher übernommen, es folgten zwar zwei Unterbrechungen durch Karenzzeiten, aber bis heute war ich immer unserer Fachgruppe sehr verbunden.

Ich setzte mir damals mit der Streicherinitiative einige wichtige Ziele (Erhöhung der Streicherzahlen, LJO, Orchestertag, Tiroler Streich, ...), die wir im TMSW bis heute durch Eure unglaublich wertvolle Unterstützung umsetzen konnten. Wie Ihr wisst, liegt mir das Thema Begabungsförderung und LJO sehr am Herzen, ich würde mir wünschen, dass ich in dieser Richtung weiterhin noch tätig sein darf.

Ich wünsche schon jetzt meiner zukünftigen Nachfolgerin oder meinem Nachfolger alles Gute für die komplexe und interessante Tätigkeit im TMSW und bedanke mich vor allem bei unserem Chef Helmut Schmid für seine großartige Unterstützung im Sinne der Streicher.

Viel Energie für den kommenden Schulschluss wünscht Euch
Eure Sonja Melzer


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at