Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 21.11.2014
1) Vorwort
2) Abschlusskonzert Open Masterclass
3) Ausblick Open Masterclass
4) Orchestertag und LJO



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier die neuesten Neuigkeiten für Euch!!
Liebe Grüße
Sonja Melzer




2) Einladung zum Abschlusskonzert der Open Masterclass






Seit April 2014 wurde die Open Masterclass für Violine als Pilotprojekt zur Begabungsförderung im TMSW durchgeführt. Das Konzept dieses Programms, welches in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium veranstaltet wurde, hat eine nachhaltige Begleitung von Musikschülern durch einen Konservatoriumslehrer zum Ziel.

Auch der jeweilige Musikschullehrer war bei den insgesamt fünf Unterrichtseinheiten dabei, welche in Abständen von ca. sechs Wochen durchgeführt wurden. Als Abschluss wird nunmehr am Donnerstag, den 27. November um 18.00 Uhr ein Öffentliches Konzert im Konservatoriumssaal veranstaltet, zu dem alle Teilnehmer der Open Masterclass herzlich eingeladen sind.

Interessierte Lehrkräfte des TMSW könnten eine Stundenverschiebung beantragen, wenn sie das Konzert in Innsbruck besuchen möchten. Am Programm stehen u.a. anspruchsvolle Violinwerke von Accolay, Veracini, Beriot, Haydn, Komarovski. Wir würden uns über zahlreiches Publikum freuen.




3) Ausblick Open Masterclass






Für das Jahr 2015 ist eine weitere Open Masterclass für Violine/Viola, aber auch eine Masterclass für Violoncello/Kontrabass geplant. Eine detaillierte Ausschreibung findet man unter den neuen Fortbildungsveranstaltungen des TMSW, die voraussichtlich Ende Dezember veröffentlicht werden.


     

4) Orchestertag und LJO






In Kürze wird der Folder des LJO verschickt bzw. auf die Homepage des TMSW gestellt. Heuer findet am 4. Juli wiederum zum siebten Mal der Tiroler Orchestertag in Oberhofen statt. Wir würden uns über zahlreiche Anmeldungen von Orchestern (ab neun Mitwirkenden) freuen und würden Euch bitten, den Termin in der Jahresplanung zu berücksichtigen.

Die Proben- und Konzertphase des LJO findet von 24.-30. August 2015 statt. Es wird am 11. Jänner ein Probespiel für Streicher in der MS Innsbruck geben. Anmeldungen bitte über den Folder, die zwei kleinen Probespielstellen werden sofort nach Anmeldungen zugesandt.

Als Anhaltspunkt für das geforderte Mindestniveau dient die erste Übertrittsprüfung. Für das Probespiel sollte ein kurzes Stück nach Wahl von ca. 5 -7 Minuten vorbereitet werden. Ein ausgezeichneter Korrepetitor ist vor Ort.

Bitte zahlreich anmelden, es wird im Sommer eine schöne Konzertreise nach Kärnten gemacht!


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at