Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 17.09.2014
1) Vorwort
2) Rückblick Tiroler Streich und Ausblick Orchestertag
3) Ausblick Open Masterclass
4) Nächste Fortbildung: Pop/Rock für Streichorchester
5) Geigenschule Dina Violina



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich hoffe, Ihr hattet einen gelungenen Schulstart!

Ich freue mich, Euch einige erfreuliche Informationen bezüglich unserer Fachgruppe mitteilen zu dürfen. Ich würde mich sehr über Wünsche und Anregungen bezüglich Fortbildungen für das nächste Kalenderjahr freuen, bitte sendet einfach an streicher@musikschulen.at ein kurzes Mail.

Mit musikalischen Grüssen
Eure
Sonja Melzer
FGL für Streichinstrumente




2) Rückblick Tiroler Streich und Ausblick Orchestertag






Der Tiroler Streich - Streicherpodium ging am 28. Juni 2014 in Kundl erstmals über die Bühne. 67 Kinder und Jugendliche aus 14 Tiroler Musikschulen trafen sich im Gemeindesaal der Marktgemeinde Kundl, um nach Vorbild des Orchestertages gemeinsam zu musizieren.

Richtig spannend wurde es, als die Schüler zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne die drei Stücke probten, die im Vorfeld von den Lehrerinnen und Lehrern in kleinen Besetzungen eingeübt wurden. Nach wenigen Minuten Probezeit war klar, dass das Orchester unter dem Dirigat von Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid toll klingen würde.

Herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle allen beteiligten Schülern und Lehrern, Helmut Schmid, MSL Mag. Johannes Puchleitner, Expositurleiter Michael Klieber, Bahram Pietsch, Evi Singer und Gapp Clarissa vom Organisationsteam, Susanne Fritz, Moritz Polin den Vertretern der Marktgemeinde Kundl und allen, die uns im Vorfeld tatkräftig in der Umsetzung unterstützt haben.

Das große Ziel wäre es, dass in zwei Jahren wirklich alle Musikschulen des Landes mit einem Streichensemble (zwei bis acht Mitglieder) beim nächsten Tiroler Streich teilnehmen.

In diesem Schuljahr ist am Samstag 4. Juli 2015 der 7. Tiroler Orchestertag in Oberhofen geplant. Bitte diesen Termin vormerken und nach Möglichkeit mit einem Orchester (ab 9 Mitglieder) teilnehmen.




3) Ausblick Open Masterclass






Die Open Masterclass für Violine geht in die Zielgerade. Vor dem Abschlusskonzert Ende November im Tiroler Landeskonservatorium gibt es noch am 4. Oktober einen öffentlichen Termin, bei dem Ivana Pristasova die aktiven Schülerinnen unterrichten wird.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich auch noch kurzfristig zur Fortbildung, welche im Probesaal des TLK von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr stattfinden wird, über die Homepage des TMSW anzumelden. Die Zusammenarbeit zwischen TMSW und Konservatorium wird durch dieses Begabungsförderungsprogramm intensiviert.



4) Nächste Fortbildung: Pop/Rock für Streichorchester






Eine echte Koryphäe am Sektor Tango und Jazz/Rock/Pop für Streicher ist die junge deutsche Cellistin Susanne Paul.

Sie wird am 8. November in der LMS Schwaz Station machen und für die Lehrerinnen und Lehrer des TMSW eine sehr empfehlenswerte Fortbildung anbieten. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Lehrpersonen, die ein Streichorchester leiten, aber auch im Ensemblespiel können die Stücke angewandt werden. Es werden moderne Spieltechniken am Streichinstrument behandelt und Susanne Paul stellt eine Fülle von tollem Unterrichtsmaterial vor. Unbedingt dabei sein und Ihre Homepage unter www.groovecello.de besuchen!!!



5) Geigenschule Dina Violina






Detaillierte Informationen zur neuen farbenreichen Violinschule unserer Kollegin Edina Krilic sind unter dinaviolina@outlook.com anzufordern.

Das Unterrichtswerk ist für Schüler und Schülerinnen ab der ersten Geigenstunde konzipiert und es sind derzeit bereits drei verschiedene Bücher in der ersten Griffart (Grundlagen des Geigenspiels, Intervalllehre, Melodienschatz) erhältlich.


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at