Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 09.04.2014
1) Rückblick: Teilnahme an prima la musica
2) Ausblick: Begabungsförderung Open Masterclass
3) Neue Veranstaltung: Tiroler Streich - Streicherpodium
4) Sommerkurse 2014



1) Teilnahme an prima la musica






Der diesjährige Wettbewerb prima la musica fand vom 24.2. bis 7.3.2014 im Festspielhaus Erl und in Ebbs statt. Im Streicherbereich waren heuer so viele Solowertungen wie noch nie zu verzeichnen, 12 Violinen, 6 Celli und 1 Kontrabass werden unsere Fachgruppe beim Bundeswettbewerb in Wien vertreten, sie treten entweder solistisch auf bzw. in der Kategorie „Kammermusik in offenen Besetzungen“ oder im Bereich der Volksmusik.

Wir wünschen den Bundeswettbewerbsteilnehmern im Juni alles Gute und viel Erfolg! Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Lehrkräften für das hervorragende Engagement und Ihren Einsatz herzlich bedanken.




2) Ausblick: Begabungsförderung „Open Masterclass“






Vielen herzlichen Dank für Eure Teilnahme an dem neuen Begabungsförderungs-Projekt des TMSW und des Tiroler Landeskonservatoriums "Open Masterclass" für Violine.
Es war eine Freude, die jungen Talente vergangenen Samstag zu hören und wir bedanken uns für das pünktliche Erscheinen und die tolle Vorbereitung der Schülerinnen. Es wurden 7 Schülerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus allen Teilen des Landes nach einem Vorspiel als aktive Teilnehmer aufgenommen.

Am Samstag, den 24. Mai findet von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Tiroler Landeskonservatorium der nächste öffentliche Termin statt. An dieser Veranstaltung können auch Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen, die keine aktiven Teilnehmer in der Masterclass haben. Alle Streicherlehrkräfte der Tiroler Musikschulen sind herzlich eingeladen, beim Vorunterrichten von Ivana Pristasova dabei zu sein.

Wir bitten alle Interessierten, sich jetzt auf der Homepage www.tmsw.at unter Lehrerfortbildung online zu dieser Veranstaltung anzumelden. Anschließend können ggf. Fahrtkosten und Taggeld in Rechnung gestellt werden.




3) Neue Veranstaltung: Tiroler Streich - Streicherpodium






Auf jahrelangen Wunsch der Fachgruppe Streicher wird heuer am 28. Juni in Kundl erstmals eine Veranstaltung nach Vorbild des Orchestertags für kleinere Ensembles von 2 bis 8 Spieler durchgeführt.

Alle Infos zur Veranstaltung finden sich auch auf der Startseite der Homepage des TMSW. Ziel dieser Veranstaltung wäre es, dass von jeder Tiroler Musikschule mindestens ein Ensemble vertreten ist. Die Teilnehmer sollten einen kurzen, eigenen Konzertbeitrag vorbereiten, am Ende des Konzerts werden drei kurze Stücke mit allen Teilnehmern gemeinsam gespielt.

Die Noten dieser ausgewählten Stücke werden den Lehrpersonen nach erfolgter Anmeldung sofort per Mail zum Ausdrucken zugesandt. Alle Stücke besitzen auch ganz leichte Stimmen, bzw. eine Klavierstimme oder eine Begleit-Violinstimme für das Einstudieren der Werke. Es müssen bei den gemeinsamen Stücken nicht alle Stimmen besetzt werden, aber eine Vorbereitung der Stücke im Unterricht ist notwendig.

Der Tiroler Streich soll ein Abschlussfest für die Streicher werden, für Verpflegung wird gesorgt. Wir hoffen, dass alle Musikschulen mit möglichst vielen Schülerinnen und Schülern vertreten sind, es ist aber natürlich auch möglich, mit einem ganz kleinen Ensemble teilzunehmen! Anmeldeschluss: 5.Mai 2014!!



4) Sommerkurse 2014






Jährlich werden in Tirol bzw. in Österreich eine Vielzahl an Sommerkursen für Streicher angeboten. Ich möchte Euch auf zwei Kurse in Tirol hinweisen, welche dankenswerterweise von unseren Fachkolleginnen und -kollegen durchgeführt werden.

Tiroler Aufstrich (mit Lucia Müller, Gerlinde Singer, Evi Singer und Erich Hehenberger) im Paulinghof-Breitenbach vom 25.8. bis 30.8.2014, Anmeldungen bis Ende Mai bei Sibille Huber unter contact@tiroleraufstrich.at

Die Tiroler Musizier- und Orchesterwoche für Streicher mit Markus und Susanne Fritz u.a. in Hall in Tirol vom 5.7. bis 11.7.2014. Nähere Infos und Anmeldung bis 30. April unter www.musizierwoche.at.

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Veranstaltung findet heuer ein großes Konzert im Kurhaus Hall statt. Zusammen mit ehemaligen Kursteilnehmern werden am Freitag, 11. Juli um 16:30 Uhr Solo- und Orchesterwerke präsentiert.

Weiters wurde mir von einem Kollegen Meisterkurse in Stift Ossiach, Kärnten, empfohlen mit Estelle Lefranc, Anja Elsholz (Autorin von „Susi und Eddi“) und Marcus Pouget. Die Kurse finden vom 13. bis 20.7.2014 am Ossiacher See statt. Genauere Infos unter www.austrian-arts-sessions.org

Ich wünsche Euch/ Ihnen noch eine schöne Osterferien, viele gute Konzerte und verbleibe mit musikalischen Grüßen

Sonja Melzer


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at