Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 20.02.2014
1) Konzerte des Tiroler Landesjugendorchesters
2) Bericht: Volksmusik für Streicher
3) Ausblick PLM
4) Begabungsförderung: Open Masterclasses



1) Konzerte des LJO






Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch für die Vorbereitung Eurer Schülerinnen und Schüler für das Probespiel im Jänner zum LJO und für die Vorbereitung der Literatur für die Konzerte des LJO bedanken.

Die Probenphase des Orchesters in der letzten Woche konnte daher sehr positiv absolviert werden und die jungen Orchestermitglieder und Solisten können nach einer gelungen öffentlichen Generalprobe im Mehrzwecksaal Oberhofen den vier Konzerten im März mit Freude entgegensehen. Jetzt gilt es, insbesondere bei der anspruchsvollen Streichersymphonie von Mendelssohn noch Höchstleistungen im Orchester zu fördern und die Zeit bis zur nächsten Probenphase Mitte März durch individuelles Üben bestens zu nutzen.

Mit Unterstützung der Mitglieder des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck und durch die Arbeit mit wunderbaren Dozenten und Dirigenten wird der musikalische Standard des LJO mit Eurer wertvollen Hilfe stetig weiterentwickelt! Daher würde es uns sehr freuen, wenn die Konzerte des LJO sehr gut besucht werden, zumal der Eintritt diesmal bei allen Veranstaltungen frei ist!

Platzkartenreservierung für das Konzert am 16.3. in Erl ist unbedingt notwendig, da es ein begrenztes Kartenkontingent gibt. Bitte ein Mail an primalamusica@tirol.gv.at schicken.

Die Vorkonzerte zum Symphoniekonzert (13.3. und 14.3.) kann man ohne Eintrittskarte besuchen, die Jubiläumsveranstaltung in Sistrans (15.3.) ist bei freiem Eintritt ebenso öffentlich.




2) Seminarbericht „Volkmusik für Streicher“






Am 1.2. 2014 fand von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr an der LMS Schwaz das Seminar „Volksmusik für Streicher“ mit Referent Prof. Dr. Rudi Pietsch statt. Das Seminar war sehr gut besucht, konnte doch mit der Person Rudi Pietsch ein anerkannter Experte vom Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien gewonnen werden.

Im ersten Teil des Seminars wurden durch Peter Margreiter, dem neuen Obmann des Tiroler Volksmusikvereins, die Möglichkeiten zur Kooperation mit dem TMSW und dem Volksmusikverein vorgestellt. Das Angebot wurde von Seiten der Teilnehmer sehr begrüßt und musikalisch wurde mit den „Augeigern“ eröffnet.

Anschließend führte der Referent in die Thematik ein, betonte, dass das spielen von Volksmusik immer „vom Menschen selbst“ abhängig sei, man sich auch trauen sollte, Verziehrungen einzubauen und „echte“ Volkmusik zu machen. Dann ging es gleich in die Materie und die Teilnehmer erlernten auswendig gemeinsam ein dreiteiliges Volksmusikstück, wobei auf Phrasierungen und Betonungen genau eingegangen wurde. Michael Haas hat als Teilnehmer extra für dieses Seminar ein Stück „Der Schwazer“ komponiert, welches dann von allen gespielt wurde und als ideale Unterrichtsliteratur im Anfängerbereich verwendet werden kann.

Am Nachmittag wurde ein Czardas gemeinsam erarbeitet, wobei Rudi Pietsch auf die Volksmusik jenseits der Staatsgrenzen hinweisen wollte. Abschließend brachte der Referent zahlreiche Hörbeispiele von Volksmusik aus den verschiedensten Regionen und bekannten Volksmusikgruppen und wies auf bestimmte Eigenarten in der Spieltechnik hin. Den Teilnehmern wurden weiters Infos über Literatur gegeben, Notenmaterial mitgegeben, Sammelbände und Erscheinungen von Literatur vorgestellt.




3) Ausblick PLM






Mit insgesamt 97 Wertungen der Kategorie Streicher Solo (davon 58 im Fach Violine) ist eine unglaublich hohe Anmeldezahl unserer Fachgruppe bei Prima la Musica erreicht worden!

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für die tolle Bereitschaft, beim Wettbewerb aktiv dabei zu sein und wünsche allen Teilnehmern schon jetzt alles Gute. Viel Energie für die letzte Zeit vor dem Wettbewerb - ich freue mich schon sehr auf ein kollegiales Treffen mit Euch in Erl!

Beim Preisträgerkonzert im Winterspielhaus in Erl am 16.3. um 14.00 Uhr werden ausgewählte Solisten und Ensembles auftreten, sowie das Tiroler Landesjugendorchester gemeinsam mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck konzertieren.


     

4) Begabungsförderung: Open Masterclasses






Bei diesem Pilotprojekt des TMSW in enger Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck zur Förderung von begabten Streicherschülern gibt es heuer 6 Plätze für aktive Teilnehmer an einem kostenlosen Meisterkurs für Violine/Viola unter der Leitung von Ivana Pristasova, Professorin für Violine/Viola am TLK. Von April bis November 2014 wird an sechs Terminen unter dem Titel „Open Masterclasses“ gemeinsam mit Musikschülerinnen und Musikschülern in Einzelstunden an Stücken gearbeitet. Die Anwesenheit des Musikschullehrers zwecks kollegialer Zusammenarbeit mit Frau Pristasova ist dabei nach Möglichkeit erwünscht. Die Auswahl dieser Streichersolisten erfolgt über eine schriftliche Bewerbung und im Anschluss daran durch ein kleines, internes Vorspiel am 5. April 2014 im TLK. Alle Details zur Open Masterclass findet man auf der Homepage des TMSW unter „Lehrerfortbildung / Projekte“. Unbedingt bewerben und mitmachen !!! Auch als passiver Zuhörer kann man davon sicher profitieren.

Anmeldung: alle Interessierten LehrerInnen des TMSW können sich per Mail an streicher@musikschulen.at zur aktiven Teilnahme der OPEN MASTERCLASSES 2014 unter Angabe folgender Informationen anmelden. Anmeldeschluss: 21.3.2014

  • Name und Telefonnummer der Lehrkraft
  • Name, Alter, Musikschule, Instrument und Ambition (PLM, Musikgymnasium,…) der Schülerin bzw. des Schülers.

Informative Rückfragen an FGL Sonja Melzer sind jederzeit per Mail oder Telefon möglich.
Streicherlehrer der Tiroler Musikschulen, die keine aktiven SchülerInnen in den OPEN MASTERCLASSES haben, sind eingeladen, bei den beiden öffentlichen Terminen (24.5. und 4.10.) als Zuhörer dabei zu sein. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Fortbildungsschiene des TMSW. Es ist auch möglich, nur an einem der beiden Termine teilzunehmen.

Einen gelungenen Semesterstart wünscht Euch/Ihnen
Sonja Melzer


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at