Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 26.09.2013
1) Vorwort
2) „Summer Classics“ mit dem LJO
3) Fachgruppenkonzert in Kundl
4) prima la musica
5) Workshops und Kurse



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Schulanfang! Nach den gemeisterten Herausforderungen aller Lehrerinnen und Lehrer, einen gut funktionierenden Stundenplan zu erstellen, Leihinstrumente zu organisieren, gemeinsame Projekte und Konzerte zu fixieren, ist nun der ideale Zeitpunkt, sich wieder fachlichen Themen zu widmen. Ich freue mich schon auf regen Austausch in der Fachgruppe, wir haben heuer wieder einiges vor.




2) Rückblick „Summer Classics“






Das Tiroler Landesjugendorchester durfte heuer unter dem Motto „Summer Classics“ eine tolle Open-Air Tournee machen, diesmal stand wieder Konzertmeister Lui Chan am Dirigenten- und Solistenpult. Mit Werken von Mozart, Vivaldi, Piazzolla, Glass und Haydn gastierte das Orchester, welches durch Bläser erweitert wurde, in Oberhofen, Lienz und Attnang-Puchheim.

Die junge Tiroler Geigerin Annette Fritz, welche als 2.Preisträgerin beim Bundeswettbewerb prima la musica hervorging, brillierte dabei als Solistin bei Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – Der Sommer. Dass das Wetter dabei perfekt mitspielte, wird den Musikerinnen und Musikern unvergessen bleiben.

Die Ausschreibung zum Projekt 2014 wird noch heuer per Folder gemacht, wir hoffen wieder auf zahlreiche Anmeldungen.




3) Fachgruppenkonzert in Kundl






Aufgrund der Fortbildung „3. Tiroler Streichertag“ wird heuer erstmals wie gewünscht ein gemeinsames Fachgruppenkonzert am Schuljahresende veranstaltet. Austragungsort der Veranstaltung wird voraussichtlich Samstag, der 28.6.2014 in Kundl sein, eingeladen sind Ensembles mit 2 bis max. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Musikschule.

Es sollte dies ein gemeinsames Konzerterlebnis werden, bei dem sich sämtliche Gruppen aus allen Teilen Tirols nach Vorbild des Orchestertages treffen. Bei der genauen inhaltlichen Konzeption sollten jedoch alle die Gelegenheit bekommen, mitzuarbeiten, daher wird es am Mittwoch, den 9. Oktober von 9.30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr in der Expositur Kundl (Haus der Musik) ein Treffen geben.

Bitte um kurze Anmeldung unter S.Melzer@tsn.at , wer kommen könnte und bei unserer Arbeitsgruppe im Vorfeld mitwirken möchte.


     

4) prima la musica






Eine Hauptneuerung bei plm betrifft die verpflichtende Epoche a (Musik der letzten 30 Jahre). Hier kann nun alternativ auch ein Stück der Epoche d (Vorklassik, Klassik) gewählt werden! Im Hinblick auf die Epoche a darf an dieser Stelle nochmals auf die genaue Definition hingewiesen werden: „Das Werk aus der Musik unserer Zeit muss im Zeitrahmen der letzten 30 Jahre komponiert worden sein und eine charakteristische Tonsprache, in deutlicher Abgrenzung zur Musik der 19. Jahrhunderts, zu Jazz und Popmusik und Folklore haben.“

Auch in der Kategorie „Volksmusikensemble“ (Tiroler Sonderausschreibung für Ensembles mit 3 bis 6 Mitwirkenden) können sich Streicherinnen und Streicher der Jury stellen.

Anmeldeschluss (online): 15. Dezember 2013


     

5) FB für Kontrabass






Hinweisen möchte ich insbesondere noch auf zwei Veranstaltungen für Kontrabass:

Zum einen gibt es den Kontrabasstag am 16. November in Wels, der sich an Schüler, Studenten und Lehrkräfte richtet. Kathrin Lenzenweger organisiert als FGL des OÖ Musikschulwerks diesen Tag. Gäste aus Tirol sind herzlich willkommen.
Weitere Infos unter www.landesmusikschulen.at oder bei kathrin.lenzenweger@ooe.gv.at

Weiters wird der 5.PASSAU OPEN BASS Kontrabassworkshop für Schüler, Lehrkräfte und Studenten mit Prof. Johannes Auersperg vom 25.10.-28.10.13 in Passau veranstaltet.
Der Workshop kostet € 190. Bitte gebt diese Info auch an Interessierte weiter!
Ihr könnt Euch gerne auch telefonisch unter 0049/ 851-9878172 mit Organisator Stephan Bauer (Leiter PAK Bayern) in Verbindung setzen.


         

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at