Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 05.06.2013
1) Rückblick: Streichertag
2) Aktuell: PLM
3) Ausblick: Orchestertag
4) ESTA Jahrestagung
5) Orchestercamp



1) Rückblick: Streichertag






Der 3. Tiroler Streichertag fand am 23. April 2013 in der LMS Schwaz statt.

27 Streicherlehrer aus dem TMSW nahmen an der Veranstaltung teil, drei Dozenten gestalteten gemeinsam mit den Lehrern und den beiden FG -Leitern Walter Rumer (TLK) und Sonja Melzer (TMSW) diesen Tag, der ganz im Zeichen der Streicherpädagogik stand.

Der Tiroler Streichertag dient zur Stärkung der Fachgruppe. Hier findet man Zeit zum Austausch, Neues kennen zu lernen, wieder Altes aufzufrischen, Ideen mitzunehmen, sich vielleicht sogar für neue Sichtweisen zu begeistern.

Einen ausführlichen, inhaltlichen Bericht zur Veranstaltung findet man im Internet unter www.streicher.tmsw.at




2) Aktuell: PLM






Herzliche Gratulation den beiden Ensembles der LMS Reutte, welche beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Sterzing so erfolgreich waren.

Besonders den beiden Streicherlehrkräften Monika Alber (Violine) und Iris Haas (Violoncello) möchte ich an dieser Stelle herzlich für Ihren großen Einsatz danken.

Das Streicherkammermusikensemble Cellissimo und das Klavierkammermusikensemble BI H&M erspielten beide jeweils einen 2. Preis!




3) Ausblick: Orchestertag






Am Samstag, den 29. Juni werden wieder 17 Orchester aus den Tiroler Musikschulen, sowie das Orchester des Musikgymnasiums Innsbruck beim beliebten Tiroler Orchestertag teilnehmen, der heuer bereits zum sechsten Mal stattfindet.

In zwei Konzerten zeigen die Nachwuchsmusiker ihr Können, es findet neben dem kollegialen Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern natürlich auch ein Wiedersehen und Kennen Lernen zwischen den Streicherschülerinnen und Schülern statt.

Ab 15.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr findet die Veranstaltung im Mehrwecksaal der Gemeinde Oberhofen statt, der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.

An dieser Stelle bedanke ich mich schon im voraus bei allen Orchesterleitern, die heuer aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.


     

4) ESTA Jahrestagung






Am Freitag, den 7. Juni und Samstag, den 8. Juni findet im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz (Entenplatz 1b, Graz) die ESTA Jahrestagung 2013 statt.

Die Themen sind z.B. „Bach - Die Methode zu spielen“ oder „Weiterbildung für ViolinpädagogInnen am Beispiel der ESTA-Österreich“.

Nähere Infos dazu findet man unter www.esta-austria.at


     

5) Orchestercamp






In Salzburg auf Schloss Tandalier (Radstadt) findet ein Orchestercamp für junge Streicher statt.

Vom 12. bis 21. Juli gibt es ein vielfältiges Angebot für Teilnehmer zwischen 8 und 17 Jahren. Nähere Infos findet man unter www.austrian-arts-academy.at.

Viel Energie und Elan für den Schulschluss wünscht Euch herzlichst
Eure Sonja Melzer


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at