Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 08.04.2013
1) Rückblick PLM aus Streichersicht
2) Ausblick 3. Tiroler Streichertag
3) Anmeldefrist Tiroler Orchestertag



1) Rückblick PLM aus Streichersicht






Ich bedanke mich sehr herzlich für die rege Teilnahme am Wettbewerb prima la musica in Hall.

Unsere Fachgruppe, die ja zu den kleineren Fachgruppen im TMSW gehört, war prozentuell mit genau 50 Teilnehmern und 17 Wertungen in der Kategorie Streicherkammermusik ausgezeichnet vertreten und wurde ausnahmslos nur mit ersten und zweiten Preisen belohnt! Ebenso in Klavierkammermusik waren einige Ensembles mit Streichern sehr erfolgreich.

Wir freuen uns sehr, dass viele von Euch heuer zahlreiche erste Preise und Auszeichnungen entgegen nehmen konnten und wünschen für die Teilnahme beim Bundeswettbewerb in Sterzing alles Gute!




2) Ausblick 3. Tiroler Streichertag






Geballte Streicherenergie wird am 23. April in der LMS Schwaz gebündelt, wenn gleich vier Referenten aus Konservatorium, Bruckneruniversität Linz, Musikschulen Wiens und Niederösterreich die Tiroler Streicherlehrer zum kollegialen Austausch treffen möchten.

Jeder Streicherlehrer sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, an diesem Tag dabei zu sein, gilt es jedoch auch umso mehr die Synergien unserer Fachgruppe zu stärken! Aufgrund der Seminarabsage von Frau Svetlana Teplova ist es Herrn Arkadij Winokurow, Professor für Violine an der Bruckneruniversität Linz zu verdanken, dass das geplante Thema „Die Russische Schule“ von einem exzellentem Experten auf diesem Gebiet im Rahmen des Streichertags trotzdem behandelt werden kann.

Wer gerne einen Schüler für den aktiven Vorunterricht anmelden würde, sollte sich bitte bei mir telefonisch unter 0699/ 10 521 959 melden. Frau Claudia Sallagar, freischaffende Cellistin und Musikschullehrerin aus Wien und Niederösterreich (ehemalige Fachgruppenleiterin für Streicher im Musikschulmanagement Niederösterreich) referiert über die Themen „Cellounterricht ab 4 Jahren“, sowie „Ensemblespiel im Anfangsunterricht“. Wertvolle Tipps aus der Unterrichtspraxis, sowie der Präsentation vom „Weinviertler Streich“ – einer beispielhaften Streicherveranstaltung in NÖ stehen am Programm. Der musikalisch sehr vielseitige Tiroler Bassist Andy Mayerl wird sein Wissen über „Jazz im Kontrabass-Unterricht“ weitergeben. Vielen ist Mayerl, der in Wien lebt und arbeitet, als ehemaliger Studienkollege, aber auch als erfolgreicher Autor von Lehrbüchern ein Begriff.

Begleitet wird die Veranstaltung von Walter Rumer, Fachgruppenvorstand für die Streicher am Tiroler Landeskonservatorium. Detaillierte Infos zum Streichertag finden sich auch im Internet unter Fortbildungsveranstaltungen der Streicher. Bitte jetzt dringend anmelden !!!




3) Anmeldefrist Tiroler Orchestertag






Anmeldungen für den 6. Tiroler Orchestertag am 29. Juni 2013 in Oberhofen werden noch bis Freitag, den 3. Mai angenommen!

Das Tiroler Musikschulwerk setzte sich in den letzten Jahren verstärkt für die Streicherförderung ein. Nach Gründung des Tiroler Landesjugendorchesters 2004 werden wieder alle Musikschulorchester bzw. Bezirksorchester herzlich zu einem gemeinsamen Orchestertreffen eingeladen, bei dem der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund steht.

Beim letzten Mal sind 17 Orchester (!) und 430 Orchestermusiker der Einladung gefolgt, ich hoffe, dass auch heuer wieder das Interesse an der Teilnahme so groß sein wird. Weiters wird im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung der Vorarlberger Dirigent Thomas Doss anwesend sein, um den Orchesterleitern kurzes Feedback, wenn erwünscht, zu geben.

Hier gibt es die außerdem Möglichkeit, sich über das Fortbildungsangebot des TMSW für „Dirigieren“ anzumelden. Detaillierte Informationen und Anmeldeformular findet man auch unter www.landkultur.info oder auf der Startseite des TMSW. Bitte jetzt unbedingt per Anmeldeabschnitt im Folder anmelden!

Mit musikalischen Grüßen Eure
Sonja Melzer


     





Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at