Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 02.10.2012
1) Begrüßung
2) Orchesteratlas
3) Ausblick: Bundesfachgruppentreffen der KOMU
4) Orchestertag
 

1) Begrüßung






Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Ihr hattet einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2012/13 und könnt nach Erstellung Eures neuen Stundenplanes erst einmal aufatmen. Eine gute Gelegenheit daher, einige Informationen und Angebote der Fachgruppe Streicher an Euch zu richten. Aktuelles wird auch während des Schuljahres auf die Fachgruppenhomepage gestellt und ich freue mich immer über direkte Rückmeldungen von Euch.


     


2) Orchesteratlas






Dank Eurer Mithilfe ist es gelungen, wertvolle Informationen bezüglich Orchester zu sammeln, in denen Streicher spielen. Da es für die Streicher kein offizielles Verzeichnis gibt - vergleichbar wie das Verzeichnis aller Chöre beim Sängerbund oder Blasmusikkapellen beim Blasmusikverein – wurde der Orchesteratlas erstellt. Es ist dies auch ein Service für alle Lehrer und deren Schüler, Gelegenheiten zur Mitwirkung in größeren Ensembles oder Orchestern in der Umgebung einfach und unkompliziert zu finden.

Es gilt jedoch diese Datenbank zumindest einmal jährlich zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Daher bitte ich Euch, mir während des Jahres weitere Informationen zukommen zu lassen, falls sich Daten von Orchestern geändert haben (z.B. Telefonnummern von Funktionären, Dirigentenwechsel usw.). Im Herbst 2013 sollte der Orchesteratlas wieder auf dem neuesten Stand sein.


     


3) Ausblick: Bundesfachgruppentreffen der KOMU






Die Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU) veranstaltet heuer wieder ein österreichweites Treffen der Fachgruppenleiter.

Am 17. und 18.11.2012 wird in Ossiach die Literaturdatenbank behandelt, die in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern erstellt und befüllt wird und eine zentrale Neuerung des neuen Lehrplans darstellt. Im Anschluss an das Treffen werde ich Euch darüber berichten.


     

4) Orchestertag






Am Samstag, den 29.06.2013 findet bereits zum sechsten Mal der Tiroler Orchestertag in Oberhofen statt.

Die genaue Ausschreibung dazu (inkl. Anmeldeabschnitt) erfolgt per Folder und wird an alle Tiroler Musikschulen gesendet. Die Teilnahmebedingungen und der Ablauf des Orchestertages werden jedoch im Wesentlichen gleich wie in den letzten Jahren sein. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr die Teilnahme am Orchestertag in Eurer Jahresplanung berücksichtigt und wieder so zahlreich mit Euren Ensembles und Orchestern dabei sein werdet.
Mit herzlichen Grüßen

Deine/Ihre
Sonja Melzer



 


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at