Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 21.02.2012
1) Rückblick: Streichertag
2) LJO - Vorbereitung auf das große Konzert im März
3) Prima La Musica
4) Fortbildung im April
5) Ausblick: Orchesteratlas



1) Rückblick: Streichertag





Am 3. Feber 2012 fand an der LMS Schwaz der 2. Tiroler Streichertag statt und ich möchte mich bei den zahlreichen Mitgliedern unserer Fachgruppe für die rege Teilnahme und das aktive Mitwirken bei dieser Veranstaltung herzlich bedanken.

Alle Streicherprofessoren des Tiroler Landeskonservatoriums, bis auf den kurzfristig erkrankten Christos Kanettis, waren anwesend. So ergab sich am Vormittag ein reger fachlicher Austausch,
bei dem das Hauptaugenmerk auf die Technik der linken Hand gelegt wurde.

Alle erarbeiteten Unterlagen werden Euch noch direkt per Mail weitergeleitet. Es wurde versucht, eine Checkliste für häufige Fehler der linken Hand zu erstellen, wobei aber kein Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste erhoben werden sollte.

Am Nachmittag wurde das Piano Forum durch den Salzburger FGL Dr. Gianfranco Sannicandro vorgestellt, eine Veranstaltung, die auch für den Streicherbereich interessant wäre. Es geht dabei um ein tirolweites Fachgruppenkonzert bei dem Feedback durch Teilnehmer und Fachgruppenjury
gegeben wird. Der Wunsch, dieses Thema in den nächsten Schuljahren zu vertiefen wurde von den Teilnehmern beim Streichertag geäußert.




2) LJO - Vorbereitung auf das große Konzert im März
     

Das Tiroler Landesjugendorchester hat sich in den Semesterferien in Oberhofen zur ersten Probenphase für das Konzert im Rahmen des Osterfestivals Tirol getroffen. Am Programm stehen Werke von Arvo Pärt und Werner Pirchner.

Mit Oswald Sallaberger am Dirigentenpult konnte ein künstlerischer Leiter gewonnen werden, der selbst auch als Geiger tätig ist. Er wird am 24.3. im Congress Innsbruck auch ein kurzes Solostück von Werner Pirchner (Jodler) spielen - man darf also gespannt sein.



3) Prima La Musica






Momentan laufen die Vorbereitungen für PLM auf Hochtouren. Ich bedanke mich sehr herzlich im Namen des TMSW für die zahlreichen Anmeldungen im Streicherbereich!

Für eine relativ kleine Fachgruppe haben wir sensationell viele Teilnehmer beim Wettbewerb, in Zahlen sind das 59 Anmeldungen für Violine und 24 Anmeldungen für Violoncello.

Ich wünsche allen schon jetzt gutes Gelingen für den Auftritt in Innsbruck.


     

4) Fortbildung im April






Ich darf Euch schon jetzt auf eine interessante Fortbildung am 24. April an der LMS Schwaz aufmerksam machen. Der in New York lebende Jazzgeiger Gregor Hübner wird für Euch ein Seminar zum Thema Improvisation gestalten. Er ist sowohl als Jazzgeiger und Jazzpianist, als auch als Komponist erfolgreich tätig.

Die detaillierte Ausschreibung zum Seminar findet Ihr auf der Homepage des TMSW.


     

5) Ausblick: Orchesteratlas






Wer sich erinnert: Beim Musikschulkongress wurdet Ihr gebeten, Daten für einen Tiroler Orchesteratlas zu übermitteln. Der Tiroler Orchesteratlas ist schon fast fertig. Bitte geht auf http://www.tmsw.at/index.php?id=1564. Da können alle Angaben von Euch nochmals vor Freischaltung auf der Fachgruppenhomepage kontrolliert werden. Solltet Ihr Ergänzungen bzw. Änderungen anbringen wollen, dann bitte ich um rasche Benachrichtigung per Mail an S.Melzer@tsn.at.

Dieser Atlas ist ein Service für alle Lehrer, Schüler und Amateure aus dem Streicherbereich. Auf einen Blick sollte erkennbar sein, welche Möglichkeiten in Tirol zur Mitwirkung in einem Streichorchester vorhanden sind.

Mit lieben Grüßen
Sonja Melzer


     

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
http://streicher.tmsw.at
© softcon.at