Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: 10.11.2011
1) Vorwort
2) Ankündigung: Literaturlisten für Prüfungen in Kürze auf unserer Homepage
3) Tiroler Orchesteratlas
4) Gratis-Probenbesuch beim Tiroler Symphonieorchester
5) Seminarhinweis



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Ich freue mich, dass ich seit diesem Schuljahr wieder die Fachgruppe der Streicher im TMSW vertreten darf und bedanke mich sehr herzlich für die vielen interessanten und informativen Gespräche im Rahmen des diesjährigen Tiroler Musikschulkongresses in Innsbruck.

Mein besonderes Anliegen ist es nun, mich für die Fachgruppe und ihre Belange einzusetzen und für Eure/Ihre Fragen und Anregungen gut erreichbar zu sein. Derzeit ist ein großes Landesjugendorchester (LJO) - Projekt für unsere fortgeschrittenen Schüler in Planung, sowie ein weiterer Streichertag für die Lehrkräfte. Der 1. Tiroler Streichertag wurde im Jahr 2008 veranstaltet – 2012 ist es an der Zeit für eine Fortsetzung… Details dazu folgen im nächsten Newsletter.

In diesem Sinne freut sich auf ein spannendes Schuljahr

Deine/Ihre

Sonja Melzer
S.Melzer@tsn.at
Tel.: 0699/ 10 521 959
http://streicher.tmsw.at



2) Ankündigung: Literaturlisten für Prüfungen in Kürze auf unserer Homepage






Im Rahmen der vergangenen Fachgruppensitzungen des TMSW wurden bereits 2009 Prüfungsliteraturlisten erstellt. Im Zuge der aktuellen Umstrukturierung der Fachgruppen-Homepages werden diese nun auch online verfügbar sein.

Die damals von der jeweiligen Instrumentengruppe erarbeiteten Prüfungsempfehlungslisten wurden in Exel aufbereitet und leicht überarbeitet. (z.B. Angaben zu Verlagen ergänzt, z.T. fehlende Schwierigkeitsgrade empfohlen). Herzlichen Dank an Susanne und Markus Fritz, Anita Knoll, Martin Klampfl und Walter Rumer für die große Unterstützung bei der Nachbereitung der Listen.

Gerne erwarte ich Eure/Ihre Rückmeldungen zu unserer „Work in Progress“. Die Länge der Listen im Vergleich zwischen den Instrumentengruppen ist noch nicht ganz einheitlich und könnte im Laufe des Schuljahrs im Dialog der Streicherfachgruppen eventuell etwas angepasst werden. (Richtwert: 10 Beispiele für Etüden, 10 Beispiele für Vortragsstücke).

Die Blattleseübungen für die einzelnen Instrumente stehen allen seit kurzem online auf der Homepage der Fachgruppe Streicher zur Verfügung. Auch sie sind beispielhaft anzuwenden.



3) Tiroler Orchesteratlas






Unterstützen Sie uns bei der Erstellung eines Tiroler Orchesteratlas! Wir benötigen dazu einige Informationen zu Orchester und Ensembles, in denen Streicher musizieren.

Sollten Sie ein Orchester leiten, darin mitwirken oder darüber gut informiert sein, bitten wir Sie höflichst um die Befüllung des Fragebogens, der auf unsere Fachgruppenhomepage gestellt wurde.

Ihre Angaben werden vom TMSW in einen Tiroler Orchesteratlas eingearbeitet. Zweck ist die Darstellung des Streichorchesterwesens in Tirol. Insbesondere Musikschullehrer sollten die Möglichkeit bekommen, darauf zurückzugreifen. Das Ergebnis wird zur freien Verwendung auf unsere Homepage gestellt.



4) Gratis-Probenbesuch beim Tiroler Symphonieorchester






Ein wirklich tolles Angebot für Musikschulorchester und Schulorchester gibt es seit heuer beim TSOI. Man kann ganz aus der Nähe die Proben des TSOI während der Symphoniekonzertwochen erleben.

Weitere Informationen und Anmeldung dazu erfolgen bei Katharina Mair unter der Telefonnummer 0512/ 52074 358 oder per Mail unter k.mair@landestheater.at.



5) Für Schnell-Entschlossene noch ein Seminarhinweis






Am Salzburger Mozarteum wird vom 12.-14. November 2011 ein intensiver Colourstrings Workshop angeboten.

Referenten sind Géza SZILVAY (Violine) und Csaba SZILVAY (Violoncello). Die Colourstrings-Methode schafft schon im frühesten Instrumentalunterricht Grundlagen, die nahezu alle späteren technischen und musikalischen Anforderungen berücksichtigen. Neben der Ausbildung der Technik, der Schulung des Gehörs sowie des intellektuellen Verständnisses von Musik wird besonderer Wert auf die Entwicklung des Ausdrucksvermögens gelegt. Der dreitägige Kurs stellt sicher eine große Bereicherung und Vertiefung dar - es wird sehr empfohlen den gesamten Workshop zu besuchen.

Bitte bringen Sie unbedingt Ihre Instrumente mit!
Der Kurs wird in Englisch gehalten, Übersetzungen sind jedoch jederzeit möglich.

ZEITEN:
Sa. 12. und So. 13. November: 10.00 – 13.30 und 15.00 – 18.30 Uhr
Mo. 14. November: 9.00 – 12.00 Uhr

ORT:
Universität Mozarteum Salzburg
Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
Violine/Viola: Raum 2045
Violoncello: Sa. Raum 1010, So. Raum 2048

Eine Veranstaltung der ESTA (European String Teachers Association) Österreich in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg.
Weitere Information für ESTA-Mitglieder: 0664/1206547
Weitere Information für Salzburg: 0664/9438328

Für ESTA-Mitglieder, für Studierende und Lehrende der Universität Mozarteum Salzburg sowie für Lehrende des Musikums Salzburg ist die Kursteilnahme kostenlos.


Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© softcon.at