Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: Ausgabe 2 vom 31.10.2008
1) Vorwort
2) Erster Tiroler Streichertag, Zusammenfassung, Sinfoniekonzert mit LehrerInnen
3) Konzerte des Tiroler Landesjugendorchesters



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Am 21. Oktober hat das Tiroler Musikschulwerk gemeinsam mit dem Tiroler Landeskonservatorium den 1. Tiroler Streichertag für LehrerInnen des Tiroler Landeskonservatoriums und der Tiroler Musikschulen veranstaltet.

Ich möchte mich recht herzlich bei all jenen bedanken, die daran teilgenommen haben. Es war ein sehr interessanter Tag, voll mit neuen Informationen und Ideen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, möchte ich den Tagesablauf mit wenigen Worte zusammenfassen.

Außerdem darf ich alle StreicherlehrerInnen zum Konzert des Tiroler Landesjugendorchesters herzlich einladen! Bei der Probenphase im Juli konnte ich persönlich erleben, mit wieviel Freude und Engagement die jungen StreicherInnen unter dem Dirigenten Nicholas Carthy musizierten.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Knoll, streicher@musikschulen.at, mobil 0650 5744775





2) Erster Tiroler Streichertag, Zusammenfassung, Sinfoniekonzert mit LehrerInnen






Nach der Begrüßung durch Herrn Helmut Schmid, Herrn Walter Rumer und der Direktorin der LMS Schwaz, Frau Sonja Melzer stellten sich die „neuen“ Violinlehrerinnen des TLK (Mirjam Tschopp und Ivana Pristasova ) in Form einer öffentlichen Unterrichtseinheit (mit Studenten des TLK) vor. Beide Damen demonstrierten in interessanter und kurzweiliger Weise, wie sie mit StudentInnen des TLK arbeiten.

Nach der Mittagspause teilten sich Violinen- und ViolalehrerInnen, sowie Cello- und KontrabasslehrerInnen in zwei Gruppen. Es wurde konkret über die Aufnahmekriterien ins TLK gesprochen. Zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung ist eine Teilnahme als Zuhörer bei einer solchen vorher möglich. Auch laden die LehrerInnen des TLK angehende StudentInnen ein, sich bei ihnen vor einer Aufnahmeprüfung vorzustellen bzw. vorzuspielen.

Abschließend zum 1. Tiroler Streichertag stellten Herr Dr. Nikolaus Duregger, Direktor des Tiroler Landeskonservatoriums und Herr Helmut Schmid (Tiroler Musikschulwerk) das gemeinsame, landesweite Orchesterprojekt vor.

Am Ende des Schuljahres findet ein großes Sinfoniekonzert mit LehrerInnen der Tiroler Musikschulen sowie des Tiroler Landeskonservatoriums statt. Als Dirigent konnte Herr Edgar Seipenbusch gewonnen werden. Für die Dauer des Projektes werden die LehrerInnen vom Unterricht freigestellt. Alle genauen Details werden uns noch mittgeteilt. Herr Duregger und Herr Schmid hoffen auf eine rege Teilnahme.

Auch ich möchte Euch alle recht herzlich einladen, bei diesem tollen Orchesterprojekt mitzumachen! Neben dem gemeinsamen Musizieren haben wir die Möglichkeit, uns öfters zu sehen und Gedanken auszutauschen.





3) Konzerte des Tiroler Landesjugendorchesters






Konzerte des Tiroler Landesjugendorchesters:
Kufstein: Samstag, 8. November 2008, 20 Uhr Pfarrkirche Sparchen
Innsbruck: Sonntag, 9. November 2008, 18 Uhr Ton Halle im BTV Stadtforum

Das Programm:
Peter Warlock: Capriol Suite
Gaetano Donizetti: Konzert für Violine, Violoncello und Kammerorchester in d-moll
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem

Dirigent: Nicholas Carthy
SolistInnen: Lui Chan, Violine; Michael Tomasi, Violoncello;
Maria Erlacher, Sopran; Markus Forster, Altus; Martin Mitterrutzner, Tenor; Andreas Mattersberger, Bass

Kontakt & Presseinformationen:
sonja.kirchmair@tsn.at
http://www.landkultur.info/
Dr. Sonja Melzer
Landesmusikschule Schwaz, Lahnbachgasse 2; 6130 Schwaz; Tel.: 05242/65038



         

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© hotainment.at