Newsletter Streich-, Saiten- und Zupfinstrumente


Inhalt: Ausgabe 1 vom 17.10.2008
1) Vorwort
2) neuer Lehrplan, Prima vista
3) Erster Tiroler Streichertag



1) Vorwort






Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Das neue Schuljahr ist bereits voll im Gange und ich hoffe, es war ein guter Start. Wie bereits anfangs dieses Schuljahrs angekündigt, wurde die Fachgruppe der Streichinstrumente neu besetzt. Vorweg möchte ich mich sehr herzlich bei Frau Dr. Sonja Melzer für die bisherige ausgezeichnete Betreuung bedanken! Für alle, die mich noch nicht persönlich kennen, darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Anita Knoll, ich bin seit Dezember 1999 im Landesdienst tätig und unterrichte derzeit Violoncello und diverse Fächer im EMP- Bereich in Schwaz.

Meine e- mail Adresse lautet: streicher@musikschulen.at
Meine Telefonnummer: 0650 57 44 775

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit,

mit freundlichen Grüßen
Ihre/ eure Anita Knoll




2) neuer Lehrplan, Prima vista






Mit diesem Schuljahr tritt der neue Lehrplan in Kraft. Bis die neue Prüfungsliteratur festgelegt ist, gelten die alten Literaturlisten.

Bezüglich des Prima vista-Spiels werden für die erste und zweite Übertrittsprüfung in den Fächern Violine, Viola, Cello und Kontrabass jeweils drei Notenbeispiele, die als Vorlage dienen sollen, ausgearbeitet. Weitere Details folgen voraussichtlich ab Ende November.

 




3) Erster Tiroler Streichertag






Am 21.10. findet in der Landesmusikschule Schwaz der 1. Tiroler Streichertag statt.

Auch ich möchte alle Streicherlehrkräfte recht herzlich dazu einladen und freue mich schon auf einen Tag voller Ideen und Anregungen!


         

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Streichinstrumente
streicher@musikschulen.at
© hotainment.at