Ausgabe vom 09.07.2021
 
 

Inhalt:

1. Einleitung
2. Vorschau

 

1. Einleitung

Liebe Lehrerkolleginnen und Kollegen!

Nachdem sich dieses besondere Schuljahr 2020/21 dem Ende neigt, möchte ich dieses mit ein paar Worten rückblickend Revue passieren lassen. Auch im vergangenen Schuljahr war unser Unterrichtsbetrieb geprägt von den Auswirkungen der allgegenwärtigen pandemischen Situation, die unser aller Dasein in vielen Facetten geprägt hat. Unterricht und Austausch bzw. Meetings in digitaler Form wurde für viele Wochen unser einziges Kommunikationsmittel in unserer Arbeit. Was vielen von uns im Frühjahr 2020 noch fremd schien, prägte unseren Alltag. Nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ haben sich aber sicherlich für viele von uns neue Wege und Möglichkeiten in der Gestaltung unserer Arbeit eröffnet.

Uns allen wurde die Wichtigkeit des persönlichen sozialen und zwischenmenschlichen Kontakt mit unseren Schülern, ob jung oder alt, bewusst. Trotz der vielen neuen Möglichkeiten, die uns der Distancebetrieb gelehrt hat, wurde uns allen klar vor Augen geführt, dass der Präsenzunterricht durch kein Medium ersetzbar ist und bestenfalls eine Alternative, aber keinen adäquaten Ersatz darstellt.

Gerade nach dieser Zeit war es umso schöner zu erleben wie viele Schüler sich auch heuer einer Prüfung gestellt oder bei dem verschobenen Wettbewerb „prima la musica“ mitgemacht haben. Besonders hervorzuheben sind hier wohl die teilweise seit Sommer 2020 verschobenen Diplomprüfungen, welche die KandidatInnen mit vielen Monaten Verspätung trotzdem noch absolviert haben. Der Dank gilt hier den Lehrern, die mit viel Motivation die Schüler durch das Jahr hindurch motiviert haben.

Ich wünsche uns allen, dass wir aus den vergangenen Monaten das Beste mitnehmen können und im Herbst in ein hoffentlich entspannteres planbares Schuljahr 2021/22 starten können.


2. Vorschau

Als Vorrausschau möchte ich auf ein paar Termine hinweisen:

  • 15.12.2021 Anmeldeschluss „prima la musica“, Goldprüfungen und Musikschuldiplom
  • 02.-11.03.2022 „prima la musica“ in Innsbruck

Für alle Flötisten:

  • Am Sonntag 03.10.2021 gibt es voraussichtlich eine Fortbildung mit dem Jazzflötisten Tilman Dehnhard in Innsbruck von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Am Samstag 06.11.2021 gibt es eine Fortbildung von Michael Cede mit der Präsentation seines neuen Buches inkl. eines kleinen Workshops


Sobald die Anmeldung online möglich ist, schicke ich ein Mail aus.
Alle weiteren Termine und Neuigkeiten folgen im Herbst!

 

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen und entspannten Sommer!

Mit lieben Grüßen
Eure Mariana

 

 
 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holz-lms@tsn.at
© softcon.at