Ausgabe vom 12.10.2020
 
 

Liebe Kollegen und Kolleginnen der Fachgruppe Holzblasinstrumente!

Ich hoffe ihr seid alle gesund, gut erholt und mit viel Energie in das neue Schuljahr gestartet.
Mit dem ersten Newsletter des Schuljahres 2020/21 möchte ich die Gelegenheit nutzen, um neben den Organisatorischen Details meine Person vorzustellen.

Mein Name ist Mariana Auer und ich bin seit September 2020 mit der Fachgruppenleitung im Bereich Holzbläser betraut. Ich freue mich schon sehr darauf unser Musikschulwerk nach vielen Jahren als Lehrerin nun auch als Fachgruppenleiterin mitgestalten zu können. Meine Vorgängerin Simone Baumann, welche die Fachgruppenleitung im letzten Schuljahr innehatte, wurde im April als neue Direktorin der LMS Zillertal bestellt, wozu ich ihr hiermit herzlich gratuliere.

Nun möchte ich aber hiermit die Gelegenheit nutzen mich bei Euch allen vorzustellen. Über die Musikschule St. Johann in Tirol wo ich mit 10 Jahren Querflöte zu lernen begann, führte mich mein Weg über das Musikgymnasium schlussendlich in das IGP-Studium ans Tiroler Landeskonservatorium. Nach einem Jahr am Mozarteum Salzburg wechselte ich an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wo ich 2010 meinen Abschluss machte.

Seit dem Jahr 2005 unterrichte ich im Tiroler Musikschulwerk Querflöte und habe in meiner Arbeit als Lehrerin immer die Kinderschuhe meiner Ausbildung bei unserem Kollegen Bernhard Winkler vor Augen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihm bedanken, dass er mich mit seiner unnachahmlichen Art und Weise bis heute aktiv und passiv begleitet und mit Rat und Tat immer zu Seite gestanden ist.

Mit der Aufgabe als Fachgruppenleiterin freue ich mich auf neue Herausforderungen und spannende Aufgaben. Für Neuigkeiten und Wissenswertem werde ich bemüht sein unsere Homepage http://holz.tmsw.at/ auf dem Laufenden zu halten. Ihr könnt mich natürlich jederzeit kontaktieren unter holz-lms@tsn.at oder unter meiner Telefonnummer 0664/2501348. Ich freue mich über Anregungen, Ideen, Wünsche oder sonstige Anliegen die euch am Herzen liegen.

Zu unserer aktuellen Situation möchte ich nun einige News euch weiterleiten.

Covid-19 hat nicht nur unser letztes Schuljahr geprägt sondern beeinflusst auch unser laufendes Schuljahr. Unsere Flexibilität wie auch Kreativität sind stark gefordert, um im Rahmen des momentan Möglichen unsere Schüler musikalisch auszubilden, menschlich zu begleiten und bestmöglich zu fördern.

Informationen zu den Maßnahmen im Unterricht, sowie Veranstaltungen habt ihr sicherlich von euren DirektorInnen bereits erhalten. Falls es hierzu fragen eurerseits gibt, könnt ich mich gerne kontaktieren.
Die geplanten Fortbildungen sind bis einschließlich Dezember abgesagt worden!!!


Wir sind hier bemüht sobald als möglich Ersatztermine anbieten zu können.
Als Alternative zu den Fortbildungen möchte ich euch auf die Möglichkeit der Hospitation aufmerksam machen, die als Fortbildung gelten gemacht, und als solches ins Mo2go eingetragen werden kann.

Die konkrete Umsetzung kann hierbei unterschiedlich aussehen.

Neben der Möglichkeit eines Unterrichtsbesuchs bei einem/r selbst gewählten Kollgen/in, gibt es auch die Möglichkeit eines Schüleraustauschs oder gemeinsames Teamteaching für Wettbewerbs- oder Prüfungsvorbereitung. Diese Optionen geben uns allen die Möglichkeit wieder mehr Vernetzung zu pflegen, und durch gegenseitigen Austausch Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit zu bekommen.

Die Hospitation kann einfach und individuell von euch organisiert werden. Dafür kann jeder mit einem oder mehreren selbst gewählten Kollegen/Innen des eigenen oder auch eines anderen Instruments Kontakt aufnehmen und einen Termin sowie die Art der Durchführung vereinbaren. So wie man sich für Fortbildungen im Mo2go anmeldet, so sind auch Hospitationen vor der Durchführung im Mo2go einzutragen. Dadurch ist der betreffende Musikschulleiter von der Hospitation informiert und ein allfälliger Dienstreiseantrag kann ebenso genehmigt werden. Um Hospitationen im Fortbildungstopf von Mo2go eintragen zu können, muss es sich klarerweise um unterrichtsfreie Zeit handeln. Falls notwendig, können für Hospitationen Unterrichtsstunden verschoben werden.

Falls ihr Fragen zur Organisation und Durchführung einer Hospitation habt, könnt ihr euch gern an mich wenden.

Auf den 15. Dezember als Fristtermin möchte ich euch noch hinweisen.
Anmeldungen für Prima la musica wie auch Goldene Leistungsabzeichen sind bis diesem Termin möglich.


Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit – hoffe wir alle werden ein musikalisch bereicherndes Wintersemester 2020/21 erleben und gestalten können, und freu mich auf kollegiale Gespräche und Begegnungen.

Mit herzlichen Grüßen
Eure Mariana

 
 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holz-lms@tsn.at
© softcon.at