Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 24.09.2015
1. Einleitung
2. Fortbildungskalender 2015/16
3. Musikkunde
 
1. Einleitung


Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe HolzbläserInnen!

Ich darf Euch zu Schulbeginn wieder einen Ausblick über bevorstehende Veranstaltungen geben.

Mit diesem Schuljahr bin ich offiziell (vorher Karenzvertretung) zum Fachgruppenleiter der Holzblasinstrumente bestellt worden. Ich freue mich darauf viele Kolleginnen und Kollegen persönlich kennen zu lernen. Dazu sollen die kommenden Fachgruppentreffen in Nord- und Osttirol dienen.

Ich wünsche Euch ein spannendes und erfolgreiches Musikschuljahr 2015/16!

Euer
Harald Ploner



Tel.: +43 (0) 676 88508-82533
e-mail: holzblaeser@musikschulen.at
web: http://holz.tmsw.at

 
   
2. Fortbildungskalender 2015/16

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder einen Fortbildungskalender in gedruckter Form, weiters werden die Fortbildungen nun auch Schuljahresbezogen geplant.

Der aktuelle Fortbildungskalender gibt eine Übersicht über fachspezifische Fortbildungen, fächerübergreifende Workshops, Prüfungstermine, Wettbewerbe und Kooperationsprojekte.

Die Anmeldung erfolgt nur noch über “mo2go” unter dem Punkt “Fortbildungen”. Achtung: In “mo2go” funktioniert bei den jeweiligen Fortbildungsthemen der Anmeldepfeil nicht und kann so leicht für Verwirrung sorgen. Zur Anmeldung bitte direkt auf die große Schaltfläche klicken!

Alle für Herbst bereits getätigten Anmeldungen bleiben selbstverständlich bestehen.

Fachgruppentreffen: (Anmeldeschluss: 25. September 2015)
“Voneinander lernen” - ein neuer Weg in der Fortbildung

Weiterbildung durch Erfahrungsaustausch

Jede Pädagogin bzw. jeder Pädagoge im Tiroler Musikschulwerk ist in seinem speziellen Bereich ein Experte und somit auch ein potentieller Lernpartner für seine Lehrer-KollegInnen. Dieses Potential liegt aber noch weitgehend ungenutzt. Durch die gezielte Vernetzung soll es in einer entspannten und kollegialen Atmosphäre zu einem Austausch von Literatur, Unterrichtserfahrungen, Methoden, usw. kommen. -> Aus der Praxis für die Praxis

Ich würde mich auch über Themenvorschläge im Vorfeld freuen. -> Themensammlung: Link

Weiters bietet dieses Treffen auch zu einer Ideensammlung für zukünftige Projekte und Veranstaltungen.

Termine:
Vormittags jeweils von: 09:00 – 12:00 Uhr

Blockflöte - Flöte:
Di, 06.10.15, Lms-Mittleres Oberinntal
Do, 08.10.15, Lms-Wörgl

Klarinette-Saxophon:
Di, 13.10.15, Lms-Kematen
Do,15.10.15, Lms-Kitzbühel

Oboe-Fagott:
Di, 20.10.15, Lms-Zirl,
Do, 22.10.15,Lms-Wörgl

Fachgruppentag Osttriol:
Di, 11.11. 2015, Lms-Lienz
08:30 - 11:30 Uhr

Achtung: Instrumente werden nicht benötigt!

Ich würde mich über eine große Teilnehmerzahl freuen und bitte um eine rasche Anmeldung unter mo2go.

Jazzsound: Flöte-Klarinette-Saxophon (Anmeldeschluss: 28. Oktober 2015)
Samstag, 21. November 2015
Landesmusikschule Wörgl, 09:30 - 17:00 Uhr

Ansatztechnik für Flöte, Klarinette und Saxophon im Jazz-Pop. Klangvorstellung, Mundstück bzw. Materialauswahl. Didaktisches Konzept zur Improvisation im Musikschulunterricht.

Martin Fuss hat mit seiner umfassenden Erfahrung auf den großen Konzert- und Theaterbühnen, sowie als Lehrer und Mentor einen Spitzenplatz unter Österreichs Jazzmusikern.

Er ist seit 1991 Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. http://martinfuss.com

Fortbildungswünsche für das nächste Schuljahr (16/17) 

Zukünftig wird der Fortbildungskalender immer rechtzeitig zu Schulbeginn aufliegen, deshalb bitte ich jetzt schon um Fortbildungsvorschläge für das Schuljahr 2016/17.
(Fachspezifisch, Fächerübergreifend, Pädagogik-Methodik usw.)

 
3. Musikkunde 1-neu, Ausbildungspass des TMSW

In den Eröffnungskonferenzen der einzelnen Landesmusikschulen wurde bereits das Projekt „Muskkunde 1 neu – Ausbildungspass des TMSW“ vorgestellt. Grundziel des Vorhabens ist es, die Vermittlung von Wissen im Bereich der Musikkunde und Hörbildung praxisnäher und zielgruppenorientierter zu gestalten. Dies bedeutet nicht, dass Zeitressourcen im Bereich der Musikkunde eingespart werden sollen. Vielmehr soll das aktuelle, starre System in ein flexibles Kurs- und Workshopangebot umgebaut werden.

Ein erster Baustein ist jene Checkliste, die bei den Konferenzen ausgeteilt wurde und ab diesem Schuljahr (15/16) schon im Hauptfachunterricht (U1-U3) Verwendung finden sollte.

Am Ende dieses Schuljahres erfolgt eine entsprechende landesweite Evaluierung. Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Weiterarbeit der „Arbeitsgruppe Musikkunde“, wird schlussendlich „Musikkunde neu – der Ausbildungspass des TMSW“ für die probeweise Einführung an einzelnen Schulen vorbereitet.

Wir danken schon jetzt allen Lehrkräften für die Mitarbeit an diesem Zukunftsprojekt!

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at