Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 16.07.2015
1. Einleitung
2. Rückblick
3. Ausblick - Fortbildungen 2015/16
4. Service
 
1. Einleitung


Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe HolzbläserInnen!

Ein arbeitsreiches und erfolgreiches Musikschuljahr ist nun zu Ende gegangen!
Ich darf euch nun zu Schulschluss einen Rück -bzw. Ausblick über verschiedenste Veranstaltungen geben.

Bedanken darf ich mich an dieser Stelle bei Kerstin Siepmann, die mit größtem Engagement und pädagogischem Weitblick, die Fachgruppe der Holzbläser im Tiroler Musikschulwerk in den letzten 4 Jahren sehr erfolgreich geführt und geformt hat.
Liebe Kerstin, vielen Dank für deine vorbildliche Arbeit!!

Ich darf allen einen schönen und erholsamen Sommer wünschen und freue mich auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2015/16!



Meine Kondaktdaten:
Harald Ploner
Tel.: +43 (0) 676 88508-7877
e-mail: holzblaeser@musikschulen.at
web: http://holz.tmsw.at

 
   
2. Rückblick

Holzbläsertag (11.10.2014)
Kernthema: Stilistik
Neue Musik (C. Ralser), Klezmer Musik (G. Winkler), Barockmusik(C. v. Heerden)

Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in Toblach/Südt. (25. - 26.10.2014)
Flötentrio „ Ladybirds“ LMS Zillertal (2. Platz!! Im Finale)
Klarinettenquartett „Holzwurm“ LMS Landeck
Saxophonquartett „Slaping Saxes“ Tiroler Landeskonservatorium

Saxophonworkshop & Konzert (28. - 30.10.2014)
mit Prof. Mag. Oto Vrhovnik - Lernen mit Spaß und Humor

Open Masterclass für Holzblasinstrumente (31.01.2015)
Sehr Großes Interesse: 50 Schüleranmeldungen und 40 Lehreranmeldungen

Prima la Musica 2015 – Übersicht Landesmusikschulen (04.03. - 12.03.2015)
Anbei habe ich eine kleine Übersicht über den Tiroler Landeswettbewerb erstellt.
TN=Teilnehmer

Blockflöte: 28 TN, davon 4 aus Nordtirol – leider kein TN von einer LMS!!
Flöte: 76 TN, 35 TN von LMS, 4 TN Weiterleitung BW (3x 1.Preis, 1x 2. Preis)
Klarinette: 66 TN, 23 TN von LMS, 1 TN Weiterleitung BW (1x 1.Preis)
Saxophon: 30 TN, 17 TN von LMS, 3 TN Weiterleitung BW (3x 1.Preis)
Oboe: 07 TN, 02 TN von LMS, kein TN BW
Fagott: 13 TN, 04 TN von LMS, kein TN BW

Gratulation den SchülerInnen und Lehrpersonen und vielen Dank für dieses zusätzliche Engagement!

Gold-Abschlussprüfungen 2015:
In Tirol werden landesweit ca. 25.000 SchülerInnen unterrichtet, davon haben im Jahr 2015 – 50 Holzbläser die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold bzw. zur Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.
Blockflöte (2x), Flöte (22x), Klarinette (16x), Saxophon(8x), Oboe (2x), Fagott (0x);
Ergebnisse und Fotos

 
3. Ausblick - Fortbildungen 2015/16


Fachgruppentreffen
Kernthema: „Voneinander Lernen“
z.B.: Literaturaustausch (Lieblingsstücke), Literaturempfehlungen für Prüfungen und Prima la Musica, allgemeiner Austausch und Vernetzung, Ideensammlung für zukünftige Projekte und Veranstaltungen
je 2 Termine für Blockflöte-Querflöte, Klarinette-Saxophon, Oboe-Fagott

Jazzsound (Referent: Martin Fuss)
Ansatztechnik für Flöte, Klarinette und Saxophon im Jazz-Pop und didaktisches – pädagogisches Konzept zur Improvisation im Musikschulunterricht.

Facettenreiche Vortragsabendgestaltung (Referentin: Dagmar Schinnerl)
Ein erprobtes Konzept zur umfangreichen Planung und Realisierung mit den SchülerInnen wird vorgestellt.

Externe Fortbildungen und Veranstaltungen 2015/16:

12.09.2015: Das Größte Klarinettenorchester der Welt (mit Guinnesbucheintrag)
Bei Interesse Anmeldung bis 01. August unter: LINK

7. 10. - 08.10.2015: Flötenfest 2015
Meisterkurs für Flöte mit Philippe Bernold und Petra Music. LINK

29.04-01.05.2016: Innsbrucker Blockflötentage-ERTA-Congress

 
4. Service


Sommerkurse:
Der Sommer bietet für viele auch die Möglichkeit der Fortbildung (Lehrer und Schüler),
dafür habe ich eine Sammlung verschiedenster Angebote auf der Homepage zusammengestellt. LINK

Noten Neuerscheinungen / Empfehlungen:
Als zusätzlichen Service habe ich eine Liste mit einigen Neuerscheinungen in eine Online Tabelle gestellt. Dabei hat man auch die Möglichkeit eigene Empfehlungen auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Bitte um Mithilfe!
LINK

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at