Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 04.12.2014
1. Einleitung
2. Rückblick
3. Ausblick 2015
 
1. Einleitung


Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe HolzbläserInnen!

Mein Name ist Harald Ploner. Als Vertretung für Kerstin Siepmann, bin ich in diesem Schuljahr mit der Fachgruppe „Holzblasinstrumente“ beauftragt worden!

Mit großem Engagement werde ich mich den vielseitigen Themen der Fachgruppe widmen.

Ich wünsche mir einen aktiven und kollegialen Austausch und freue mich auf eure Fragen, Wünsche und Anregungen.

Euch allen wünsche ich weiterhin ein erfolgreiches Schuljahr 2014/15, mit viel Freude am Musizieren und Unterrichten!



Meine Kondaktdaten:
Harald Ploner
Tel.: +43 (0) 676 88508-7877
e-mail: holzblaeser@musikschulen.at
web: http://holz.tmsw.at

 
   
2. Rückblick

Holzbläsertag:
Am 11. Oktober hat der 3. Holzbläsertag an der LMS Kufstein stattgefunden. Vielen Dank an MSL Günther Klausner und an sein Team für die Bereitstellung und Mitorganisation der optimalen Rahmenbedingungen!

Unter dem Titel „Stilecht“ konnte man verschiedenste Eindrücke, Anregungen und Inspirationen zur „Neuen Musik“ (Carolin Ralser), „Klezmer Musik“ (Georg Winkler) und „Barockmusik“ (Carin van Heerden) sammeln.

Eine gut sortierte Notenausstellung vom Musikverlag „ProMusica“ und eine (Kinder)-Instrumentenausstellung von Musikservice Atzl rundeten das Rahmenprogramm des 3. Holzbläsertages ab. Vielen Dank an alle, die das Fortbildungsangebot genutzt haben.
Einige Eindrücke und weitere Infos unter: Link

Saxophonworkshop & Konzert mit Prof. Mag. Oto Vrhovnik:
Oto Vrhovnik
ist Professor für klassisches Saxophon an der MDW. Vom 28.-30. Oktober besuchte Prof. Vhrovnik das Bundesland Tirol und gab Workshops und Konzerte in Hall, Landeck und Kitzbühel.

Mit viel Spielfreude und Humor konnte der Professor die jungen Workshopteilnehmer begeistern. Vielen Dank auch an den Hauptorganisator Mag. Peter Girstmair für die gute Zusammenarbeit! Impressionen unter: Link

Bundeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen in Toblach/Südtirol:
Gratulieren darf man den Holzbläserensembles, die beim Bundeswettbewerb „Musik i. k. Gruppen“, in Toblach/Südtirol erfolgreich vertreten waren. Darunter das Klarinettenquartett „Holzwurm“ von der Landesmusikschule Landeck (Ltg.: Mag. Stefan Matt) und das Saxophonquartett „Slaping Saxes“ vom Tiroler Landeskonservatorium (Ltg.: Mag. Martin Steinkogler).

Besonders stolz, darf man auf das junge Ensemble der Landesmusikschule Zillertal „Ladybirds“ sein, das sich im Finale den sensationellen 2. Platz erspielt hat! (Ltg.: Mag. Mariana Auer)

Herzliche Gratulation!!
Endergebnisse unter: Link

 
3. Ausblick 2015


Landeswettbewerb „Prima la Musica“ 2015
Vom 04.-13. März 2015 findet in Auer (Südtirol), der Landeswettbewerb „Prima la Musica“ statt. Ich darf euch bitten diese Plattform als Chance zur Weiterbildung für SchülerInnen und LehrerInnen zu nutzen.

Infos zur Ausschreibung, Rahmenzeitpan und Online-Anmeldung bis spätestens 15. Dezember 2014 unter: Link

Abschlussprüfungen des TMSW und Goldenes Leistungsabzeichen BVT 2015
Sa, 31.01.2015
- Innsbruck
Fr, 12.06.2015 - Ort noch offen
Sa, 20.06.2015 - Ort noch offen

Die Anforderungen für die Abschlussprüfung und das Leistungsabzeichen in Gold sind die gleichen! In diesem Zusammenhang, darf ich auch auf die Prüfungsordnung im fachspezifischen Lehrplan des TMSW unter Punkt „12. Übertrittsprüfung“ - Abschlussprüfung und LA Gold hinweisen. Link

Beispiel-Literaturlisten für Prüfungen: Link
Online-Anmeldung (inkl. Angabe der Werkauswahl) bis spätestens 15. Dezember 2014: Link

Fortbildung „Open Masterclass 2015“
Die „Open Masterclass“: Eine „Win-win“ Situation für Schüler und Lehrer!

Die Fachgruppe Holzblasinstrumente möchte, im Rahmen der Begabtenförderung ein Pilotprojekt im Sinne einer „Open Masterclass“ für Prima la Musica - Teilnehmer veranstalten!
Für die pädagogische und künstlerische Betreuung, sorgt ein österreichweit angesehenes Team von Solisten und Pädagogen! Die Open Masterclass findet für alle Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe und Fagott) parallel statt.

Blockflöte: Univ.-Prof. Carsten Eckert (Universität für Musik u.d.K. Wien)
Querflöte: Michael Cede (Tiroler Landeskonservatorium)
Klarinette: Univ. Prof. Mag. Alexander Neubauer (Privatuniversität Wien)
Saxophon: Mag. Peter Rohrsdorfer (A. Bruckner Privatuniversität)
Oboe: Lukas Runggaldier (FGL Holzblasinstrumente Südtirol)
Fagott: Univ.-Prof. Mag. Marcelo Padilla (Privatuniversität Wien)

Aktive Teilnahme: (SchülerInnen)
Pro Referent/Instrument können max. 12 SchülerInnen aktiv teilnehmen.

Passive Teilnahme: (Lehrpersonen)
Eine passive Teilnahme ist für jeden Pädagogen sehr empfehlenswert! Als Lehrperson hat man die Möglichkeit sich durch pädagogische Impulse von verschiedenen Instrumentengruppen/Referenten inspirieren zu lassen!

Bitte vormerken!
Termin/Ort: Sa, 31.01.2015/ Landesmusikschule SÖM, Sistrans/ 09:30-17:00 Uhr

Zum Abschluß darf ich euch noch eine schöne, besinnliche Adventszeit wünschen!

Mit musikalischen Grüßen,
Euer
Harald Ploner

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at