Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 08.07.2014
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Schulschluss steht vor der Tür und ich möchte Euch allen einen gelungenen, erholsamen, wohlverdienten Sommerurlaub wünschen und mich herzlich für viele interessante Gespräche und Mithilfe bei der Arbeit in der Fachgruppe bedanken!

Für das kommende Schuljahr gibt es eine Veränderung: da ich mich auf meine Arbeit als aktive Musikerin konzentrieren möchte, übernimmt für dieses Jahr Harald Ploner die Agenden des Fachgruppenleiters, bei dem ich mich sehr herzlich für seine Bereitschaft dazu bedanke und ihm gutes Gelingen für all seine Vorhaben wünsche!

Die Kontaktdaten bleiben die gleichen wie gehabt (holzblaeser@musikschulen.at, +43 676 88508-7877) - natürlich könnt Ihr euch gern mit Fragen, Anregungen, Kritik und auch Lob an ihn wenden. Schon geplante Veranstaltungen (siehe unten) werde ich weiter (mit-) betreuen.

Und hier noch ein kleiner Aus- und Rückblick:

Der Holzbläsertag ist nach den Ferien auf einmal ziemlich nah:
am 11. Oktober in der LMS Kufstein, bitte denkt daran, dass es einen Anmeldeschluss 3 Wochen vorher gibt!
Inhaltlich geht es um Stilistik, es wird Workshops geben zu Klezmer, Barockmusik und Neuer Musik.
Alle Workshops sind offen für alle Holzblas-Instrumente (also Barock z.B. auch für Klarinetten und Saxophone ;-) und bewusst auch als Einstieg ins Thema möglich.

  • Im nächsten Schuljahr soll eine Aktualisierung der Lehrpläne angegangen werden - dann ist also der richtige Zeitpunkt, auf Unklarheiten und Verbesserungswürdiges hinzuweisen - vielleicht könnt Ihr ja schon im Hinblick darauf den ein oder anderen Blick in den Lehrplan werfen.
  • für die Doppelrohre wird es im Herbst heuer zur Abwechslung keinen Fagott-/Oboen-Tag geben, stattdessen ist ein größeres Konzertprojekt für den Herbst 2015 ins Auge gefasst und eine „Open Masterclass“ Anfang 2015. Nähere Informationen folgen!
  • schon stattgefunden hat ein Blockflöten-Workshop in der LMS Schwaz. Den Literatur-Stammtisch, den wir dort verabredet haben, werden wir gleich Anfang des nächsten Schuljahres angehen - ich schicke dann eine „Doodle“-Terminumfrage herum.
  • beim Bundeswettbewerb prima la musica glänzten die Tiroler Bläser innerhalb eines sehr hohen Gesamtniveaus wieder einmal: Wir gratulieren den „Swinging Clarinets“ (Landeck), den „Ladybirds“ (Zillertal), dem „Trio vivo“ (Reutte), den „Hofmusikanten“ (Sillian, Reutte, Hall) und „Triple Sax 2.0“ (Wörgl), sowie in der offenen Kammermusik „BubReg-Time & Co.“ (Reutte) und „G;-);-)glhupfa“ (Zillertal)!
  • Sehr erfreuliche Leistungen gab es auch bei den Abschluss- und Goldprüfungen, wo die Jurys teilweise wunderbar „runde“ Darbietungen genießen konnten.
    Teilweise ging das Niveau aber auch deutlich auseinander, für manchen hingen die „goldenen“ Trauben doch noch recht hoch. Deswegen sei noch einmal gesagt, dass inzwischen weder von der Durchführung noch von den Anforderungen her zwischen Gold- und Abschlussprüfung unterschieden wird. Die Konzertteile sind übrigens durchweg öffentlich, Zuhören ist immer erlaubt und durchaus erwünscht! Bei allen Fragen und Unklarheiten im Vorfeld helfen die Fachgruppenleiter gerne weiter.

Und damit: Danke noch einmal für den spannenden Austausch, für‘s Mitdenken und -Anpacken und für das, was Ihr Tag für Tag als Musiklehrer bewirkt!

Bis übernächstes Jahr also, oder hoffentlich auch vorher -
Kerstin Siepmann

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at