Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 18.12.2013
Allgemeine Informationen
 
Allgemeine Informationen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bevor es in die verdienten Weihnachtsferien geht, hier noch ein paar Informationen:

Der Fortbildungskatalog ist fertig und steht in Kürze online. Vielen Dank an alle, die Vorschläge geschickt haben und uns Rückmeldungen gegeben haben - vieles war sehr interessant und hilfreich!

  • nach dem sehr positiven Feedback auf Nr. 1 und 2 wird es 2014 den dritten Holzbläsertag geben, diesmal mit dem Schwerpunkt Stilistik. Es wird Workshops geben zu den Themen Barockmusik, Neue Musik und Klezmer. Alle Workshops sind offen für alle (Holzblas-) Instrumente, dazu wird es natürlich wieder Noten- und Instrumenten-Aussteller geben und die Möglichkeit, sich im Holzbläser-Café zu treffen und auszutauschen. Termin ist Samstag, 11. Oktober, in der LMS Kufstein
  • weiters wird der Workshop Blockflötenreparatur und -Pflege endlich stattfinden, und zwar am 15. März in der LMS Schwaz.
  • Das wäre übrigens auch eine gute Gelegenheit, uns im Anschluss daran zu einem Blockflöten-Stammtisch zusammen zu setzen, um uns über die besonderen Gegebenheiten und den Bedarf in dieser Gruppe auszutauschen. Mögliche Themen z.B. Literatur, weiterer Bedarf an Fortbildungen oder sonstigen Aktivitäten usw.... Themenvorschläge bitte gern zu mir; einen Tisch in der Nähe der Musikschule werde ich jedenfalls reservieren.
  • endlich einmal wieder eine spezielle Fortbildung für Fagottisten :-) In Zusammenarbeit mit Südtirol konnten wir Fagottino-Spezialist Oliver Hasenzahl gewinnen, der viele Tipps für das in den letzten Jahren sehr aktuelle Thema des frühen Beginns auf Fagott/Fagottino hat: am 2. und 3. September in der Musikschule Sterzing - bitte schon einmal vormerken, die Anmeldung wird dann ab März über ein eigenes Formular möglich sein.

Bei den fachübergreifenden Fortbildungen weise ich besonders auf den Kurs zum Bewerten von Musik und Wettbewerbsvorbereitung hin, der mehrfach gewünscht wurde, und nun schon am 25. Jänner stattfindet, in der LMS Südöstliches Mittelgebirge, in Sistrans.

Soweit zu den Fortbildungen, aber weiter mit dem Stichwort Fagott: Erfreulicherweise ist nun das Kontraforte (ein verbessertes Kontrafagott der Firma Guntram Wolf) bestellt und wird ab Mitte 2014 für die Landesmusikschulen zur Verfügung stehen.

Und auch eine Veranstaltungs-Empfehlung hätte ich noch für die Doppelrohre:
vom 5.-9. März findet in Klausen ein Meisterkurs für Oboe und Fagott statt, mit zwei hochkarätigen Professoren: Nick Deutsch und Ole Kristian Dahl. Eine einmalige Gelegenheit, diesen Top-Lehrern einmal live über die Schulter zu schauen! Dazu gibt es es am 7. / 8. März eine große Ausstellung mit Oboen, Fagotten und Rohrbauzubehör. Näheres unter www.mc-klausen.com

Als Termin für die Blockflötisten sollte man sich den nächsten ERTA-Kongress vormerken, der diesmal in Salzburg stattfindet, und zwar vom 1.-4. Mai 2014. Infos dazu unter www.erta.at

Abschließend noch einige Literatur-Tipps:

  • Michael Klieber hat 12 Lieder und Weisen für variables Holzbläserquartett bearbeitet (Flöten/Klarinetten, Bassklarinette/Fagott), erhältlich im Tirol Musikverlag. Ideales „Futter“ für Musikschüler!
  • Das Freiburger Institut für Musikermedizin hat unter dem Titel „Das Blasinstrumentenspiel: Physiologische Vorgänge und Einblicke ins Körperinnere“ eine DVD-ROM herausgebracht, die mit modernster Technik bläserische Vorgänge im Körperinneren sichtbar macht - sehr hilfreich zum Verständnis, wie das Spiel eines Blasinstrumentes eigentlich funktioniert. Erschienen beim Helbling-Verlag, auf dessen Website gibt es auch eine kostenlose Demo-Version.
  • Neuen technischen Möglichkeiten ist auch die Online-Akademie „Play with a Pro“ www.playwithapro.com zu verdanken. Hier gibt es nicht nur Videos von Masterclasses mit diversen internationalen Koryphäen (auf englisch), sondern auch vieles zum Thema Grundlagen und Einspielen, das auch im Musikschulalltag hilfreich ist. Besondere Empfehlung: die neuen Videos mit Atemspezialist Kristian Steenstrup. Auch hier gibt es kostenlose Demo-Videos, die allein schon sehr interessant sind.

Aber nun genug der Informationen.
Ich wünsche allen ein wunderschönes, ruhiges und gelungenes Weihnachtsfest und erholsame Ferien. Bis zum nächsten Jahr dann!

Alles Gute, Eure/ Ihre
Kerstin Siepmann

   

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at