Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 05.07.2013
1. Vorwort
2. Fortbildungen
3. Landesjugendorchester/ Kammermusikakademie
4. Was derzeit noch in Planung ist
5. Prima la Musica/ Gold- und Abschlussprüfungen
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Für die Sommerferien wünsche ich allen gute Erholung und bedanke mich sehr für das Engagement und die geleistete Arbeit während dieses Schuljahrs!
Auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen im Herbst,

Ihre/Eure Kerstin Siepmann
Und hier noch ein Aus- und Rückblick:

   
2. Fortbildungen

Einige interessante Fortbildungstermine gibt es noch im Herbst:

  • Blowin‘ in the Wind - ein spannender Rundumblick zum aktuellen Stand in Sachen Holzbläser-Didaktik und -Methodik mit Prof. Wolfgang Rüdiger. 27.9., LMS Imst
  • Themenverwandt ist der fächerübergreifende Workshop Musikphysiologie am 1. Oktober in der LMS Schwaz
  • Das erste Modul des Seminars Bläserklasse startet am 18. Oktober in der LMS Kematen-Völs

Für die sehr kurzfristige Absage des Dozenten für das Blockflötenseminar bitte ich um Entschuldigung. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Bodypercussion-Seminar ist leider schon restlos ausgebucht, aber die Botschaft, dass großes Interesse besteht, ist angekommen :-)

Weitere Informationen jeweils unter „Veranstaltungen“ auf unserer Homepage www.tmsw.at.

 
3. Landesjugendorchester/ Kammermusikakademie

Für begabte und ambitionierte SchülerInnen gibt es im Sommer zwei interessante Projekte:

Das Tiroler Landesjugendorchester gastiert auf seiner „Summer Classics“ Tour am 25. Juli in Oberhofen im Inntal (20:00 Uhr, Mehrzwecksaal), am 26. in Lienz (18:00 Uhr, Borg-Arena), und am 27. in Attnang-Puchheim (20.00 Uhr, Arkadenhof).

  • Erstmals wird heuer die Kammermusikakademie stattfinden, vom 26. bis 31. August in der LMS Landeck. Sie richtet sich an begabte junge MusikerInnen zwischen 10 und 20 Jahren und wird heuer gemischte Holzbläser-Kammermusik mit und ohne Klavier zum Inhalt haben. Wir sind sehr gespannt auf diese erste gemeinsame Arbeitsphase, die zu einer regelmäßig stattfindenden Einrichtung werden soll.

Die beiden Abschlusskonzerte sind am Freitag, 30. August um 19:30 Uhr und am Samstag, 31. August um 11:00 Uhr in Landeck.

Für heuer ist die Teilnehmerliste bei beiden Projekten schon komplett, die jungen MusikerInnen freuen sich aber natürlich bei allen Konzert-Terminen über zahlreiches Publikum!

 
4. Was derzeit noch in Planung ist
  • im Oktober 2013 wird wieder ein Tiroler Fagottistentag stattfinden, diesmal in der Musikschule Hall. Genaue Informationen und das Anmeldeformular wird es zu Schuljahresanfang geben.
  • 2014 ist dann ein gemeinsamer Doppelrohrtag mit den Oboen angedacht. Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung herzlich willkommen!
  • Es gab den Vorschlag von Kollegen, ein Arbeitswochenende für gemischte (Schüler) Holzbläserensembles organisieren, weil diese es oft logistisch schwerer haben als Ensembles, die aus einer Klasse kommen. Dabei soll es die Möglichkeit geben, intensiv zu proben, sich auszutauschen und auch das Ergebnis vorzuspielen.

Gibt es hierfür Interesse? Wann ist der beste Zeitpunkt?
Bitte um Rückmeldung - danke!

 
5. Prima la Musica/ Gold- und Abschlussprüfungen
  • Traditionell waren die Tiroler Holzbläser beim Bundeswettbewerb gut vertreten, das Niveau beeindruckend hoch! Herzliche Gratulation an alle Preisträger und ihre Lehrer!
  • Seit letztem Jahr werden die Prüfungen zum Goldenen Blasmusikabzeichen gemeinsam mit den Abschlussprüfungen des TMSW durchgeführt. Für beides gelten nun die gleichen Prüfungsbestimmungen des Tiroler Lehrplans.
    In Abstimmung mit dem Blasmusikverband gelten aber auch dieselben (hohen) Anforderungen, denen auch bei den Prüfungen im Juni ein großer Teil der Vorträge gerecht wurde. Herzliche Gratulation allen Holzbläsern, die erfolgreich ihr Können unter Beweis gestellt haben - es waren rekordverdächtige 48!

Und noch ein Tipp für den Sommer:
Der Bläserurlaub Bad Goisern findet vom 11.-17. und 25.-31. August statt.
Anmeldeschluss ist der 15. Juli.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at