Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 20.12.2012
1. Nachrichten aus der Holzbläserwelt.
 
1. Nachrichten aus der Holzbläserwelt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür - vor allem aber auch die Ferien, um hoffentlich zur Ruhe zu kommen und neue Kräfte zu schöpfen.
Vorher aber noch ein paar Nachrichten aus der Holzbläserwelt.

Der Fortbildungskalender für 2013 ist fertig und in Kürze unter Veranstaltungen auf der TMSW-Website zu finden.
Nachdem im letzten Jahr der Holzbläsertag mit einem fächerübergreifenden Thema im Vordergrund stand, wird es 2013 wieder Schwerpunkte für einzelne Instrumente geben.
Zum Vormerken:

  • der junge Star-Saxophonist Lars Mlekusch bietet für seine Instrumenten-KollegInnen einen unkomplizierten Einstieg in neue Spieltechniken und zeitgenössische Kompositionen. Termin ist der 6. April 2013 in der LMS Zirl.
  • Carin van Heerden, renommierte Barockoboistin und Gründungsmitglied von „LOrfeo“, wird Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Barock- und moderner Oboe erläutern und Tipps zu geeigneter Unterrichtsliteratur aus dem Barock geben. Am 27. April 2013 in der LMS St. Johann.
  • für Blockflötisten setzt Peter Thalheimer, Professor für Blockflöte in Nürnberg, unsere kleine Reparatur- und Instrumentenpflege-Serie fort: am 8. Juni 2013 in der LMS Schwaz.
  • fächerübergreifend für alle Holzbläser konnten wir Wolfgang Rüdiger für einen eintägigen Rundumschlag in Holzbläserdidaktik gewinnen. Unter dem Titel „Blowin‘ in the Wind“ gibt es geballten (und garantiert unterhaltsamen!) Input zu Hintergründen, Tipps und Tricks zu „Stütze“, Ansatz und Technik und allem, was für Holzbläser in Unterricht und Praxis relevant ist. Termin ist der 27. September 2013 in der LMS Imst.

Nähere Informationen - und auch Infos zu fächerübergreifenden Fortbildungen - sind, wie erwähnt, online nachzulesen. An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bedanken bei allen interessierten Fortbildungsteilnehmern, die die in Tirol manchmal unvermeidlich weiten Wege in Kauf nehmen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen oder sich beherzt in Unbekanntes und Neues zu stürzen!

Übrigens bitte ich darum, von dem Feedbackbogen fleißig Gebrauch zu machen und auch gern Kritisches anzumerken - unser Angebot soll ja möglichst gut passen!

Und hier noch ein paar Tipps zu Veranstaltungen außerhalb des TMSW:

  • am 12. Jänner 2013 veranstaltet die Musikschule Innsbruck einen Blockflötentag mit interessanten Vorträgen und Ausstellungen
  • Ebenfalls für Blockflötisten lohnt sich ein Ausflug nach Kärnten zum 16. österreichischen ERTA-Kongress vom 26.-28. April 2013 in Ossiach. Der sehr aktive österreichische Zweig der europäischen Blockflötenlehrer-Vereinigung bietet wieder ein attraktives Programm. Näheres unter www.erta.at.
  • Aktiv ist auch die neue Querflötenprofessorin am Innsbrucker Mozarteum, Petra Music. Sie kümmert sich regelmäßig darum, Interessantes aus der Querflötenwelt nach Innsbruck zu holen. Nächster Termin: Mittwoch, 16. Jänner 2013 in Zi. 214 des Innsbrucker Mozarteums (ab 13:00 Uhr): Vortrag und Ausstellung des Kopfstück-Spezialisten Tobias Mancke.

Für alle drei Termine kann eine externe Fortbildung beantragt werden.
A propos Termine... hier noch zwei Konzert-Tipps (nicht nur) für Klarinettisten:

  • am 15. Jänner 2013 ist der schwedische Klarinettist Martin Fröst in Kufstein mit der österreichischen Erstaufführung eines Klarinettenkonzerts von Rolf Martinson.
  • Die Tiroler Barockinstrumentalisten haben für ihr Konzert mit Stainer-Preisträger Peter Rabl (Mozart-Konzert auf historischer Klarinette) am 17. Feber 2013 im Congress Innsbruck ein interessantes Angebot: jeder Tiroler Klarinettenlehrer kann für sich und einen interessierten Schüler eine Freikarte beantragen: einfach bis 27. Jänner ein Mail mit Namen des Lehrers und des Schülers an belinda_prantl@gmx.at senden!

Zu guter Letzt noch zum Thema Übertrittsprüfungen und Blasmusikabzeichen:

  • eine Literatur-Empfehlung: unter dem Titel Starke Töne hat der deutsche Blasmusikverband eine Serie mit beliebten Vortragsstücken für Junior- und Bronze-Prüfung herausgebracht. Interessante Fundgrube für alle Blasinstrumente!
  • nicht vergessen: Anmeldeschluss für Abschluss- und Goldprüfungen ist der 18. Jänner 2013!

So, das war‘s aber nun wirklich mit den Terminen...

Ich wünsche Euch/Ihnen gute Erholung in den Ferien und eine erfüllte Zeit mit Familie und Freunden - vor allem aber ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und einen gelungen Start ins Jahr mit der 13 - möge es uns allen Glück bringen!

herzlichst - Ihre/Eure
Kerstin Siepmann

PS: ich bitte um Verständnis, dass ich der besseren Lesbarkeit halber im Newsletter aufs „Gendern“ verzichte - es mögen sich aber bitte männliche wie weibliche LeserInnen gleichermaßen angesprochen fühlen!

   

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at