Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 01.10.2012
1. Vorwort
2. Tiroler Holzbläsertag
3. Tiroler Fagottistentreffen
4. Workshop mit den Vienna Flautists
5. Literaturtipps
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

so - der Start ist geschafft, ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Schuljahr!
Im ersten Holzbläser-Newsletter für heuer darf ich auf einige wichtige Veranstaltungen hinweisen, die schon vor der Tür stehen.

2. Tiroler Holzbläsertag

Am Samstag, 6. Oktober, findet in der LMS Imst nach drei Jahren wieder ein Tiroler Holzbläsertag statt.

Unter dem Übertitel Alles eine Frage der Atemtechnik?! gibt es drei Workshops mit vier hochkarätigen DozentInnen, die dieses für Bläser nicht unwichtige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln werden.

9:30 -12:30 Uhr; 13:30 - 17:00 Uhr:
Joachim Celoud, bekannter und gefragter Atemlehrer, Klarinettist und Dirigent:
Atemtechnik - Tipps und Übungen für das eigene Musizieren und den Unterricht
Karoline Renner (Querflöte)/ Gabriele Orter (Blockflöte): Dispokinesis - Haltungs-, Atmungs- und Bewegungsschulung auf der Basis von natürlichen Reflexen und Bewegungsmustern.
Bei beiden Workshops kann Vor- und Nachmittagskurs separat besucht werden.

12:00 - 17:00 Uhr:
Henrik Wiese (Soloflötist Bayerischer Rundfunk): Atmung als musikalisches Gestaltungsmittel - Vortrag und Unterrichtsdemonstration
Alle Workshops sind offen für alle (Holzblas-)Instrumente!

Zusätzlich wird es ein Rahmenprogramm mit Ausstellern geben: Thomas Höger, Bläsernoten und Playnick, Mundstücke und Blätter (Kunststoff) für Klarinette und - neu entwickelt - auch für Saxophon, und das alles wird abgerundet mit einem kleinen Abschlusskonzert um 17:00 Uhr.

-> Weitere Infos auf der Fachgruppenwebsite für Holzbläser

Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Imst treffen!

3. Tiroler Fagottistentreffen

Am Samstag, 20. Oktober in der LMS Landeck folgt dann das schon traditionelle Tiroler Fagottistentreffen zu dem alle Fagott-Schüler, Amateure und Profis herzlich eingeladen sind.

Auch hier werden zwei interessante Aussteller ihre Produkte vorstellen: Stefano Bonazza (Fagottrohre und Zubehör) und Walter Bassetto (Fagottini und S-Bögen).

Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es hier (PDF): http://holz.tmsw.at/fileadmin/fachgruppen/holz/pdf/4.Fagottistentreffen.pdf

4. Workshop mit den Vienna Flautists

Im Rahmen des Tiroler Bläserherbstes (28.9.-4.11. in Kufstein) findet am Sonntag, 7. Oktober in der LMS Kufstein ab 10:00 Uhr ein Workshop mit den Vienna Flautists statt.

Dazu stellt als Rahmenprogramm Werner Tomasi von der Wiener Flötenwerkstatt seine Instrumente aus (darunter die neue Kinderquerflöte Azumi Waveline) und hat Tipps und Tricks für Instrumentenpflege und -reparatur parat.
Für diese Veranstaltung kann ein Antrag auf externe Fortbildung gestellt werden.
Infos unter www.kufstein.at

Werner Tomasi wird noch ein weiteres Mal in Tirol zu Gast sein: am 30. November findet ein Workshop in Innsbruck statt, bei dem es ebenfalls die Möglichkeit geben wird, die neuen Kinderflöten in Augenschein zu nehmen. Weitere Infos folgen!

5. Literaturtipps

Die Flötenedition 2012 des Steirischen Tonkünstlerbundes ist noch bis zum 7. Oktober zum Subskriptionspreis von € 25,- plus Porto erhältlich.
Der Inhalt:
22 Werke für Querflöten (Solo, Duo, Trio) – mit und ohne Klavier – für junge Künstler/innen – in verschiedensten Schwierigkeiten von leicht bis konzertant – für Wettbewerbe geeignet – in 6 Bänden (ca. 350 Seiten)

Nik Tarasov hat dankenswerterweise eine Literaturliste mit originaler Blockflötenmusik aus Klassik und Romantik ins Netz gestellt, in der vielleicht einige interessante Ergänzungen zum barocken Kernrepertoire zu finden sind.

Alle diese Hinweise sind auch auf unserer Homepage http://holz.tmsw.at nachzulesen.
Um die Homepage möglichst aktuell und informativ zu halten, bitte ich, mir Hinweise über aktuelle Veranstaltungen (mit Holzbläserbeteiligung) und interessante Neuerscheinungen zukommen zu lassen.

Da demnächst auch die Planung der Fortbildungen für das nächste Kalenderjahr beginnt, sind auch hierfür Vorschläge herzlich willkommen!

Zu erreichen bin ich (auch das steht auf der Homepage) über die Mailadresse holzblaeser@musikschulen.at oder die Telefonnummer 0676 88508-7877.

Ich freue mich wieder auf viele nette und interessante Kontakte - vielleicht sehen wir uns beim Holzbläsertag?
Einstweilen herzliche Grüße,

Ihre/Eure Kerstin Siepmann

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at