Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 11.07.2012
1. Vorwort
2. Wettbewerbe
3. Gold- und Abschlussprüfungen
4. Ausblick auf das Schuljahr 2012/13 - Veranstaltungen September/Oktober
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fast geschafft - die Ferien sind in greifbarer Nähe!
Vorher aber noch ein Lebenszeichen von mir mit aktuellen Berichten aus dem Holzbläser-Bereich.

   
2. Wettbewerbe

Erfolgreich waren die Tiroler Holzbläser beim Bundeswettbewerb prima la musica und brachten vier Erste Preise, zwei Zweite und einen Dritten Preis mit heim. Besonders stark waren die Klarinetten und Saxophone, die mit 5 Ensembles vertreten waren, von denen sich „Triple Sax“ (Wörgl/ Söll), „Trio Vivo“ (Reutte) und „MTC-Trio“ (Wörgl/Landeskonservatorium) über einen Ersten Preis freuen konnten! Auch die drei FagottistInnen vom „Bassoon-Trio“ errangen einen Ersten Preis, ein sehr positives Signal für dieses (noch) seltene Instrument.

Erfreulich aber auch, dass sich ein gemischtes Holzbläsertrio aus Osttirol im Bundeswettbewerb gut präsentierte, sind doch Besetzungen mit verschiedenen Instrumenten stets eine besondere Herausforderung, was die inhaltliche, aber auch die Logistik der Probenarbeit angeht.
Der Bundeswettbewerb zu Musik in Kleinen Gruppen findet im Oktober in Wien statt. Zwei Holzbläserformationen konnten sich im Landeswettbewerb am 21. April hierfür qualifizieren: das auch bei „Prima la Musica“ erfolgreiche MTC-Klarinettentrio und erfreulicherweise auch ein Flötentrio, das Trio „SintFlute“ aus dem Pillerseetal.

Herzlichen Glückwunsch!

 
3. Gold- und Abschlussprüfungen

Zum ersten Mal wurden die Abschlussprüfungen des Tiroler Musikschulwerks und die Goldprüfungen des Blasmusikverbands gemeinsam organisiert und von einer gemeinsamen Jury abgenommen. Herzlichen Dank an das Organisationsteam und alle Juroren, dass diese Zusammenarbeit bei einer Rekord-Teilnehmerzahl von 140 so reibungslos funktioniert hat!
Die gebotenen Leistungen waren fast durchweg auf sehr gutem Niveau, darunter auch sehr beeindruckende Darbietungen mit phantasievollen und aufwändigen Programmen von fast professioneller Qualität. Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen AbsolventInnen!
Die Ergebnisse im Detail stehen hier online.

 
4. Ausblick auf das Schuljahr 2012/13 - Veranstaltung im September/Oktober

Der Musikschul-Kongress am 7. September in Innsbruck wird, wie jetzt schon traditionell, das Schuljahr eröffnen, eine Gelegenheit, bei der wir uns dann hoffentlich frisch und gut erholt wiedersehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele meiner HolzbläserkollegInnen die Möglichkeit nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, und bei mir Fragen, Ideen oder Vorschläge (z.B. für Fortbildungen) loszuwerden.

Die nächste Möglichkeit, Holzbläser-spezifische Themen zu besprechen, ist dann schon ziemlich bald, beim Holzbläsertag am 6. Oktober in Imst. Damit wir einen Überblick über den zu erwartenden Ansturm bekommen und besser planen können, gibt es einen Anmeldeschluss, recht bald nach den Ferien, am 15. September 2012. Falls noch nicht geschehen, ist also eine rasche Anmeldung ratsam!
Details zum Programm und das Anmeldformular gibt es hier.
Ein besonderes Event soll noch beim Holzbläsertag realisiert werden:
Die Aufführung eines Stückes für solistisches Saxophonquartett und 100 weitere Saxophone, „la bocca, i piedi, il suono“ von Salvatore Sciarrino.
Teilnehmen können Schüler und Amateure (aber natürlich auch Profis), eventuell schon ab dem 3. Lernjahr, wenn sie einige Spezialeffekte beherrschen.
Was die spieltechnischen Erfordernisse genau sind, kann man sich auf der Holzbläser-Homepage holz.tmsw.at anschauen. Dort gibt es jetzt auch ein Anmeldeformular, das an mich holzblaeser@musikschulen.at oder den Initiator Harald Ploner ha.ploner@tsn.at geschickt werden kann. Anmeldeschluss ist ebenfalls der 15. September 2012.
Ich bitte alle Saxophonlehrer ganz herzlich, fleißig Werbung zu machen und interessierte Schüler und Freunde/Bekannte anzusprechen, die vielleicht an diesem besonderen Konzert teilnehmen wollen!

Ein weiterer Termin, der für Fagottisten interessant ist: der 4. Fagottistentag wird am 20. Oktober in Landeck stattfinden, Informationen folgen in Kürze auf der Holzbläser-Website holz.tmsw.at.

Auch mit den fächerübergreifenden Fortbildungen geht es ziemlich bald nach dem Sommer los: wer sich für die Workshops Bipolare Atemtyplehre, Klavierbegleitung für Nicht-Pianisten oder Begleitung mit der „Wunderkiste“ Cajon interessiert, findet nähere Informationen und Anmeldeformulare wie immer unter Fortbildungen auf der TMSW-Website.

So - und jetzt wünsche ich erst einmal einen schönen, erholsamen Sommer und dass wir uns alle frisch und gesund im Herbst wieder sehen!

Herzlichst, Eure/Ihre
Kerstin Siepmann

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at