Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 23.04.2012
1. Vorwort
2. prima la musica
3. Landesjugendorchester
4. Fortbildungen
5. Holzbläsertag
6. Literatur-Neuerscheinungen
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einem ereignisreichen März und danach hoffentlich erholsamen Osterferien ist es wieder einmal an der Zeit für einen kurzen Rück- und Ausblick aus Holzbläsersicht.

   
2. prima la musica

Äußerst erfreulich war das Abschneiden der Holzbläser bei prima la musica, die heuer in den Kategorien Holzbläser-, Blockflöten- und zum Teil auch in der offenen Kammermusik und Volksmusik vertreten waren und durchweg sehr gute Leistungen boten. Vielen Dank allen Lehrern, die mit viel Engagement ihre Ensembles vorbereitet haben, und herzlichen Glückwunsch allen Ensembles, die teilgenommen haben - insbesondere denen, die zum Bundeswettbewerb in die Steiermark fahren. Wir drücken fest die Daumen!

Einen Videobericht von der Abschlussveranstaltung gibt es übrigens hier.

Da Wettbewerbe auch immer ein willkommenes Möglichkeit sind, andere Lehrer und Schüler zu sehen und Erfahrungen auszutauschen, sei auf einen weiteren Wettbewerbstermin hingewiesen: am 26. und 27. Mai findet das PODIUM.JAZZ.POP.ROCK im Stadtsaal Imst statt.

 
3. Landesjugendorchester

Seinen bislang größten Auftritt hatte das Landesjugendorchester am 24. März anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Tiroler Musikschulwerks. Mit großer Bläserbesetzung erklang unter anderem Arvo Pärts Credo, geleitet von Oswald Sallaberger, im Innsbrucker Congress. Ein gelungenes Konzert, das hoffen lässt, das sich demnächst öfter Konzertprojekte mit Bläserbeteiligung realisieren lassen.

Inzwischen stehen auch filmische Eindrücke von der Probenarbeit und vom Konzert online, die Kritiken sind hier nachzulesen.

Vielen Dank an alle Bläser für ihren Einsatz und die hochklassige musikalische Leistung!

 
4. Fortbildungen

Am 12. Mai findet in der Musikschule Innsbruck ein Blockflötenworkshop mit Prof. Carin van Heerden statt unter dem Titel „Der Klang, meine Blockflöte und ich“.
InteressentInnen können sich für diesen Workshop bis 30. April direkt bei Organisator Peter Steiner anmelden über das auf der TMSW-Website abrufbare Formular. Die Kosten werden für LehrerInnen des Tiroler Musikschulwerks übernommen - hierfür ist bitte ein Antrag auf externe Fortbildung zu stellen, die Kursgebühren werden dann direkt mit dem Veranstalter verrechnet (brauchen also nicht vorgestreckt zu werden).

 
5. Holzbläsertag

Weiter geht es dann mit den Fortbildungen im Herbst - besonders den Holzbläsertag am 6. Oktober in Imst bitte ich, vorzumerken - Anmeldungen sind selbstverständlich schon möglich!

Vier interessante Dozenten haben wir gewinnen können, dazu Noten- und Instrumenten-Aussteller. Näheres ist auf der TMSW-Website bei Fortbildungen nachzulesen.

Für das Abschlusskonzert des Holzbläsertags ist noch ein besonderes Extra geplant: Wir möchten gerne Salvatore Sciarrinos Stück „La Bocca, I Piedi, Il Suono“ für 100 SAXOPHONE und 4 Solisten an diesem 6. Oktober einstudieren und abends aufführen. Dafür suchen wir natürlich viele(!) SaxophonistInnen, Schüler wie Lehrer, die gerne an diesem Event teilnehmen möchten. Teilnehmen kann man ca. ab dem 3. Unterrichtsjahr.
Nähere Infos folgen in Kürze, man sich jedoch gerne jetzt schon bei mir (holzblaeser@musikschulen.at) oder dem Initiator Harald Ploner direkt (ha.ploner@tsn.at) dafür anmelden - bitte unter Angabe des ungefähren Niveaus (Unterrichtsjahre, Übertrittsprüfungen...).

 
6. Literatur-Neuerscheinungen

Zum Abschluss bitte ich auch für heuer um Vorschläge, um die Rubrik Literatur-Neuerscheinungen auf unserer Website http://holz.tmsw.at aktuell und interessant zu halten. Einige Einträge für 2012 sind schon vorhanden, ich freue mich über weitere gute Tipps!

Bis zum nächsten Newsletter und/oder Treffen sende ich
herzliche Grüße,

Kerstin Siepmann

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at