Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 22.12.2011
1. Vorwort
2. Reparaturkus für Querflöte und Piccolo
3. 2. Holzbläsertag
4. fächerübergreifende Fortbildungen
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor Weihnachten ist unser Fortbildungskalender fertig geworden - Anmeldungen sind ab sofort unter www.tmsw.at möglich.

 
2. Reparaturkus für Querflöte und Piccolo

Vor allem für den Reparaturkurs für Querflöte und Piccolo ist rasche Anmeldung ratsam, da dieser Kurs schon Ende Jänner stattfinden wird. Da der ca. zweistündige Workshop in Kleingruppen abgehalten wird, werden am 26. und 27. Jänner insgesamt vier Termine angeboten, so dass man sich für einen davon entscheiden kann.

 
3. 2. Holzbläsertag

Im Herbst, am 6. Oktober 2012, wird es dann in Imst den nach 2009 2. Holzbläsertag geben. Im Zentrum steht dabei der Themenbereich „Atmung und Haltung“, für den wir vier interessante DozentInnen gewonnen haben:

  • Blockflötistin Gabi Orter und ihre Kollegin Karoline Renner (Querflöte) stellen vor, wie Dispokinesis helfen kann, möglichst natürliche Bewegungs- und Ausdrucksformen am Instrument zu finden.
    Einen kleinen Einblick in diese Methode gab es übrigens schon im „Piccolini-Brassini“-Workshop im Oktober, nach dem vielfach der Wunsch nach Vertiefung geäußert wurde.
  • Joachim Celoud, vielen vielleicht schon bekannt vom Bläserurlaub Bad Goisern, ist einer der profiliertesten Bläserpädagogen Österreichs. Seine Atemworkshops sind sehr gefragt, und wir freuen uns, dass wir, nachdem es im Mai letzten Jahres terminliche Probleme gab, ihn nun für den Holzbläsertag gewinnen konnten.
  • Mit Henrik Wiese kommt ein herausragender Vertreter der jüngeren Flötisten-Generation als Dozent zum Holzbläsertag. Der Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Gewinner internationaler Wettbewerbe wird mit einem Vortrag und einer Unterrichtsdemonstration Einblick in seine künstlerische und pädagogische Arbeit geben: nicht nur für Querflötisten sehr empfehlenswert!

Außerdem wird es die Möglichkeit geben, sich in Ausstellungen über Neuheiten auf dem Noten- und Instrumentenmarkt zu informieren (mit dabei sind Thomas Höger-Bläsernoten und NICK-Klarinetten- und Saxophon-Mundstücke), ein außergewöhnliches Abschlusskonzert zu hören und sich beim Kaffee mit Holzbläser-KollegInnen auszutauschen.

 
4. fächerübergreifende Fortbildungen

Hinweisen möchte ich auch auf die fächerübergreifenden Fortbildungen Cajon („die Holzkiste, die ein ganzes Schlagzeug ersetzen kann“), Klavierbegleitung für alle, die selbst (besser) korrepetieren wollen, Bipolare Atemlehre und natürlich den Musikschulkongress, auf dem man sich hoffentlich spätestens wieder trifft.

 


Soweit der letzte Newsletter für 2011 - und nun wünsche ich allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und dass wir uns gesund im nächsten Jahr wiedersehen!
Herzliche Grüße,

Kerstin Siepmann

0676 88508-7877
holzblaeser@musikschulen.at
holz.tmsw.at

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at