Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe vom 23.11.2011
1. Vorwort
2. Fachgruppen-Websites
3. Fagottistentreffen
4. Junges TSOI
5. Termine
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Dankeschön für die vielen interessanten Gespräche, sei es im Rahmen des Musikschulkongresses oder der Holzbläser-Fortbildungen (zuletzt Flöte mit Karl-Heinz Schütz und frühinstrumentaler Unterricht mit Claudia Schade), möchte ich an den Beginn meines Newsletters stellen! Auch wenn man sich nicht persönlich über den Weg läuft - über Handy (0676 88 508-7877) und E-Mail (holzblaeser@musikschulen.at) bin ich gerne für Fragen, Vorschläge und alles, was mit Holzbläsern zusammenhängt, zu erreichen und möchte nochmals dazu ermuntern, davon Gebrauch zu machen.

Bis bald hoffentlich -
herzlichst Ihre/Eure
Kerstin Siepmann

 
2. Fachgruppen-Websites

Die Fachgruppen-eigenen Websites sind nicht nur über die tmsw-Startseite, sondern auch direkt zu erreichen: unsere über holz.tmsw.at. In den letzten Wochen haben wir sie gründlich überarbeitet, so dass es sich lohnt, wieder einmal hineinzuschauen.
Besonders hinweisen möchte ich auf die Sparte Aktuelles, die im Moment noch recht leer, sich hoffentlich aber bald füllen wird: Konzert- und/oder Workshop-Ankündigungen, die mir geschickt werden, stelle ich gern online - soweit sie die Holzbläser betreffen.

Einiges hat sich in der Sparte Lehrplan getan: hier kann man nicht nur den allgemeinen und die fachspezifischen Teile des Lehrplans downloaden; vor allem stehen nun die Literaturlisten online, die vor 2 Jahren gemeinsam erarbeitet wurden und Beispiele und Vorschläge für Prüfungsstücke enthalten.
Da Literaturlisten naturgemäß immer Mut zur Lücke beweisen müssen, möchte ich zwei Ergänzungen dazu anbieten:
In regelmäßigen Abständen soll auf ausgewählte Neuerscheinungen hingewiesen werden. Dafür bitte ich um Vorschläge, falls jemand etwas Interessantes entdeckt.
Und da es gerade für junge Lehrer oft schwierig ist, genau passende Literatur für einen bestimmten Schüler, ein bestimmtes Problem, oder einen bestimmten Anlass zu finden, vermittle ich gern den Kontakt zu erfahrenen LehrerkollegInnen, die vielleicht mit dem ein oder anderen guten Literatur-Tipp weiterhelfen können.

Auch die Bildergalerie ist bereits gut gefüllt - mit Fotos der letzten Fortbildungen und des Fagottistentreffens.

 
3. Fagottistentreffen

Das Tiroler Fagottistentreffen fand heuer zum 3. Mal statt, diesmal am 22. Oktober in der Landesmusikschule Söllandl - und ist inzwischen schon fast ein „Klassiker“. Über 50 Fagott-SchülerInnen und LehrerInnen im Alter zwischen 7 und 59 Jahren, die aus allen Teilen Tirols angereist waren, nahmen teil und nutzten die Gelegenheit, um im Ensemble zusammen zu spielen, Erfahrungen auszutauschen und sich bei den Noten- und Instrumenten-Ausstellungen zu informieren.
Natürlich soll es auch im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, voraussichtlich wieder in der 2. Oktober-Hälfte und dann im Tiroler Oberland.

 
4. Junges TSO

Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck hat sein Angebot für Kinder und Jugendliche erweitert und unter dem Titel „Junges TSOI“ neu zusammengefasst.
Besonders interessant für Jugendorchester und Jugendmusikkapellen ist die Möglichkeit, mitten im Orchester sitzend die Probenarbeit eines Profiorchesters zu erleben.
Näheres unter http://www.tsoi.at/junges_tsoi.php
und bei Katharina Mair k.mair@landestheater.at

 
5. Termine

Und zum guten Schluss noch einmal zur Erinnerung drei Stichtage:

  • am 15. Dezember 2011 ist Anmeldeschluss für „Prima la Musica“ (Landeswettbewerb 8.-16.03.2012 in Kematen,Völs und Innsbruck)
    und für „Musik in kleinen Gruppen“ (Bezirkswettbewerbe zwischen 11.02.2012 und 04.03.2012, Landeswettbewerb 21.04.2012 in Innsbruck)
  • am 15. Jänner 2012 der für Abschluss- und Goldprüfungen im Schuljahr 2011/12
  • und am 28. Februar 2012 endet die Anmeldefrist für das Podium Jazz.Pop.Rock, das 2012 wieder als Landeswettbewerb ausgetragen wird - mit der Chance, zum Bundeswettbewerb vom 11.bis 14. Oktober in Ried im Innkreis zu fahren.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung für alle drei Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerks: www.tmsw.at

Die Anmeldeformulare für „Musik in kleinen Gruppen“ liegen in der Musikschule aus oder sind beim Blasmusikverband erhältlich.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at