Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 22 vom 07.04.2011
1. Vorwort
2. BlockflötistInnen
3. Veranstaltungen außerhalb Tirols
4. Termine
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier wieder einige Hinweise auf interessante Termine in und außerhalb Tirols in der nächsten Zeit.

2. BlockflötistInnen

Für BlockflötistInnen sehr empfehlenswert ist der 15. österreichische ERTA-Kongress, der vom 29. April bis 1. Mai in Innsbruck stattfindet. Unter dem Thema „Alte Musik“ - neu interpretiert“ finden Workshops, Vorträge und Konzerte statt, mit Carin van Heerden, Ernst Kubitschek, Ernst Posch und dem Ensemble Oni Wytars. Dazu gibt es am 30. April eine Noten- und Blockflöten-Ausstellung in der Innsbrucker Musikschule.

Anmeldung möglichst bald unter www.erta.at - siehe auch „Externe Fortbildungen“ auf der Website des Musikschulwerks.

Für diesen Kongress kann beim TMSW Reisekostenvergütung beantragt werden.

3. Veranstaltungen außerhalb Tirols

Hingewiesen sei bei dieser Gelegenheit auch auf einige Veranstaltungen außerhalb Tirols:

Ebenfalls am Wochenende 29. April bis 1. Mai findet in der Musikschule Vöcklabruck findet das Flötenfestival „Am Puls der Flöte“ der Österreichischen Flötengesellschaft statt, mit Tilman Dehnhard (Beatboxing), Karl-Heinz Schütz, Francesca Canali, Ulrich Herkenhoff und Monika Stadler. Nähere Informationen gibt es unter www.floetenfestival.at.

Für Kurzentschlossene (sowohl Schüler wie Lehrer) ist noch eine Anmeldung bei der Palmklang-Akademie 14.-17. April in Oberalm möglich - das Angebot an hochkarätigen DozentInnen ist heuer noch deutlich erweitert worden. Infos gibt es unter http://www.palmklang.at/programm/palmklang_akademie/index.htm.

FagottschülerInnen wie Lehrern sei ein bemerkenswertes Event empfohlen, das heuer zum 10. Mal, diesmal vom 18.-20. Juni in Tübingen, stattfindet: „Die Fagotte sind los“ - ein Ensembletreffen mit über 200 Fagottschülern und -Lehrern. Näheres unter www.fagotte.eu.

Das Tiroler Fagottistentreffen, an dem sich im vergangen Jahr immerhin fast 50 Schüler und Lehrer beteiligten, wird übrigens wieder voraussichtlich in der 2. Oktoberhälfte stattfinden - nähere Informationen folgen vor dem Sommer.


4. Termine
  • Prima la Musica Bundeswettbewerb 1.-8. Juni Salzburg
  • Abschlussprüfungen (voraussichtlich) 15. Juni Lienz, 16. Juni Kitzbühel, 17. Juni Landeck

Soweit einige Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen. Vielleicht trifft man sich ja auf der einen oder anderen?

Herzliche Grüße und bis bald,

Kerstin Siepmann

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© softcon.at