Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt:Ausgabe 2 vom 06.12.2004
1. Junglehrertag am Grillhof in Innsbruck/Vill
2. Hinweis auf neue Homepage der Lienzer Holzbläserwoche
3. Literaturempfehlungen
4. Termine
1. Junglehrertag am Grillhof in Innsbruck/Vill

Alle Lehrkräfte, die seit September 2003 an den Landesmusik-schulen unterrichten, wurden am 18. November 2004 zum Junglehrertag eingeladen. Da seit 1.11.2004 die LMS zur Abteilung „Bildung“ gehören, begrüßte Dr. Paul Gappmair alle Lehrkräfte mit großer Freude und bemerkte den glücklichen Umstand, nun auch für die Landesmusikschulen zuständig zu sein.

Am Vormittag wurde über das Tiroler Musikschulwerk mit den drei Bereichen „Organisation, Struktur und Zielsetzung“ informiert.
Die Personalvertretung klärte über Rechte und Pflichten auf und bot in jeder Hinsicht Hilfestellung an.
Am Nachmittag arbeitete jede Fachgruppe für sich an verschiedenen pädagogischen Themen und bot somit eine gute Gelegenheit, sich innerhalb der Fachgruppe kennen zu lernen.
Mit der Aufgabe, eine Jahresplanung für einen Schüler mit vorgegebenem Profil zu erstellen, begann eine Diskussionslust, wie ich sie bei Musikschullehrern noch nie erlebt habe.

Kleine und große Erfahrungen wurden ausgetauscht. Tipps kritisch begutachtet. Probleme besprochen, auf mögliche Probleme hingewiesen. Das Bewältigen manch ungünstigen Situationen besprochen. Das Verhältnis Schüler – Lehrer - Eltern neu bewertet. Kundgetan, wie wertvoll gerade heutzutage unsere Arbeit ist. Fragen über Fragen. Die Zeit schien uns zu kurz, um alles an einem Nachmittag zu beantworten.

Mit dem Erstellen einer Jahresplanung unter Berücksichtigung vieler Punkte (Lehrplan, Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen der Schüler, etc.) wurde am Ende des Junglehrertages im Plenum das erarbeitete Ergebnis präsentiert

Dabei wurden folgende Punkte für sehr wichtig empfunden:

  • kein guter Unterricht ohne guter Planung
  • Kontakt mit Eltern und Vereinen verringert Missverständnisse und Probleme
  • ohne neue Impulse gibt es keine Motivation (weder für Lehrer noch für Schüler)
  • jeder sollte seinen eigenen Unterricht evaluieren und wenn nötig verändern

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Mitarbeit, wünsche allen viel Erfolg beim Unterrichten und hoffe auf eine weitere verstärkte Zusammenarbeit.

Hans Pircher
Fachgruppenleiter der Holzbläser

2. Hinweis auf neue Homepage der Lienzer Holzbläserwoche
Ich freue mich, dass ich in dieser kurzen Zeit schon einige Mitteilungen erhalten habe. Gerne möchte ich der Bitte vom Kollegen Schweiger Friedrich aus Reutte nachkommen, die Adresse der neu eingerichteten Homepage der Lienzer Holzbläserwoche an alle Musikschullehrer weiter zu leiten.

:: http://www.hbw.at.gg

3. Literaturempfehlungen

Suite Francaise Guy Woolfenden

I. Pastorale
II. Valse
III. Scène et marche

Schwierigkeitsgrad 4, Dauer 10 Minuten

Die „Suite Francaise“ von Guy Woolfenden ist für die eher seltene Holzbläserbesetzung 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte instrumentiert. Die einzelnen Stimmen sind nicht besonders schwierig (Die Tonumfänge sind beschränkt, die Rhythmen einfach), wenn auch das Musizieren in so kleiner Formation nie als leicht taxiert werden kann. Die Suite ist kontrastreich, melodisch und harmonisch eingängig; sie weckt Spielfreude und versprüht `joie de vivre`.

Zu beziehen bei

Ariel Music, Sibford Ferris, Banbury, Oxfordshire, England,
OX15 5 RG
Telefon: 0295 78679 Fax: 0295 788630

oder

Emil Ruh Musikverlag
Pro musica
Abel Musikverlag

4. Termine

Achtung: Anmeldeschluss für PRIMA LA MUSICA ist Mittwoch der 15. Dezember 2004 (Datum des Poststempels).

  • Landeswettbewerb Tirol vom 4. bis 11. März 2004 in der Musikschule Wattens
  • Bundeswettbewerb vom 23. bis 29. Mai in Linz

Nähere Informationen sowie die Programme der letzten Wettbewerbe können unter folgenden Adressen abgefragt werden:

http://www.primalamusica.at
http://tirol.gv.at/themen/kultur/musik/primalamusica.shtml

PRIMA LA MUSICA

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at