Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente

Inhalt:Ausgabe 1 vom 08.11.2004
1. Vorwort
2. Drei Fachgruppen im Schuljahr 2004/2005
3. Literaturempfehlung

4. Veranstaltungen

1. Vorwort

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Als Fachgruppenleiter für „Holzbläser“ freue ich mich, mittels diesem neu eingerichteten Newsletter meiner Fachgruppe vorzustellen. Vom Tiroler Musikschulwerk beauftragt, werde ich mich um die verschiedensten Themenbereiche der Fachgruppe „Holzbläser“ kümmern.

Ein wesentlicher Bereich ist die Kommunikation und der damit verbundene Informationsaustausch innerhalb der Fachgruppe. Dieser Newsletter soll dazu dienen, Wissenswertes, neueste Informationen und auch Literaturvorschläge an alle im Tiroler Musikschulwerk Interessierten weiterzuleiten. Ich hoffe, dass ich viele Lehrerkolleginnen und –kollegen, die ich sonst nicht erreiche, mit diesem Newsletter anspreche und sie zum Erfahrungs- und Informationsaustausch anrege. Über meine e-mail-Adresse bin ich jederzeit erreichbar.
In der Erwartung, viele konstruktive Mitteilungen zu erhalten und weiterleiten zu können, freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Picher

:: holzblaeser@musikschulen.at

Hans Pircher
2. Drei Fachgruppen im Schuljahr 2004/2005

Das Statut für die Tiroler Landesmusikschulen sieht zur Unterstützung der fachlichen Leitung des Tiroler Musikschulwerkes die Einrichtung von Fachgruppenleitern vor. Ab dem Schuljahr 2004/05 werden vorerst für 3 Bereiche Fachgruppenleiter bestellt. Die Bestellung der Fachgruppenleiter ist eine Maßnahme zur Qualitätssicherung und –verbesserung.

3. Literaturempehlung

CARNEVALE

Acht Miniaturmeisterwerke aus Pulcinella von Igor Stravinsky
Kammermusik für 11 Bläser, arrangiert und herausgegeben von Thomas Stone.
Schwierigkeitsgrad 3

Besetzung:
Flöte I Bb Klarinette I Fagott I
Flöte II Bb Klarinette II Fagott II
Oboe I F Horn I Kontrabass
Oboe II F Horn II Bb Bassklarinette (Optional)

Erhältlich bei
Daehn Publications P. O. Box 175 New Glarus, Wisconsin 53574, oder bei
Ruh Musik AG Soodstrasse 53, 8134 Adliswil, Switzerland
Tel +41 17117444

Literaturempfehlung
4. Veranstaltungen

Montag, 8. November 2004, 10.00 Uhr, LMS Lienz
Erste gemeinsame Sitzung der Fachgruppen „Holzbläser“ der drei Landesmusikschulen
Matrei/Iseltal, Sillian/Pusteral und Lienzer Talboden.

Donnerstag, 18. November 2004, 10.00 Uhr, Grillhof
Junglehrertag

Montag, 22. November 2004, 19.00 Uhr, Gebäude der LMS Sillian
Holzbläserkonzert der LMS Sillian/Pustertal

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© SoftCon-Hotainment