Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 15 vom 21.10.2008
1. Vorwort
2. Literaturempfehlungslisten für Übertrittsprüfungen
3. Prima Vista Spiel
4. Termine
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das neue Schuljahr ist schon ein gutes Monat alt und es häufen sich bei mir in letzter Zeit die Anfragen bezüglich der „neuen“ Übertrittsprüfungen. Ich möchte Euch hierzu ein paar Informationen weiterleiten.
Sollte es weitere Fragen hierzu geben bitte ich Euch mich per Mail (holzblaeser@musikschulen.at) oder telefonisch (0676885087877) zu kontaktieren. Ich werde versuchen all Eure Fragen zu beantworten.

Mit kollegialen Grüßen!

Mag. Stephan Moosmann

2. Literaturempfehlungslisten für Übertrittsprüfungen

Bei den Fachgruppentreffen 2007 haben wir gemeinsam für die erste Übertrittsprüfung aller Bereiche der Holzbläser Listen (Töpfe) erstellt.

Diese Listen enthalten die empfohlenen Etüden für die 1. ÜP, welche nach Charakteren (melodisch, technisch,…) sortiert sind und die Vortragsstücke (mit Klavierbegleitung).

Diese Liste findet Ihr auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerkes im internen Teil (http://www.musikschulwerk.at/tirol/)

Da es für die anderen Prüfungen noch keinen neuen Literaturlisten gibt, gelten natürlich die alten Listen weiter.

3. Prima Vista Spiel

Die Fachgruppenleiter werden versuchen in nächster Zeit einige exemplarische Notenbeispiele auf die Homepage zu stellen. Es wird sich hierbei um ca. 8 – taktige einfache Melodien handeln.

Sollten bis dahin schon Prüfungen stattfinden und etwaige Fragen auftauchen, könnt Ihr mich jederzeit kontaktieren.

4. Termine

24.10.08 – 25.10.08 im Tiroler Landeskonservatorium, jeweils von 9.30 – 17.00:
„Einstieg in Neue Blockflötenmusik“, Fortbildung der Fachgruppe Blockflöte

25.10.08 – 26.10.08:
Bundeswettbewerb Spielen in kleinen Gruppen in Feldkirch

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at