Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 9 vom 20.10.2006
1. Vorwort
2. Lehrplan
3. Fortbildung
4. Übertrittsprüfung
5. Osttiroler Musikschultag
6. Termine
 
1. Vorwort

Mit dem neuen Schuljahr 2006/07 bin ich, Stephan Moosmann, mit der Aufgabe betraut worden, die Fachgruppe der Holzbläser zu koordinieren. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf gute Zusammenarbeit.

Näheres über mich ist auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerkes nachzulesen.

 

2. Lehrplan

Im Schuljahr 2006/07 wird die Erstellung des neuen gesamtösterreichischen Rahmenlehrplanes fortgesetzt. Der Lehrplan wird in Zusammenarbeit mit der KOMU in Fachgruppenkonferenzen ausgearbeitet und soll einheitlich in ganz Österreich gelten. Er wird aus drei Teilen bestehen:

  • einem allgemein pädagogischen Teil (bereits fertig)
  • einem fachspezifischen Teil, der Detailfragen jedes Instrumentes behandelt (auf Bundesebene in Finalisierung)
  • einer Literaturliste, die via Internet flexibel gestaltbar sein soll (noch offen)

Ein Muster findet ihr auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerkes.


3. Fortbildung

Im Tiroler Musikschulwerk gilt es, eine verpflichtende Fortbildung im Jahr zu absolvieren, die bisher in der jeweiligen Stammschule abgehalten worden ist. Diese schulinterne Fortbildung wird nächstes Jahr durch Fachgruppenfortbildungen ersetzt.

Im Jahr 2007 werden diese Fortbildungen zur Befüllung des Literaturteils des Lehrplanes genützt - eine gute Gelegenheit, um Erfahrungen und Literatur auszutauschen. Am Vormittag werden wir gemeinsam die bisherige Literaturliste des Lehrplans filtern und eventuelle Änderungen vornehmen. Danach sollten neue Vorschläge (Sololiteratur, Ensemblestücke, Etüden/Schulwerke, Fachliteratur) in die neue Liste aufgenommen werden.

Hierbei werden sicher einige unbekannte Stücke auftauchen, für die wir die restliche Zeit nützen könnten. Wir könnten das Gespräch über Literatur erweitern, indem Ihr alle Instrument und Notenmaterial mitnehmt. Somit ergibt sich Möglichkeit, neue Literatur an der Praxis zu erproben und Materialien und Ideen auszutauschen.

Dies soll allerdings nur eine Anregung sein, wie wir diesen Tag gestalten könnten. Wenn Ihr weitere Ideen zu diesem Tag hättet – schreibt mir bitte ein Mail (holzblaeser@musikschulen.at) und wir werden versuchen, Eure Ideen mit einzubauen.

Die übrigen Veranstaltungen des FB-Kalenders werden sich mit fächerübergeordneten Themen sowie Projekten beschäftigen.

 

4. Übertrittsprüfung

Aufgrund einiger Anregungen und Diskussionen zum Thema Übertrittsprüfung wird nun versucht, ein einheitlicheres Niveau der diversen Unterrichtsstufen bei den Prüfungen zu erreichen.

In der Fachgruppe soll nun eine gewisse Anzahl von Etüden festgelegt werden, die dann verpflichtend verwendet werden muss. Zu diesem Zweck werden eure Vorschläge, die Ihr in der ersten Unterrichtswoche abgegeben habt, ein erster Beitrag sein.

Es gibt auch die Überlegung, dass man ein so genanntes „4 Pot-System“ einführt (4 Töpfe mit jeweils ca. 10 – 15 Etüden). Aus jedem dieser Töpfe muss eine Etüde gewählt werden. Eine mögliche Variante dieses Systems wäre, die einzelnen Töpfe im Hinblick auf Phrasierung, Melodik, Rhythmik und ähnlichem zu kategorisieren. Dies wird sicher auch Thema der Fachgruppen-Fortbildung sein.


5. Osttiroler Musikschultag
 

Am 14.09.06 hat der Osttiroler Musikschultag im Rahmen einer Fortbildung stattgefunden, an dem alle Musikschullehrer aus Osttirol teilnahmen. Einige Punkte:

  • Zu Beginn referierte MSI Helmut Schmid über „Aktuelle Entwicklungen im TMSW“ Themen wie Ziele und Aufgaben, Rechtsgrundlagen, Statut des TMSW usw. wurden berührt.
  • Anschließend fand eine Diskussion zum Thema Gruppenunterricht in der Fachgruppe statt. In einer Stunde wurde versucht sich der Thematik des Gruppenunterrichts anhand von einigen Thesen von Anselm Ernst zu nähern. Zu diesem Thema wurde ein Hand Out „Methodische Probleme des Gruppenunterrichts“ verteilt (als Beilage herunter zu laden).
  • Erstellen von Musterübertrittsprüfungen
  • Referat: Mag. Ganzer „Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern“
 
6. Termine
 
  • Bundeswettbewerb Spielen in kleinen Gruppen 21.10. und 22.10.06 in Klagenfurt
  • Konzert der Vienna clarinet connection am 17.10.06 im ORF Tirol
  • Fortbildung: Praktische Intonationslehre für Block- und Querflöte am 21.10.06 und am 11.11.06 in der LMS St. Johann
 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at