Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 11 vom 04.07.2007
1. Vorwort
2. Lehrplan
3. Übertrittsprüfung
4. Termine
5. Literaturempfehlung
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mein erstes Jahr als Fachgruppenleiter der Holzbläser neigt sich dem Ende zu. Rückblickend war das Schuljahr 2006/07 ein sehr erfolgreiches: Neben dem alljährlichen Junglehrertag, der Planung des Fortbildungskalenders und der Abhaltung der Abschlussprüfungen sind zwei der diesjährigen Projekte besonders hervorzuheben:

An insgesamt acht Fachgruppentreffen haben sich nahezu alle Lehrkräfte daran beteiligt, die Literaturliste des neuen KOMU Lehrplans gemeinsam zu gestalten und dies, wie ich glaube, mit einem sehr guten Ergebnis.

Weiters konnte die Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum initiiert werden, wodurch die Ausbildung neuer Lehrkräfte in nächster Zukunft sicherlich an Qualität in Bezug auf die Praxisorientierung gewinnen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit Euch bedanken!

Im Folgenden möchte ich Euch zusammenfassend über Lehrplan und Übertrittsprüfungen informieren und Euch zum Abschluss Termine und Sommerlektüre bekannt geben.

Hiermit wünsche ich Euch einen erholsamen und schönen Sommer!

Stephan Moosmann

 

2. Lehrplan

Bezüglich des neuen Gesamtösterreichischen Lehrplanes der KOMU gibt es insofern Neuigkeiten, als dass das kommende Schuljahr noch für Komplettierungen und Adaptierungen an die Gegebenheiten der einzelnen Bundesländer benötigt wird.

Die in den Tiroler Lehrplanwerkstätten erstellten Literaturvorschläge werden allerdings bis Schulbeginn zusammengefasst und allen Tiroler Lehrkräften ab dem Schuljahr 2007/08 zur Verfügung gestellt.

In diesem Zusammenhang darf erwähnt werden, dass das Tiroler Musikschulwerk diesbezüglich eine Vorreiterrolle einnimmt und unsere Beiträge für die endgültigen Literaturlisten im KOMU Lehrplan richtungweisend sein werden.


3. Übertrittsprüfung

Die neue Regelung der Übertrittsprüfungen ist bereits in Ausarbeitung, wird aber erst mit dem Inkrafttreten des neuen KOMU Lehrplanes im Schuljahr 2008/ 09 umgesetzt.

 

4. Termine
  • Der Verein Österreichische Klarinettengesellschaft (ACS) veranstaltet vom 28. bis zum 30. September 2007 in Mautern einen Klarinettenkongress.
    Die Kongressveranstaltungen werden in Form von wissenschaftlichen Vorträgen, Praxisworkshops, Konzerten, Ausstellungen, Proben etc. abgehalten.
    Gehalten werden die Seminare von renommierten Orchestermusikern und Lehrenden verschiedener Musikinstitutionen.
    Anmeldeschluss für den Kongress/Klarinettenchor-Kurs/Blätterbaukurs ist der 21. September 2007.
    Näheres dazu gibt es im Portal des Tiroler Musikschulwerkes im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente.

  • 8. bis 14. Juli:
    Holzbläserwoche Lienz. Es sind noch Plätze frei!
    Infos im Internet unter www.hbw.at.gg oder im Portal des Tiroler Musikschulwerkes im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente


5. Literaturempfehlung
 
  • Jürgen Ziergiebel:
    Wer übt, hat´s nötig!
    , Modelvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess, Logos Berlin, Berlin 2006
  • Conny Frühauf/ Christine Werner: Hört mal, was da klingt!, Spielerische Aktionen mit Geräuschen, Klängen, Stimme und Musik zur Förderung des Hörsinns, mir CD, Ökotopia, Münster 2006
  • Anselm Ernst: Die zukunftsfähige Musikschule, Eine Einführung in die Musikpädagogik für Musikschulkräfte, Nepomuk, Aarau 2006
  • Bianca Wüstehube: Achtung: Auftritt!, Ideen zum Klassenvorspiel in der Musikschule, Üben & Musizieren Spezial mit DVD

Zu den Literaturempfehlungen gibt es Rezensionen der Zeitschrift „Üben und Musizieren“ im Portal des Tiroler Musikschulwerkes im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente.


 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at