Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 14 vom 14.05.2008
1. Vorwort
2. Literaturtag für Orchesterinstrumente
3. Internationaler Meisterkurs für Querflöte
4. Fagott und Oboenkurs
5. Termine
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Pfingstwochenende und konntet ein wenig entspannen.
Am kommenden Wochenende findet der Literaturtag für Orchesterinstrumente in der LMS Zirl statt. Ich nehme dies zum Anlass, mich bei Euch mal kurz zu melden.

Mit kollegialen Grüßen!

Stephan Moosmann

2. Literaturtag für Orchesterinstrumente

Volker Braach: Kammermusikworkshop mit ausgesuchter Literatur für Oboe, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott, wobei die Literatur für den Musikschulbereich nicht zu kurz kommt.

Ein Berufsfagottist, der sich zum Fagottnotenguru entwickelt hat. Er kennt praktisch jedes Werk aus seinem riesigen Notenlager. Zudem hat er auch Kammermusiknoten in allen möglichen und unmöglichen Besetzungen mit Fagott und Oboe. Volker Braach kommt mit seinem Bus in dem er unzählige Werke hütet, die auch vor Ort ausprobiert und gekauft werden können.

Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an Kollegen/innen der Fachgruppe Oboe und Fagott. Es können auch Kollegen/innen der Fachgruppe Klarinette, Flöte und Horn daran teilnehmen.

Wer noch kurz entschlossen daran teilnehmen möchte, kann sich bei mir noch kurzfristig über holzblaeser@musikschulen.at anmelden.

Termin:
Samstag 17.05.08 in der LMS Zirl, 9.30 – 17.00 Uhr

3. Internationaler Meisterkurs für Querflöte

In diesem Sommer gibt es in Hard (am Bodensee) einen internationalen Meisterkurs für Querflöte, den Reza Najfar leiten wird. Er hat mich gebeten Euch nähere Informationen zukommen zu lassen.

Termin: 22.-28. August 2008
Nähere Infos unter: http://roland-matula.at/aktuelles.htm
Kontakt: Doris Matula, e-mail: meisterkurs@roland-matula.at

Weiters gibt es auch eine Neuerscheinung von Reza Najfar:

Flute Update

Neue Musik für junge Flötisten mit Kompositionen von Wilfried Aigner, Maria Augustin, Reza Najfar, Wil Offermans, Helmuth Hödl, Gabriel Ahumada, WolfgangPuschnik/Paul Urbanek, Alexander Wagendristel, Martin Fuss (davon 3 Stücke mit Klavierbegleitung).
Dem Heft ist eine CD beigelegt – Nützliches Heft für Wettbewerbe!
Doblinger Verlag Wien-München

4. Fagott und Oboenkurs

Ich wurde von einer Kollegin gebeten auf folgenden Oboen und Fagottkurs in Slowenien hinzuweisen. Hier ein paar Auszüge aus der Ausschreibung (Näheres unter www.off-play-on.si):

Einige von uns werden sich in diesem Sommer schon zum vierten Mal in Izola treffen,
andere kommen zum ersten, zum zweiten oder vielleicht zum dritten Mal...
Die Gastfreundschaft der Stadt Izola sowie die Freundlichkeit und Offenheit der Stadtbewohner, die unsere Konzerte besuchen und mit uns atmen, ist lobenswert und für uns äußerst erfreulich…
Keineswegs weniger angetan und bei meiner Arbeit inspiriert bin ich allerdings von der
Feststellung, dass wir in Izola zusammen etwas aufbauen: nicht nur Musik, sondern eine
Verflechtung ähnlicher oder gleicher Interessen, den Wunsch nach neuem Wissen,
neuen Erfahrungen und Bekanntschaften…

5. Termine
  • Samstag 17. Mai 2008, 9.30 – 17.00 in der LMS Zirl:
    Literaturtag für Orchesterinstrumente
  • Prima La Musica Bundeswettbewerb in Innsbruck vom 22.05.2008 - 31.05.2008, näheres unter: http://www.musikschulwerk.at/tirol/
  • Mittwoch 11. Juni 2008, 9.30 – 14.00 in der LMS Landeck:
    Abschlussprüfungen des Tiroler Musikschulwerkes für Holzbläser

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at