Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 10 vom 29.05.2007
1. Vorwort
2. Lehrplanwerkstatt
3. Wettbewerbe
4. Abschlussprüfungen
5. Termine
6. Neuerscheinungen
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der heurige Schwerpunkt der fachspezifischen Fortbildungen, die Weiterentwicklung des Lehrplans, hat im Mai sein Ende gefunden. Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich für Euer Engagement bedanken. Aus dem vorwiegend positiven Feedback lässt sich erschließen, dass die Fachgruppentreffen großen Anklang gefunden haben, denn es wurden aus Eigeninitiative einzelner Lehrpersonen sogar schon weitere Treffen im laufenden Schuljahr organisiert.

Weiters wurde das vergangene Frühjahr von Wettbewerben geprägt. Neben dem großen Wettbewerb Prima La Musica, der heuer in Sterzing stattfand, gab es noch den Jugendblasorchesterwettbewerb, der aufgrund der großen Teilnehmerzahl an zwei aufeinander folgenden Tagen und an verschieden Orten abgehalten wurde.

Einen weiteren Höhepunkt des heurigen Schuljahres bildeten die Abschlussprüfungen des Tiroler Musikschulwerkes. Sie wurden heuer nicht in Innsbruck abgehalten, sondern an drei verschieden LMS. Die Teilnehmerzahl war heuer so hoch wie nie zuvor (37 Teilnehmer) und die Leistungen waren sehr beachtlich.

Die hohe Zahl der Absolventen, die qualitativ überaus tolle Leistungen erbringen und die Ergebnisse, die bei Wettbewerben erzielt wurden, sind letztlich ein Verdienst, der Euch Kollegen/innen zuzuschreiben ist. Auf diesem Weg möchte ich Euch dafür danken und Euch noch ein schönes verbleibendes Schuljahr wünschen.

Stephan Moosmann

 

2. Lehrplanwerkstatt

Die Ergebnisse der einzelnen Lehrplanwerkstätten (es wurden 8 Treffen im Bereich des Holzbläsersektors abgehalten), fielen äußerst erfreulich aus. So wurden Literaturlisten erstellt, die einen Querschnitt ausgesuchter Literatur darstellen, die bereits im Unterricht erprobt wurde. Bei einer Lehrplanwerkstatt hatten wir beispielsweise viel Zeit, um Literatur auszuprobieren und es hat sich gezeigt, dass die getroffene Auswahl zu einem qualitativ hochwertigem Kanon führen wird.

Über den Sommer werden eure Vorschläge zusammengefasst, die neue Liste sollte dann im Herbst erscheinen.

Wie bereits erwähnt habe ich sehr viele positive Rückmeldungen zu den abgehaltenen Lehrplanwerkstätten bekommen. Ebenso habe ich ein paar Anregungen bekommen, wie ich die Fachgruppen-Aktivitäten noch interessanter gestalten könnte. Der größte Wunsch Eurerseits war es, einen guten Informationsaustausch zu ermöglichen. Ich würde Euch bitten, Neuigkeiten sowie interessante Kurse, neue Unterrichtsliteratur, neue Instrumente an mich weiterzuleiten, denn so kann ich Eure Informationen an alle Kollegen/innen weitersenden. Ich wäre für Eure Mitarbeit sehr dankbar!

Die Kollegen/innen der Fachgruppe Blockflöte haben sich bereits noch einmal getroffen, um Literatur auszutauschen und auszuprobieren. Wie mir mitgeteilt wurde, war dieses Treffen wiederum sehr interessant und lehrreich. Ich möchte mich für diese Eigeninitiative der organisierenden Lehrpersonen recht herzlich dafür bedanken. Es gibt auch schon einen nächsten Termin der Fachgruppe Blockflöte, um Literatur auszuprobieren, der Mitte Juni stattfinden wird (Näheres weiter unten bei den Terminen).


3. Wettbewerbe

Beim heurigen Jugendblasorchesterwettbewerb hatten sich 48 Orchester angemeldet. So waren an einem Wochenende ca. 2000 Musikschüler in Tirol unterwegs um an den Landesbewerben in Tarrenz (31.03.07) und St. Johann (01.04.07) teilzunehmen.

Das Finale des 3. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerbs wird 2007 nicht wie in den Jahren 2003 und 2005 an verschiedenen Orten abgehalten, sondern findet am 26. und am 27. Oktober 2007 im Brucknerhaus in Linz statt.

Aus Tirol haben es 3 Orchester ins Finale geschafft. Herzliche Gratulation und viel Glück für das Finale im Herbst in Linz!

Ebenso erfolgreich konnten heuer zahlreiche Schüler/innen am Nachwuchswettbewerb Prima La Musica teilnehmen. Wiederum war die Zahl der Teilnehmer überwältigend. Ich selbst hatte das Vergnügen, an zwei Tagen dabei zu sein und kann Euch zu den Darbietungen Eurer Schüler nur gratulieren!

Diese Woche beginnt schon der Bundeswettbewerb in St. Pölten. Ich wünsche Euch und Euren Schülern gutes Gelingen und viel Glück!

 

4. Abschlussprüfungen

Letzte Woche fanden in Tirol an drei Orten (Landeck, Kufstein, Lienz) die Abschlussprüfungen statt. Zum ersten Mal gab es Absolventen in den Fächern Fagott und Blockflöte. Ich selbst war bei den Prüfungen Mitglied der Jury und das Niveau der Kandidaten war bemerkenswert und die Leistungen der Schüler/innen beachtlich.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Zahl der Absolventen von Jahr zu Jahr steigt. Dies zeigt, dass der Musikschulunterricht in Tirol fruchtet und es immer mehr Schüler/innen gibt, die Interesse daran haben, die Musikschulausbildung abzuschließen.


5. Termine
 
  • Samstag 16. Juni, 14.00 – 17.00: Treffen der Blockflötenlehrer/innen zum Thema Literatur. Anmeldung bis zum 8. Juni bei Strobl Monika: Tel.: 0676/ 83621873, stroblmonika@gmx.at

  • 01.06.07 bis 09.06.07: Prima La Musica Bundeswettbewerb in St. Pölten

  • 1. Ferienwoche, 8. bis 14. Juli: Holzbläserwoche Lienz. Heuer zum 13. Mal findet in Lienz die „Holzbläserwoche“ für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott statt. Lehrerkräfte aus dem Landesmusikschulwerk arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern im Einzelunterricht und vor allem in Ensembles (bis zum großen Holzblasorchester). Das Einstiegsniveau sollte ca. ab der 1. ÜP sein, aber auch (sehr) fortgeschrittene und erwachsene Schüler kommen auf ihre Kosten.
    Infos im Internet unter www.hbw.at.gg oder im Portal des Tiroler Musikschulwerkes im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente


 
6. Neuerscheinungen
 
  • Es gibt einige neue Kompositionen unseres Kollegen Friedrich Schweiger: Leermoos Blues für 3 Klarinetten; Six easy Pieces für Klarinette und Klavier; Boarding and Take off für 3 Klarinetten; Nimm Zwei für 2 Klarinetten; Ziemlich taktlos für Klarinette und Klavier; s.m.s Blues für 2 Klarinetten und Klavier;
    Nähere Informationen unter frisch.music2@aon.at
     
  • Viktor Fortin: No Problem, 14 leichte Duos für Querflöten mit Kommentaren und Spielanleitung von Arno Steinwider-Johansen;
     
  • Maria Augustin: Fit for the Band, Eine Schule für Jazzflöte;

  •  
  • Michaela Moser: Die Altblockflötenschule mit dem blauen Faden;

  •  
  • William Waterhouse: Fagott;

  •  
  • Matthias Müller: Claritop, Von der Technik zur Kunst. Lehrgang für Klarinette;

  •  
  • Theodor Köhler: Der Flötenkönig, für Sopran und Altblockflöte, mit Bildern zum Ausmalen

Zu den erwähnten Neuerscheinungen gibt es Rezensionen der Zeitschrift „Üben und Musizieren“ im Portal des Tiroler Musikschulwerkes im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at