Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 18 vom 29.04.2009
1. Vorwort
2. Tiroler Holzbläsertag
3. Kontrabassklarinette für TMSW
4. Neue Homepage
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nachdem von den 8 Fachgruppentreffen bereits 6 absolviert sind, möchte ich mich auf diesem Weg einmal für Eure Mitarbeit herzlich bedanken! Es waren bis jetzt sehr produktive Treffen und ich freue mich schon auf die folgenden 2 Treffen.

Weiters möchte ich Euch zu unserem 1. Tiroler Holzbläsertag einladen und Euch darüber informieren, dass ein neuer Aussteller gewonnen werden konnte, der im Folder noch nicht erwähnt worden ist. Die Firma music-shop vienna hat sich bereit erklärt, eine Klarinettenmundstück-Ausstellung (Gleichweit Mundstücke) zu präsentieren.

Mit kollegialen Grüßen!

Mag. Stephan Moosmann

 
2. Tiroler Holzbläsertag

Der erste Tiroler Holzbläsertag soll allen Interessierten aus Nord-, Ost- und Südtirol als Forum für Informationsaustausch und Weiterbildung dienen und nicht zuletzt auch zu gegenseitigem Kennen lernen beisteuern.

Zudem werden ein Notenhändler, ein Klarinettenblätterproduzent und ein Instrumentenbauer (Kinderinstrumente) den ganzen Tag lang zur Verfügung stehen, um den Teilnehmern weitere Informationsmöglichkeiten zu bieten.

Der erste Tiroler Holzbläsertag ist grundsätzlich eine ganztägige Fortbildung. Die Workshops können allerdings auch einzeln besucht werden. Die Teilnahme am ersten Tiroler Holzbläsertag ist kostenlos.

Anmeldungen bitte ausschließlich per Mail oder telefonisch, bis spätestens 29.05.2009 unter holzblaeser@musikschulen.at oder 0043-676-885087877.

Termin: 24 Oktober in der LMS St.Johann, ganztägig

 
3. Kontrabassklarinette für TMSW

Das Tiroler Musikschulwerk hat für die Tiroler Landesmusikschulen eine Kontrabassklarinette angekauft. Ausschlaggebend für die Anschaffung dieses seltenen und außergewöhnlichen Musikinstruments waren landesweite Musikprojekte sowie zahlreiche Initiativen an den einzelnen Musikschulen.

Dieses Instrument kann nun bei Konzerten, Projekten, Wettbewerben, aber auch für den Unterricht eingesetzt werden.

Die Kontrabassklarinette steht allen Lehrkräften Tirols zur Verfügung und kann in der LMS Zirl entliehen werden (zirl@lms.tsn.at , 05238 54017)

 
4. Neue Homepage

In letzter Zeit haben sich nicht nur die Drucksorten und Logos des Musikschulwerks geändert, auch die Homepage ist stark überarbeitet worden. Ich darf daher einladen, www.tmsw.at zu besuchen und die Neuerungen zu begutachten.

Neu ist zum Beispiel die Erstellung eines eigenen Bereichs für jede Fachgruppe, welcher ohne Anmeldung erreicht werden kann. Hier gibt es sämtliche Informationen zu Kursen, Lehrplan, Prüfungen, Konzerten …

Link: Website der Fachgruppe Holzblasinstrumente

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at