Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 8 vom 28.04.2006
1. Vorwort
2. Chancen nützen und Rahmenlehrplan mitgestalten!
3. Blockflötentag in Tramin
4. Impulsseminar "Kinderinstrumente"
5. Rohrbau für Oboe und Fagott
1. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Holzbläser!

Newsletter der Fachgruppe „Holzbläser“:

Viele interessante Veranstaltungen, wie „Musik in kleinen Gruppen“ und „Prima la musica“ haben in den letzten Monaten stattgefunden. Allen Beteiligten möchte ich als FGL danken und zur erfolgreichen Teilnahme sehr herzlich gratulieren.

Neben diesen Veranstaltungen sind bereits einige Fortbildungsseminare gut besucht worden. Die in diesem Newsletter unter Punkt 4 und 5 verfassten Kurzberichte sollen darüber informieren.

Weitere wichtige Informationen möchte ich unter Punkt 2 im Auftrag der KOMU (Konferenz der österreichischen Musikschulwerke) an alle Musikschullehrer weiterleiten.
Unter Punkt 3 möchte ich den in Südtirol stattfindenden Flötentag ankündigen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Pircher
Tiroler Musikschulwerk FGL Holzbläser

 

2. Chancen nützen und Rahmenlehrplan mitgestalten!

Die Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU) arbeitet seit geraumer Zeit an einer Neuformulierung des gesamtösterreichischen Rahmenlehrplanes.

Im fachspezifischen Teil wurde seitens der KOMU ein Raster festgelegt, welcher nun von allen Bundesländern befüllt werden sollte. Ich bitte alle Lehrkräfte die Möglichkeit zu nützen und sich einzubringen.

Auf einem Formular können Sie die Punkte selber befüllen (nur Stichworte). In der zweiten Anlage sind die Punkte in Form eines Musters (am Beispiel der Blechbläser) bereits befüllt. Befüllt werden kann die Vorlage für alle Instrumente/Fächer, welche lt. Statut der Tiroler Landesmusikschulen angeboten werden. Beide Vordrucke finden Sie ab 24.4.2006 auch auf der Homepage des Tiroler Musikschulwerkes (www.musikschulwerk.at/tirol) im internen Bereich (Passwort: mitarbeitertmsw)

Ihre Vorschläge bzw. die Vorschläge der Lehrkräfte sollten bis 12. Mai 2006 ausschließlich per Mail je nach Fachzuständigkeit an die Fachgruppenleiter der Tiroler Landesmusikschulen oder an Helmut Schmid gesandt werden.

  • Hans Pircher, Lehrer an den Landesmusikschulen Lienz und Sillian
    (Holzblasinstrumente)
    E-Mail: holzblaeser@musikschulen.at
  • Helmut Schmid, Abteilung Bildung, - für alle übrigen Bereiche

Die Ergebnisse werden dann Mitte Mai wiederum in einer weiteren KOMU Konferenz bundesländerübergreifend diskutiert bzw. eingebracht.

Eine diesbezügliche Mitarbeit ist keinesfalls eine Verpflichtung für Sie oder Ihre Lehrkräfte, aber in jedem Fall eine Möglichkeit, sich fachlich einzubringen und eine Chance Ihren Fachbereich inhaltlich mitzugestalten!

In diesem Sinne bedanke ich mich jetzt schon für tolle und wertvolle Beiträge!

 

3. Blockflötentag in Tramin

Ich möchte Euch ganz herzlich zum Blockflötentag, zum Treffen Nord- und Südtiroler BlockflötenlehrerInnen,  einladen.

Wir werden miteinander musizieren,  diskutieren und analysieren, Ideen austauschen und  „Wühlen“. Das Ehepaar Schunder vom Musiklädle in Karlsruhe hat zugesagt nach Tramin zu kommen und Noten und Blockflöten auszustellen, v.a. Ensembleliteratur, Schulen und Neuerscheinungen.

Das gemütliche Beisammensein wird hoffentlich auch nicht zu kurz kommen!

Wann: Samstag, 20. Mai 2006
Wo: Musikschule Tramin
Beginn: 10 Uhr
Ende: ca. 17 Uhr

Tramin liegt am südlichen Ende des Kalterer Sees und um diese Zeit ist es im Überetsch schön.

Bitte teilt mir bis Ende April Euer Kommen mit. Es hängt von der Teilnehmerzahl ab ob die Veranstaltung in Tramin oder in der größeren Musikschule Auer, auf der anderen Talseite, stattfindet.

Ihr werdet noch rechtzeitig von mir Bescheid bekommen.

Inzwischen eine schöne Frühlingszeit und
liebe Grüße

Angelika Kuppelwieser

E-Mail: angelikakuppelwieser@dnet.it
Mobil: +39 335 221259

 

4. Impulsseminar "Kinderinstrumente" (für Oboe, Fagott und Klarinette)

Am 3. und 4. März 2006 referierten Guntram Wolf (Deutschland) und Christoph Peter (Schweiz) an der LMS Zirl über folgende Themen:

“Warum frühinstrumentaler Unterricht für Kinder? Welche Instrumente eignen sich besonders für den frühen Anfang? Welche Grundanforderungen muss das Instrumentarium erfüllen? Ergebnisse medizinischer Symposien“.

Neben den Informationen von Instrumentenerzeuger Guntram Wolf, überzeugten vor allem die Erfahrungswerte des Referenten Christoph Peter (Schweiz) und das eigene Spielen mit allen möglichen Rohrblattinstrumenten wie Krummhorn, Schalmei, Dulcian, Dudelsack, Diskant-, Barock-, Wiener-, Französische-Oboe, Quint-, Quart-, Oktavfagott und verschiedenen Klarinettentypen. Auch der Unterricht mit drei jungen Schülern unterschiedlichen Alters (6, 9, 11 Jahre) ließ erkennen, dass die Schwierigkeit beim Erlernen eines Kinderinstrumentes scheinbar nur bei den Erwachsenen (Lehrern) liegt.

Ein Impulsseminar, das viele Vorurteile gegenüber dem „frühinstrumentalen Unterricht“ verschwinden ließ und die Bereitschaft weckte, sich intensiver mit diesem heiklen Thema zu beschäftigen.

 

5. Rohrbau für Oboe und Fagott
 

Am 10. und 11. März 2006 referierten Jürgen Krebs (Deutschland) und Ricardo Döringer (Deutschland) an der LMS Zirl über Rohrbau für Oboe und Fagott.

In einer kurzen Umfrage versuchten die Referenten alle zu lösenden Fragen der Teilnehmer zu recherchieren. Daraus ergaben sich die Schwerpunkte für die zwei Seminartage. Es wurde einiges an theoretischen Grundinformationen über Holzstruktur, Fassons, Hülsendimensionen, Arbeitstechniken und Arbeitsbehelfe vermittelt. Dieses Wissen wurde vertieft und in die Praxis umgesetzt. Überarbeitung und Feineinstellungen der mitgebrachten Maschinen durchgeführt sowie richtiges Schleifen von Schabe- und Hobelmessern vorgenommen.
Neue Hülsentypen wurden vorgestellt, ausprobiert und über deren Vor- und Nachteile debattiert.

Auf den Rohrbau der Nebeninstrumente (Englischhorn und Oboe d’amore) und über die Besonderheiten des Materials (Hülsen, Holz) wurde eingegangen.
Listen mit Hülsendimensionen ausgeteilt und Aufbindmaße festgelegt. Ein weiteres Thema war der praktische Rohrbau im Unterricht. Dabei wurde die Frage, wie man am besten seinen Schülern Oboenrohrbau vermitteln kann, beantwortet. Ein Skriptum für die Unterrichtspraxis wurde an alle Seminarbesucher verteilt, praktische Tipps für Schüler und Lehrer weitergegeben, diskutiert und Meinungen ausgetauscht.

Einige Lehrerkollegen nützten die Gelegenheit und kauften aufgrund der fachlich kompetenten Beratung gleich vor Ort neue Werkzeuge und Materialien.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at