Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt: Ausgabe 13 vom 27.02.2008
1. Vorwort
2. Fachgruppentag Klarinette
3. Fachgruppentag Querflöte
4. Termine
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hoffe Ihr hattet schöne Ferien und konntet ein wenig entspannen. Der nächste große Energieschub wird nämlich jetzt in den nächsten Wochen benötigt, denn jetzt beginnt die letzte heiße Phase für alle Prima La Musica Teilnehmer. Ich möchte Euch auf diesem Weg alles Gute und Euren Schülern viel Erfolg für den Wettbewerb wünschen. Vielleicht sehen wir uns in Kufstein und es geht sich das eine oder andere Gespräch aus.

Weiters möchte ich mich für die zahlreichen Anmeldungen zu den fachspezifischen Fortbildungen bedanken. Die Fortbildung für Klarinette hat bereits stattgefunden und hat, so wie ich glaube, großen Anklang gefunden. Schon kommendes Wochenende wird der Fachgruppentag für Querflöte in der LMS Wörgl stattfinden. Am Freitag werden die Referenten ein Gesprächskonzert mit dem Thema „300 Jahre Flötenmusik“ bestreiten (siehe unten). Zu diesem Konzert sind natürlich alle Lehrer/innen (auch mit ihren Schülern) recht herzlich eingeladen.

So bleibt mir nur noch einen schönen Semesterbeginn zu wünschen.

Stephan Moosmann

 
2. Fachgruppentag Klarinette

Am 2. Februar diesen Jahres hat die Fortbildung der Fachgruppe Klarinette in der LMS Kufstein stattgefunden. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei unserem Kollegen Michael Aigner und dem MSL Günther Klausner recht herzlich bedanken, da sie sich vor Ort um einen reibungslosen Ablauf des Seminars gekümmert haben.

Der Referent Rudolf Mauz versuchte anhand einiger Stücke aus seinem Schulwerk „Die Fröhliche Klarinette“ aufzuzeigen, weshalb er diese Stücke gewählt hat und wie man sie mit Kindern erarbeiten könnte. Weiters gab er auch Tipps für den Gruppenunterricht und händigte den Teilnehmern Unterrichtmaterial, die das Lernfeld Spieltechnik betreffen, aus.
Mauz gab auch eine kurze Vorschau auf seine noch nicht veröffentlichten Werke:

  • Klarinettenquartette
  • Ein neuer Band, der nach dem 3. Band der fröhlichen Klarinette und dem 1. Band des Clarinetissimo verwendet werden könnte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Präsentation einiger seiner Klarinettentrios.

Sämtliche ausgehändigten Seminarunterlagen von Rudolf Mauz findet Ihr wie üblich unter: http://www.musikschulwerk.at/tirol/ ( im internen Bereich unter Fachgruppen Interne Information/ Fachgruppe Holzblasinstrumente).

 
3. Fachgruppentag Querflöte

Am kommenden Wochenende wird die Veranstaltung „Kennen lernen und Ausprobieren alter und neuer Querflötenliteratur, die für den Unterricht in der Musikschule (Unterstufe – Mittelstufe) geeignet ist – von Solostücken bis zum Flötenchor“ in der LMS Wörgl stattfinden. Die zwei Querflötentage werden von den Referenten Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter gestaltet.

Die Referenten starten dieses Seminar mit einem Gesprächskonzert zum Thema „300 Jahre Flötenmusik“, welches am Freitag 29.02.08 um 19.30 in der LMS Wörgl stattfinden wird. Der Eintritt hierzu ist frei!
Es sind alle Lehrer mit ihren Schülern eingeladen. Also auch Lehrer/innen, die am nächsten Tag das Seminar nicht besuchen können oder Lehrer/innen anderer Fachgruppen.
Der zweite Tag 01.03.08 behandelt das bereits eingangs erwähnte Thema.

Da es für dieses Seminar keine Teilnehmergrenze gibt, können sich „Kurzentschlossene“ noch anmelden! 

 
4. Termine
  • Freitag 29. Februar 2008, 19.30 in der LMS Wörgl:
    Fortbildung Querflöte mit Elisabeth Weinzirl und Edmund Wächter: „Gesprächskonzert – 300 Jahre Flötenmusik“
  • Samstag 01. März 2008, 09.30 – 17.00 in der LMS Wörgl:
    Fortbildung Querflöte mit Elisabeth Weinzirl und Edmund Wächter: „Kennen lernen und Ausprobieren alter und neuer Querflötemliteratur“
  • Prima La Musica in Kufstein vom 06.03.08 bis zum 14.03.08, näheres unter: http://www.musikschulwerk.at/tirol/
 
 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at