Newsletter Fachgruppe Holzblasinstrumente
Inhalt:Ausgabe 3 vom 17.01.2005
1. Vorwort / Fortbildungsveranstaltungen in Tirol (Holzbläser)
2. Fortbildung für Klarinettisten / Saxophonisten
3. Fortbildung für Holzbläser
4. Fortbildung für Oboe und Fagott
1. Vorwort / Fortbildungsveranstaltungen in Tirol (Holzbläser)

Vorwort

Da heuer erstmals alle Musikschullehrer sich bis zum 21. Jänner 2005 für die eine oder andere vom TMSW angebotene Fortbildungsveranstaltung entscheiden und anmelden müssen, kommt es gelegen, nochmals auf den Fortbildungskalender und sonstige Fortbildungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Pircher


Fortbildungsveranstaltungen in Tirol (Holzbläser)

Neben den schulinternen Veranstaltungen, die heuer Bereiche wie Pädagogik, Management, Atmung und Gruppenunterricht abdecken, fehlen vielleicht speziell die fachspezifischen Angebote für Holzbläser. Im Instrumental-Vocal-Bereich sind diesmal die Schwerpunkte für die Saiten-, Streich- und Zupfinstrumente gelegt worden.

Die Bedürfnisse und Wünsche an Fortbildungsmöglichkeiten sind innerhalb der Fachgruppe Holzbläser sehr unterschiedlich, deshalb möchte ich alle auffordern, diese mir mitzuteilen. Eine Fortbildungsveranstaltung zu organisieren macht nur dann Sinn, wenn sie auch gebraucht, angenommen und besucht wird.

Vorschläge bitte an holzblaeser@musikschulen.at schicken.

tmsw_fortbildung2005.jpg
2. Fortbildung für Klarinettisten / Saxophonisten

„Zusammenarbeit mit Südtirol“

Untenstehend das e-mail von Fachgruppenleiterin aus Südtirol Dr. Alexandra Pedrotti:

Sehr geehrter Herr Pircher!

Da ich für dieses Schuljahr zur Fachgruppenleiterin für Holzblasinstrumente II (Rohrblattinstrumente) ernannt wurde, und ich gerade die Fortbildungen für das nächste Schuljahr organisiere, erlaube ich mir, Ihnen dieses mail zu schicken.

Ich hätte eine Frage an Sie, und zwar bezüglich der Fortbildung in Saxophon: Für die Klarinettisten, die Saxophon unterrichten, macht Herr Martin Steinkogler vom Landeskonservatorium Innsbruck eine didaktische Fortbildung, die das letzte Jahr bereits für die Saxophonisten angeboten worden war.

Nun ist noch eine Fortbildung für unsere SAXOPHONISTEN ausständig, wovon 4 Stammrollenlehrer und 6 noch in der Ausbildung sind, also insgesamt 10 Lehrer wären. Diese würden gerne an einer Hochschule hospitieren (Vorschlag war Paris, da es dort sehr viele Konservatorien gibt und man vielleicht auch die Besichtigung der SELMER miteinbeziehen könnte), die Frage ist, ob dies vom Land genehmigt wird. Die Lehrer wären bereit, einen Teil der Kosten selbst zu übernehmen, vielleicht übernimmt das Land die Reisekosten. Mir ist gesagt worden, dass es im Internet Flüge für 20 Euro nach Paris gibt. Im Prinzip spart sich das Land so das Gehalt eines Referenten.

Meine Frage wäre nun, welche Fortbildung Sie für Ihre Saxophonisten anbieten und ob Ihre Saxophonisten vielleicht auch Interesse an so einer Art Fortbildungsreise hätten, oder ob wir uns eventuell bei der Fortbildung, die Sie für das nächste Jahr geplant haben, anschließen könnten.

Vielleicht könnten wir ja eine Zusammenarbeit nicht nur für dieses Schuljahr beginnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Dr. Alexandra Pedrotti


Wenn Interesse an so einer Fortbildung besteht oder nähere Auskünfte benötigt werden, kann ich unter holzblaeser@musikschulen.at oder 06645011307 erreicht werden.

3. Fortbildung für Holzbläser

Referent: Univ. Prof. Mag. Robert Wolf (Solo-Flötist der Wiener Symphoniker)

Thema: Interpretation verschiedener Werke aus Barock und der Wiener Klassik sowie Atmung und Haltung

Termin: Herbst 2005
Ort: LMS Lienzer Talboden

Einladung folgt

4. Fortbildung für Oboe und Fagott

In Gesprächen mit Dr. Alexandra Pedrotti und Helmut Schmid ging hervor, dass in den letzen Jahren (weder in Tirol noch in Südtirol)noch nie eine Fortbildung für Fagott und Oboe stattgefunden hat. Deshalb möchte ich in nächster Zeit die im TMSW tätigen Lehrer für Doppelrohrinstrumente zu einer Sitzung einladen, um gemeinsam über die derzeitige Situation der Lehrer zu reden.

Die Einladung dazu folgt schriftlich.

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.musikschulwerk.at/tirol

Fachgruppe Holzblasinstrumente
holzblaeser@musikschulen.at
© hotainment.at