Newsletter Fachgruppe Elementare Musikpädagogik
Inhalt: Ausgabe vom 27.05.2015
1. Begrüßung
2. emp-a-Symposium „Die Kunst der Verbindung“
3. Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der PHT
1. Begrüßung

Liebe EMP – Kolleginnen, liebe EMP – Kollegen!

Bevor sich das Schuljahr 2014/ 2015 dem Ende zuneigt, möchte ich euch einige Informationen zukommen lassen. Ich wünsche euch noch schöne Pfingstfeiertage, um dann noch das Schuljahr mit viel Schwung ausklingen zu lassen.

Andrea Albrecht
Fachgruppenleiterin für Elementare Musikpädagogik im Tiroler Musikschulwerk

2. emp-a-Symposium „Die Kunst der Verbindung“

Dem Verein EMP-A (Elementare Musikpädagogik - Arbeitsgemeinschaft. Ausbildungsstätten. Austria), der alle universitären Ausbildungsinstitutionen Österreichs vernetzt, ist etwas Besonderes gelungen:

Vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September 2015 findet in Ossiach/ Kärnten ein großes EMP – A Symposium „Die Kunst der Verbindung“ statt.

Eine Vielzahl an spannenden Workshops, Vorführungen und Tandems, die zum facheigenen Blick den Blick von außen zeigen sollen, erleben. Dazu gibt es eine dynamische Eröffnung mit Inklusiv-Band, Kurzvorträgen und Pecha Kucha, Inspirationsquellen mit Möglichkeiten des freien Musizierens, Ausprobierens und Lauschens, Offenes Singen und Offenes Tanzen, Vorführungen von Studierenden in der emp-arena rund um das Stift, eine Zukunftswerkstätte, eine Projektgruppe voneinander unbekannten StudentInnen, die während des Symposiums selbstständig eine künstlerische Darbietung erarbeitet, verbindende Spotlights, die als Abschluss Erträge und Visionen des Symposiums bündeln sowie Verlags- und Instrumentenausstellungen.

Das alles wird mit einem kulinarischen Rundum-Paket der CMA in einem der schönsten Seminarorte Kärntens angeboten.

So sollen gleich zu Beginn des Unterrichtsjahres die Batterien aufgeladen, die Ideenmappe gefüllt und der Blick erweitert werden.

Und das alles zu einem recht günstigen Preis von 68.10 € für alle 3 Tage.

Für max. 10 Lehrpersonen aus den Landesmusikschulen kann das TMSW das Symposium über eine externe Fortbildung abwickeln – Fahrtkosten öffentliches VKM, TG, NG!

Jedoch kann leider keine Symposiumsgebühr übernommen werden, nachdem erst im Herbst 2014 ein EMP Symposium in Ried stattgefunden hat.

In nächster Zeit wird es jedoch in dieser Größe kein EMP - Symposium mehr geben. Ich hoffe wir können diese Gelegenheit nützen und damit auch die Fachgruppe EMP und im größeren Ausblick das TMSW weiter stärken.

Also bitte bei Interesse so schnell wie möglich einen Antrag auf externe Fortbildung an das TMSW richten.

Die Website zum emp-a-Symposium „Die Kunst der Verbindung“ ist online und die Anmeldung unter www.emp-a.at bis 1. 07. 2015 möglich.

In der Nähe des Seminarortes habe ich bereits eine Anzahl von Zimmer in einem Haus vorreserviert.

3. Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der PHT

Ein überaus interessante Ausbildungsmöglichkeit bietet die PHT für interessierte Lehrkräfte an. Der Hochschullehrgang würde die Musikschullehrkräfte befähigen, im Hinblick auf Schulkooperationen das nötige Anforderungsprofil zu erhalten und somit an beiden Institutionen unterrichten zu können. Speziell EMP – LehrerInnen wären für diesen Hochschullehrgang prädestiniert und würden bereits ein breites Basiswissen mitbringen.

Informationen zur Anmeldung finden ihr unter www.ph-tirol.ac.at/de/freizeitpaedagogik

Mit herzlichen Grüßen

Deine/Ihre
Andrea Albrecht
emp@musikschulen.at
0676 70 600 62

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Elementare Musikpädagogik
emp@musikschulen.at
© softcon.at