Ausgabe vom 12.10.2020
 
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Blech!

Ich hoffe, ihr alle seid wohl auf und hattet nach einem erholsamen Sommer einen guten Schulstart.

Mit dem ersten Newsletter des Schuljahr 2020-21 möchte ich die Gelegenheit nutzen, neben den organisatorischen Details mich selber vorzustellen. Ich heiße Sylvia Klingler und habe seit September 2020 die Fachgruppenleitung Blech von meinem Vorgänger Mag. Werner Kreidl übernommen. Werner hat sich nach 26 Jahren dazu entschlossen, den Fachgruppenleiter abzugeben. Ich möchte mich bei ihm für sein großes Engagement im Bereich der Blechbläser zu bedanken. Ich selber freue mich auf meine neue Aufgabe als Fachgruppenleiterin, den Bereich Blech mitzugestalten und die Blechbläserszene zu bereichern. Ich selbst begann bei Tobias Zangerl an der Landesmusikschule Landeck mit dem Horn spielen. Darauf folgte das IGP Studium in IBK, Diplomstudien an den Musikhochschulen in München und Köln. Seit 1993 unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen bzw. Landesmusikschulen in Tirol. Seit 2003 bin ich an der Musikschule der Stadt Hall und seit 2005 ebenfalls an der Landesmusikschule Telfs als Hornpädagogin tätig. An der Landesmusikschule Telfs organisierte ich 15 Jahre den Blechbläsertag und seit 2014 bin ich künstlerische Leiterin der Int. Horntage Telfs.

Covid-19 hat nicht nur unser letztes halbes Jahr geprägt, sondern beeinflusst auch unser heuriges Schuljahr. Mit viel Elan und Flexibilität sind wir gefordert in Bereich unserer Möglichkeiten, unsere SchülerInnen bestmöglich musikalisch auszubilden und zu betreuen und mit Motivation in die Zukunft zu blicken.

Maßnahmen bezüglich des Unterrichtes und den Veranstaltungen an den Landesmusikschulen, habt ihr sicherlich schon von eurem jeweiligen LeiterIn erhalten. Diese hängen ja immer von der jeweiligen Ampelschaltung ab. Wenn ihr Fragen oder Problem habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Aufgrund der Covid-Bestimmungen, können leider die geplanten Fortbildungen bis Dezember 2020 nicht stattfinden. Ab Jänner sollte es wieder möglich sein, Fortbildungen zu besuchen. Termine werden frühmöglichst bekannt gegeben.

Eine Option bietet die „Hospitation“, die als Fortbildung genutzt werden kann und im Mo2go eingetragen werden kann.

Es gibt verschiedene Varianten für eine Hospitation, die einfach und individuell von LehrerInnen (MusikschülerInnen) genutzt werden kann.

• Unterrichtsbesuch bei einem selbst gewähltem LehrerkollegenIn (vorherige Terminvereinbarung) mit abschließendem Feedbackgespräch

• Teamteaching (SchülerIn und LehrerIn) für evtl. Wettbewerbe oder Prüfungen

Die Hospitation ist im Mo2go gleich zu sehen, wie die Fortbildung. Vor der Durchführung im Fortbildungstopf eintragen, so ist der Musikschulleiter informiert und nicht vergessen vor dem Antreten den Dienstreiseantrag stellen. Um die Hospitation im Mo2go eintragen zu können, muss es sich um eine unterrichtsfreie Zeit handeln, es kann aber nach Bedarf auch der Unterricht verschoben werden.

Durch die Nutzung dieser Möglichkeit, können wir uns auch in diesen schwierigen Zeiten weiterbilden und mit neuen Impulsen und durch Vernetzung stärken.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und kollegialer Zusammenarbeit. Für Fragen, Anregungen, Ideen und Wünsche könnt ihr mich gerne unter der Telefonnummer 0676/835846408 oder per Email blech-lms@tsn.at kontaktieren.

 

Mit herzlichen Grüßen
Sylvia

 
 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblasinstrumente
blech-lms@tsn.at
© softcon.at