Inhalt: Ausgabe vom 04.07.2019
1. Vorwort
2. 40 Jahre KOMU - TrompeterInen und PosaunistInnen gesucht!
3. 4. Alpine Brass Academy
4. Tiroler Bläserwoche am Grillhof
5. Hornschwerpunkt 2019/20
6. Neuer Horn-Dozent am Kons
7. PLM Bundeswettbewerb
8. JBB Treffen „ BRASSination" in Völs
 
1. Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

an dieser Stelle darf ich mich wie immer herzlich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Schuljahr bedanken!

Ich darf zum Abschluss noch einmal um Ihre/eure geschätzte Aufmerksamkeit für die Themen in diesem Newsletter bitten und freue mich wie immer auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Ihr/Euer

Werner Kreidl

 
2. 40 Jahre KOMU - TrompeterInen und PosaunistInnen gesucht!

Die Dachorganisation aller Österreichischen und des Südtiroler Musikschulwerkes KOMU lädt zu Ihrem Jubiläum ausgewählte junge MusikerInnen ein - 3 aus jedem Bundesland. Daraus werden in einem Workshop Ensembles gebildet, die zwei ehrenvolle Auftritte im Rahmen der KOMU bestreiten. Aus unserem Fachbereich können noch TrompeterInnen und PosaunistInnen im Alter von mindestens 16 Jahren nominiert werden.

Bitte rasch das Anmeldeformular ausfüllen und an w.kreidl@tsn.at senden.

 
3. 4. Alpine Brass Academy

Nach 3 erfolgreichen Jahren wird die Alpine Brass Academy als allgemeine, Tirol weite Plattform für junge BlechbläserInnen und SchlagwerkerInnen weitergeführt und weiterentwickelt. Unterstützend mit an Bord sind die Brassbands RET und Fröschl Hall sowie die Fachgruppe Blechbläser des Tiroler Musikschulwerks. Empfehlenswert für alle ab 12!

Samstag 27. Juli bis Samstag, 3. August 2019, Stift Stams

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.brassbandacademy.at/

 

4. Tiroler Bläserwoche am Grillhof

Auch bei der Bläserwoche am Grillhof gibt es Restplätze.

Montag, 8. bis Freitag, 12. Juli 2019, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, Vill

Nähere Infos unter:
https://www.blasmusik.tirol/fachbereiche/kapellmeister/tiroler-blaeserwoche.html

 
5. Hornschwerpunkt 2019/20

In einer gemeinsamen Besprechung der Lehrkräfte des TMSW und des Tiroler Landeskonservatoriums sowie VertreterInnen des Tiroler Symphonieorchesters sowie des Blasmusikverbandes Tirol wurden Initiativen rund ums Horn quer durch Tirol gesammelt. Dieses Initiativen sollen in gesammelter Form allen Interessierten zugänglich gemacht und um weitere Aktionen wie z.B. einen Horntag ergänzt werden.

Beiträge und geplante Aktionen für das kommende Schuljahr bitte an w.kreidl@tsn.at

 
6. Neuer Horn-Dozent am Kons

Neben dem Hauptdozenten Marco Treyer wurde nun die vakante zweite Stelle neu besetzt.

Joan Bautista Bernat Sanchis wurde 1996 in Valencia (Spanien) geboren und ist seit September 2018 Solo Hornist des Tiroler Symphonieorchester Innsbruck.

Joan Bautista Bernat Sanchis ist mehrfacher Preisträger nationaler sowie internationaler Wettbewerbe. Außerdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein.

Er war Mitglied der Akademie des Opernhauses Zürich (Philarmonia Zürich), sowie nationaler und internationaler Jugendorchester, u.a Gustav Mahler Jungendorchester (GMJO), Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals , Nederlandse Junger Orkest (NJO), Joven Orquesta Nacional de España (JONDE) und Orchestra of the University of Valencia.

 

 
7. PLM Bundeswettbewerb

Herzliche Gratulation an folgende Kollegen, die Schüler zum Bundeswettbewerb begleitet haben. Vier davon kamen mit einem 1. Preis nach Hause!

  • Roland Wildauer
  • Johann Moser
  • Tobias Zangerl
  • Christoph Gapp
  • Romed Ennemoser
  • Rainer Annewandter
 
8. 4. JBB Treffen „BRASSination" in Völs

Als Auftaktveranstaltung für die neue, regionale Jugendbrass-Struktur des TMSW trafen sich am Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:30 JBBs, Ensembles und Solisten zum musikalischen Austausch.

Neben kleinen Ensembles bestritten vor allem die Jugend Brass Band Tirol Mitte unte Raimund Walder und das Fanfare-Orchester Pitztal-Landeck-Imst unter Norbert Sailer. Die Veranstaltung soll jährlich ein Podium für den Blechbläsernachwuchs des TMSW sein.

 

Tiroler Landesmusikschulwerk
www.tmsw.at

Fachgruppe Blechblas- und Schlaginstrumente
blech@musikschulen.at
© softcon.at